Reifenfrage - mal wieder

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
TR-Frank
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 63
Registriert: 31.07.2008, 23:00
Wohnort: Lübbecke

Reifenfrage - mal wieder

#1

Beitrag von TR-Frank »

Hallo zusammen,
die diversen Beiträge über Reifengrößen und Fabrikate, Classic- und "moderne" Profile habe ich gelesen und bin selbst noch hin-und hergerissen, welches der nächste Reifen ist. Zur Zeit habe ich noch Mischbereifung drauf, 185er Vredestein Classic und steinalte Avon. Das war beim Kauf des Autos schon so und wurde halt nie geändert.

Bei allem Verständnis für die Qualität von modernen Premiumreifen gefällt mir die 185er Optik immer noch ziemlich gut. Viel Gummi auf der Felge, aber nicht übertrieben breit.

Bisher hatte ich immer nur neben den allseits bekannten Vredestein Classic und den für mich preislich indiskutablen Michelin oder Avon nur Transporterreifen gesehen.

Jetzt habe ich 2 weitere entdeckt:
Ovation VI-682 und Federal SS-657
Beide als 185/80R15 mit 93er Tragfähigkeitsindex und sowas wie "modernem" Reifenprofil.

Hat hier jemand Erfahrungen damit? Nur weil die preislich ganz unten angesiedelt sind, will ich die deswegen nicht gleich als Billigschrott abtun.

Grüße
Frank
noname
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 56
Registriert: 19.04.2012, 23:00
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2

Beitrag von noname »

Hallo (Auch)-Frank.
Ja da gibt es sonst nichts und ich habe mir die Ovation gekauft. Bei genauem hinsehen sind die Federal M+S gekennzeichnet.
Allerdings sind die noch nicht montiert, mangels einem Satz Felgen die ich noch dringend suche!
Auffällig ist allerdings das die relativ schmal sind, hier wurde wahrscheinlich die untere Toleranzgrenze genutzt. Mehr dazu gerne nach der Montage.
Ah, die stinken ziemlich.
Gruss,
Frank.
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#3

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

die Amis fahren auf ihren alten Schlitten gerne Reifen mit M + S Kennzeichnung, da der Speed Index der Sommerreifen nicht ausreichend wäre.

Andreas
Benutzeravatar
TR-Frank
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 63
Registriert: 31.07.2008, 23:00
Wohnort: Lübbecke

Speedindex M+S

#4

Beitrag von TR-Frank »

Danke für die Antworten,

Andreas, klär mich bitte auf: heißt das, dass M+S-Reifen immer einen höheren Speedindex haben?

Grüße
Frank
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#5

Beitrag von AndreasP »

Hallo Frank,

nein, das ist es nicht. Aber M+S Reifen mit einer 160 km/h Kennzeichnung dürfen auch auf schnelleren Fahrzeugen gefahren werden. Aber dann bitte auch nur bis 160 km/h.
Mein Bruder hat einen alten `67 Mustang. Da ist das genauso geregelt.

VG
Andreas
Benutzeravatar
TR-Frank
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 63
Registriert: 31.07.2008, 23:00
Wohnort: Lübbecke

#6

Beitrag von TR-Frank »

Hallo Andreas,

logisch, wenn ich deine Antwort lese, hätte ich auch eigentlich selbst drauf kommen können.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
tom72
ORGA-Team Vorarlberg
Beiträge: 70
Registriert: 29.06.2013, 23:00
Wohnort: A-6858 Schwarzach

#7

Beitrag von tom72 »

Hallo Frank,

hatte das gleich Problem wie Du...

da ich mit dem TR auch weitere Strecken und auch bei Regen fahre,
wollte ich einen vernünftigen Reifen.
bin da als Mopped-Fahrer vorbelastet und ein entsprechender Gummifetischist :)

von den genannten Reifen würd ich mir keinen aufs Auto schrauben ...

hab auf die Größe 185/70/15 gewechselt.
Dazu nen Pirelli P6000 .

klebt fein am Asphalt, und auch bei Nässe musst Dich ned fürchten.

wird auch problemlos eingetragen beim Tüv.

btw, was für eine Felgenbreite fährst Du ?

Gruß
Tom
Benutzeravatar
TR-Frank
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 63
Registriert: 31.07.2008, 23:00
Wohnort: Lübbecke

#8

Beitrag von TR-Frank »

Hallo Tom,
fahre 5,5 Zoll Speichenfelgen.

Ich oute mich als Schönwetterfahrer, fast nie Langstrecke, Regenfahrten finden nur dann statt, wenn es unvermeidbar ist.

Klar hast Du komplett recht, wenn maximal gute Fahreigenschaften und beste Sicherheit gefragt sind, läuft es immer auf eine der sogenannten Premiummarken in der entsprechenden Größe hinaus.

