Betatester für RallyTimer auf iPhone gesucht

... das Wetter z.B. :-)

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1426
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 451 Mal

Betatester für RallyTimer auf iPhone gesucht

#1

Beitrag von Berthold »

Hallo TR_Freunde,

beim letzten Köln Niederrheiner Stammtisch kam die Frage nach einem erschwinglichen RallyTimer für das iPhone auf. Nachdem ich keine entsprechende App für unter 30 € finden konnte, habe ich mal eine solche App entwickelt. Für diese App suche ich nun ein paar Betatester. Wenn ihr Interesse habt meldet euch bei mir (info@brapps.de). Alles weitere dann per Mail.

Was kann die App?
Ich habe die Anforderungen wie folgt verstanden: Es soll eine Gesamtdistanz und eine Teilstrecke eingegeben werden können. Für beide Strecken soll jeweils die die Reststrecke angezeigt werden. Es muss möglich sein jeweils eine neue Teilstrecke einzugegeben. Genau das macht die App.
Zusätzlich wird die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt. In einem weiteren Tab wird die aktuelle Postion auf einer Karte dargestellt.
Darüber hinaus werden die Wegpunkte in eine Datenbank gespeichert, so dass mit diesen Daten die Tour nachverfolgt werden kann.

Warum ist ein Betatest notwendig?
Die Positionsbestimmung kann beim iPhone über einige Parameter gesteuert werden, deren Auswirkung auf die Genauigkeit und Stromverbrauch nur unzureichend dokumentiert sind. Möglicherweise gibt es hier auch Unterschiede zwischen den einzelnen iPhone Versionen. Ich besitze "nur" ein iPone 4 und ein iPone 5S. Beide mit iOS 7. Daher bin ich speziell am Test auf anderen Geräten (bis Iphone 3 GS) und auch iOS 6 interessiert.

Wer kann mitmachen?
Eigentlich jeder der ein entsprechendes iPhone besitzt. Allerdings sollte folgende Bedingungen erfüllt sein:
- Möglichst ein Gerät was noch nicht im Test ist
- Ich brauche die UDID des iPhones
- Tester muss ein ipa-File installieren können
- Einen Fahrer sowie Spass und Geduld beim Testen
- Tester muss eine SQLiteDatenbank vom iPhone kopieren und bearbeiten können
- bevorzugt Wohnort im Raum Köln oder Oldenburg
Eventuell hat ja auch jemand Lust die englische Version (Texte und mph) zu testen ;-)
Auch ein hübschen Icon wären nicht schlecht.

Was kommt noch?
Unter Umständen wird das Design noch mal geändert. Wenn alles fertig ist wird in jedem Fall die Hilfe implementiert.
Ich werde dann versuchen auch die gefahrene Strecke auf der Karte anzeigen zu lassen. Dies sollte dann auch für bereits gefahrene Touren möglich sein. Allerdings wird dies aus Zeitmangel wohl erst im nächsten Jahr umgesetzt. Vermutlich braucht auch noch jemand die Zeit bzw. Restzeit.
Sofern eine ausreichende Nachfrage besteht werde ich auch eine Version fürs iPad herausbringen.
Wenn Ihr noch Vorschläge habt werde diese ggf. auch noch einbauen.

Was kommt garantiert nicht?
Es wird von mir keine Version für andere Betriebsystem wie Android oder Windows Phone geben.

Erste Screenshots findet ihr auf meiner Webseite.
https://brapps.de/deutsch/RallyTimer/index.html

Es würde mich freuen, wenn der Eine oder Andere Interesse am Test hätte.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#2

Beitrag von Niederrheiner »

Mensch Berthold, da haben wir Dich ja auf was gebracht. Stehe aber als ß-Testergebnis nicht zur Verfügung, Firmendingsbums.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1426
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 451 Mal

#3

Beitrag von Berthold »

Hallo Helge,

ich würde sagen ihr habt mich insperiert oder meine Neugierde erweckt. Als Entwickler ist man immer auf der Suche nach scheinbar sinnvollen Aufgaben, die man per App lösen kann. Da sich der Aufwand dafür auch in einem vertretbaren Rahmen bewegt habe ich das einfach mal umgesetzt und hoffe das es auch jemand gebrauchen kann.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#4

Beitrag von pi_power »

Alle Achtung! Endlich mal eine sinnvolle App. Vielleicht kann man sie auch auf der Rallye des TR-Freundetreffen an der Mosel nächstes Jahr testen.
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4683
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von darock »

Ich teste gerne für dich auch wenn ich weiter weg bin.

