Chromring am Hauptscheinwerfer TR4
Moderator: TR-Freunde-Team
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Chromring am Hauptscheinwerfer TR4
Hallo,
über das WE hatte ich mich dem Chromringproblem des TR4-Hauptscheinwerfers angenommen.
Nachdem ich festgestellt hatte, dass ich selbigen am rechten Scheinwerfer verloren hatte und dass es eine Variante mit Klemmmechanismus ist, erhielt ich einen Chromring aus dem Fundus eines TR4-Bekannten zum testen ob er passt.(vielen Dank dafür Rudi)
Nach langem Hin- und Her konnte ich den Ring auch montieren. Ein Nachfolgender Praxistest über 360km erwies sich als erfolgreich und so bin ich glücklich damit. Was ich aber mit Sicherheit tun werde ist, bei nächster Gelegenheit die Variante des geklemmten Chromringes in die Variante des Geschraubten zu ändern.
Wenn ich mir vorstelle, diese Montage jedesmal durchführen zu müssen, wenn die Scheinwerfer justiert werden müssen - ein Graus.
Ich kann jedem empfehlen die geschraubte Variante zu verwenden, denn die geklemmte hält oder hält nicht und damit besteht jedesmal die Gefahr die Ringe während der Fahrt zu verlieren.
Wie sind denn euere Erfahrungen damit?
Dass es ein Problem sein muss hatte ich erst am WE festgestellt, nachdem ich an einem TR4 aus der Schweiz gesehen hatte, dass beide Ringe mit silbernem Montageband mehr oder weniger notdürftig geklebt waren.
Gruß Hubert
über das WE hatte ich mich dem Chromringproblem des TR4-Hauptscheinwerfers angenommen.
Nachdem ich festgestellt hatte, dass ich selbigen am rechten Scheinwerfer verloren hatte und dass es eine Variante mit Klemmmechanismus ist, erhielt ich einen Chromring aus dem Fundus eines TR4-Bekannten zum testen ob er passt.(vielen Dank dafür Rudi)
Nach langem Hin- und Her konnte ich den Ring auch montieren. Ein Nachfolgender Praxistest über 360km erwies sich als erfolgreich und so bin ich glücklich damit. Was ich aber mit Sicherheit tun werde ist, bei nächster Gelegenheit die Variante des geklemmten Chromringes in die Variante des Geschraubten zu ändern.
Wenn ich mir vorstelle, diese Montage jedesmal durchführen zu müssen, wenn die Scheinwerfer justiert werden müssen - ein Graus.
Ich kann jedem empfehlen die geschraubte Variante zu verwenden, denn die geklemmte hält oder hält nicht und damit besteht jedesmal die Gefahr die Ringe während der Fahrt zu verlieren.
Wie sind denn euere Erfahrungen damit?
Dass es ein Problem sein muss hatte ich erst am WE festgestellt, nachdem ich an einem TR4 aus der Schweiz gesehen hatte, dass beide Ringe mit silbernem Montageband mehr oder weniger notdürftig geklebt waren.
Gruß Hubert
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Bei mit ist das Klemmteil mit dem inneren Haltering, der am Frontblech angeschraubt ist fest angenietet.
Am Chromring ist eine Lasche, ähnlich einer Steckfahne an der Innenseite angenietet.
Beim montieren muß man dann zuerst den Chromring oben hinter den inneren Haltering schieben und dann unten versuchen die Steckfahnenähnliche Lasche in das nach vorne offene Klemmteil zu drücken und das kann ein Akt von Stunden sein. Wenn man da nicht aufpasst meint man der Ring ist fest, aber er sitzt nur vorne an und fällt bei geringer Vibration (was an unseren TR's vorkommen kann) ab.
Gruß
Hubert
Am Chromring ist eine Lasche, ähnlich einer Steckfahne an der Innenseite angenietet.
Beim montieren muß man dann zuerst den Chromring oben hinter den inneren Haltering schieben und dann unten versuchen die Steckfahnenähnliche Lasche in das nach vorne offene Klemmteil zu drücken und das kann ein Akt von Stunden sein. Wenn man da nicht aufpasst meint man der Ring ist fest, aber er sitzt nur vorne an und fällt bei geringer Vibration (was an unseren TR's vorkommen kann) ab.
Gruß
Hubert
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Hallo
Es gibt 4 Sorten dieser Halteklammern:
2 )mit Niete = alte Ausführung
1 )gebogene Klammer li. die hält!
3 )einmal mit Gewindeschraube
4 )einmal mit Blechtreibschraube.
Wobei die Schrauberei von unten bei einigen Fahrzeugen
aus Platzgründen nicht funst.
Bilder sind im Markt eingestellt, da geht`s wie geschmiert.
Harald
@Hubert.
zu erst unten einführen und dann nach oben über die
Erhöhungen am Lampentopf drücken, diese Klammer federt.
Es gibt 4 Sorten dieser Halteklammern:
2 )mit Niete = alte Ausführung
1 )gebogene Klammer li. die hält!
3 )einmal mit Gewindeschraube
4 )einmal mit Blechtreibschraube.
Wobei die Schrauberei von unten bei einigen Fahrzeugen
aus Platzgründen nicht funst.
Bilder sind im Markt eingestellt, da geht`s wie geschmiert.
Harald
@Hubert.
zu erst unten einführen und dann nach oben über die
Erhöhungen am Lampentopf drücken, diese Klammer federt.
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Hallo Harald,
danke für Deine Mühe.
Bei mir geht das mit dem Einklipsen oben nicht.
Der Befestigungsring, der mit einem Gummiring unterlegt an das Frontblech angeschraubt ist, hat oben schräg links und schräg rechts eine ca. 2cm lange, kleine Vertiefung von der Anschaubseite her.
Da versuche ich dann den Chromringvon oben her ca.3-4mm unter starkem Druck von vorne auf den Ring reinzuschieben, wenn das dann irgendwann klappt, muss der Ring in die Klemme reingedrückt werden, die so aussieht wie die mit dem Niet abgebildet ist. Das Gegenstück an der Innenseite unten am Chromring das da rein muß sieht aus wie eine 6,3mm Steckfahne nur etwas kürzer.
Ist das so korrekt?
Muss ich diese "Steckfahne" zuerst von unten her in diese Klemme schieben und dann oben reindrücken?
Gruß
Hubert
danke für Deine Mühe.
Bei mir geht das mit dem Einklipsen oben nicht.
Der Befestigungsring, der mit einem Gummiring unterlegt an das Frontblech angeschraubt ist, hat oben schräg links und schräg rechts eine ca. 2cm lange, kleine Vertiefung von der Anschaubseite her.
Da versuche ich dann den Chromringvon oben her ca.3-4mm unter starkem Druck von vorne auf den Ring reinzuschieben, wenn das dann irgendwann klappt, muss der Ring in die Klemme reingedrückt werden, die so aussieht wie die mit dem Niet abgebildet ist. Das Gegenstück an der Innenseite unten am Chromring das da rein muß sieht aus wie eine 6,3mm Steckfahne nur etwas kürzer.
Ist das so korrekt?
Muss ich diese "Steckfahne" zuerst von unten her in diese Klemme schieben und dann oben reindrücken?
Gruß
Hubert