Ich erwarte nicht, dass einer der von mir genannten Reifen deinem Pirelli auch nur irgendwie nahe kommt. Ich bin nur neugierig und erstmal unvoreingenommen, ob ein solcher Reifen für meine Nutzung nicht doch besser ist als ein Classic-Reifen. Daher wäre es interessant, mal von jemandem zu hören, der sowas schon gefahren ist.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#9

Beitrag von runup »

Servus Frank
laut Internet ist die Bewertung für den OVATION V I -682
in der Grösse 185/80R15 - gut-
Du fährst ja einen normalen 6er -Vergaser, und kommst nicht über eine Geschwindigkeit von 175 kmh. Oder?
Für Deinen Zweck, Preis -Leistung- benötigst Du keinen PIRELLI.
Kauf Dir die Schlappen und gut. Mit dem Profil , kannst Du nichts verkehrt machen. Bei dem Preis erst recht nichts.
Gruss
Manfred
Benutzeravatar
TR-Frank
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 63
Registriert: 31.07.2008, 23:00
Wohnort: Lübbecke

#10

Beitrag von TR-Frank »

Servus Manfred,

nach den theoretischen Infos aus dem Netz sehe ich das eigentlich auch so. Für 54 Euro pro Reifen kann man das schon mal ausprobieren.

Grüße
Frank
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#11

Beitrag von runup »

Hallo Frank
Just 4 Info.
OVATION TYRES werden in Melbourne-Australien entwickelt, und in China produziert.
Im Netz, bei Pneuportal.de
wird dir Grösse 185/80 -15 für 49,00 Euro- geliefert.
Gruss
aus FS
Benutzeravatar
TR-Frank
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 63
Registriert: 31.07.2008, 23:00
Wohnort: Lübbecke

#12

Beitrag von TR-Frank »

Danke Manfred,
sieht ja so aus wie Angebot, das man nicht ablehnen kann.
Gruß
Frank
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von darock »

man muss sich halt immer vor Augen führen, dass der Reifen das einzige ist das wirklich darüber entscheidet ob man in einer Kurve auch heil raus kommt oder ungebremst in den nächstgelegenen Baum einschlägt ... vor allem bei Regen.

sparen bei Reifen ist für mich ein NoGo. Noch dazu gibt es doch super Reifendimensionen die nicht zu weit vom Original abweichen und eine Fülle an Auswahl bieten.

Bernhard
Benutzeravatar
runup
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4356
Registriert: 17.12.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 276 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#14

Beitrag von runup »

Genau, so sieht es aus
vor allem bei Regen.......so wie der gute VREDESTEIN.
ein wahrer Regenreifen, bei dem Profil.
Tja , das ewige Thema
Gruss aus dem Süden der Region
Benutzeravatar
TR-Frank
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 63
Registriert: 31.07.2008, 23:00
Wohnort: Lübbecke

#15

Beitrag von TR-Frank »

Hallo alle,
hallo Bernhard,
es geht nicht ums Sparen. Ich finde, die Reifenfrage lässt sich so schnell und einfach nicht beantworten. Sonst wäre dies vielleicht auch nicht so ein endloses Thema.

Ausgangspunkt ist die einzige eingetragene Größe 185-15.
Die "modernen" Größen, sind - inder Reihenfolge der Durchmesser(Umfang)-Abweichung:
205/70 (9)
195/70 (23)
205/65 (30)
185/70 (37)
195/65 (42)
Die Zahl in Klammern ist die Durchmesserabweichung in mm.
Wenn ich nun möglichst nah an meiner eingetragenen Größe bleiben will, hier meine subjektiven Kommentare zu den einzelnen Größen:
205/70 eigentlich zu breit, nur? SUV-Reifen
195/70 machbar, nur? Transporterreifen
205/65 wieder zu breit, hier wird aber das Angebot besser, aber schon 3cm kleiner im Durchmesser, also evtl. Fahrwerk anpassen
185/70 Angebot auch nicht toll, Fahrwerk anpassen
195/65 bestes Reifenangebot, aber mit 42mm kleinerem Durchmesser Fahrwerk anpassen.

Fahrwerk anpassen, sprich Tieferlegen, damit die Radkästen ausgefüllt sind, hat aber auch seine Grenzen, die der Auspuff vorgibt.

Also, lange Rede, kurzer Sinn: die einfache Lösung sehe ich eigentlich nicht. Die für mich beste Lösung wäre ein ordentlicher Reifen in der Originalgröße 185/80.
Den von mir angesprochenen Ovation sowieso hat hier offensichtlich noch keiner gefahren und kann sie wirklich beurteilen.

Die Schlussfolgerung: preiswert+unbekannt=schlecht finde ich halt etwas voreilig, auch wenn mir der Spruch: wer billig kauft, kauft zweimal, aus eigener Erfahrung auch bekannt ist.

Trotzdem danke für die Beteiligung an diesem verzwicktem Thema, bei dem es wohl die einzig richtige Wahrheit nicht gibt.

Grüße
Frank
Antworten

Zurück zu „Räder“