Ich weiß zwar nicht wie man die sql Datenbank bearbeitet aber das lässt sich herausfinden.

Du brauchst dafür die imei damit du sie in deinen developer Account eintragen kannst oder muss sich jeder Tester eine eigene udid machen?

Ob Englisch oder Deutsch ist mir egal. Am besten beides parallel in zwei getrennten Apps falls das geht.

Bernhard
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 747
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#6

Beitrag von cerbe »

Hallo,

Gute Idee und wenn wir mitgestalten können sehr schön.

Soll das APP zur Organisation von Clubausfahrten dienen oder auch für Gleichmäßigkeitsralleys sein?

-Atomuhr oder Systemuhr?
-Abweichung zum Roadbook eingeben?
-Timer mit countdown?
-Schnittberechnung?

Möchte aber kein Fass aufmachen.

Gruß Christian
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1426
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 451 Mal

#7

Beitrag von Berthold »

Hallo Christian,

bisher habe ich keine Erfahrungen mit diesen Ausfahrten gesammelt und habe mich erst mal an die simplen "Vorgaben" von Helge und Peter gehalten. Die ich so verstanden habe: Es sollen zwei Strecken (Gesamtstrecke und Teilstrecke) angegeben werden können. Für beide Strecken soll jeweils die restliche Entfernung angegeben werden. Das habe ich entsprechend umgesetzt.
Zusätzlich wird die aktuelle Geschwindigkeit angezeigt. Auf einer anderen Seite kann die momentane Position auf einer Karte dargestellt werden. Ebenso ist es möglich die gefahrene Strecke auf der Karte darzustellen, wobei die Streckenabschnitte durch unterschiedliche Farben gekennzeichnet sind.
Als letzte Möglichkeit kann man sich die Streckenabschnitte auflisten lassen, wobei dann die Länge des Abschnitts, die benötigte Zeit und die Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt werden.

Ich werde morgen mal eine Probefahrt machen und dann ein paar Screenshots veröffentlichen. Im Moment teste ich mehr als Fußgänger und die Werte sind dann nicht so repräsentativ.

Über Verbesserungsvorschläge freue ich mich und werde versuchen sie umzusetzen. Allerdings wäre es enorm hilfreich die gewünschte Funktion sogenau zu beschreiben, dass jemand der soetwas nie benötigt hat auch versteht was gewünscht wird.
Das mit der Uhr verstehe ich z. B. nicht ;-(
Gleiches gilt für die Abweichung vom Roadbook.
Wie funktioniert eine Gleichmäßigkeitsrally und wie kann eine App da helfen?
Sorry aber mir fehlt halt die notwendige Erfahrung.

Also schreib mal was du dir noch so vorstellen kannst. Sofern man das aus den gespeicherten Wegpunkten errechenen kann stehen die Chancen gut das es auch umgesetzt wird.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 747
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#8

Beitrag von cerbe »

Hallo Berthold du hast eine PN
Benutzeravatar
Berthold
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 1426
Registriert: 12.06.2013, 23:00
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 451 Mal

#9

Beitrag von Berthold »

Hallo Christian,

wohin hast du die PN geschickt??? Kann leider nichts finden.

Gruß Berthold
Benutzeravatar
cerbe
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 747
Registriert: 23.10.2010, 23:00
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Rally

#10

Beitrag von cerbe »

Hallo Berthold,

ich habe den Titel vergessen und somit nicht gesendet.

Gruß Christian
Antworten

Zurück zu „Was sonst interessiert“