TR3A - keine Leistung
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- beaver
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TR3A - keine Leistung
Hallo Freunde,
Mit der Ausfahrt gestern in Heppenheim wurde es nichts. Wollte am Samstag noch eine Probefahrt machen, und es ging fast gar nix. Er sprang sofort an, dann aber irgendwie ein komischer Sound aus dem Auspuff, nasse Fehlzuendungen durch selbigen und durch die Luftfilter und vor allem keine Leistung und beim geringsten Anstieg sofort abgewuergt....
Folgendes habe ich dank der vielen alten Beiträge bereits gemacht:
- Zündung überprüft (123 ign) - Ok
- Zuendkabel überprüft - zwischen 5,9 und 6,5 kOhm
- Vergaser am ZKopf neu abgedichtet um Falschluft auszuschliessen.
- Vergaser neu eingestellt. Kolben sind leichtgaengig, Nadeln und Federn i.O.
- die Kerzen geben ein komisches Bild ab. Zylinder 1 und 4 sehen gut aus (rehbraun) Zylinder 2 verrusst und nass und Zylinder 3 verrusst?????
- Benzinpumpe von Mitsuba Auf Petri getauscht, Sprit konstant bei 0,2 bar
- Auspuff (Edelstahl Faecherkruemmer etc von Falcon) komplett raus, überprüft und neu abgedichtet zusammengesetzt um auch hier Falschluft und somit mangelnden Gasdruck auszuschliessen.
Mein groesstes Unverständnis rührt daher, dass ja alles bis vor dem zweiten Motorausbau vergangenen Montag tadellos lief. Außer dem Simmerring habe ich nichts verändert.
Hat noch jemand eine Idee?
Heute will ich die Ventile überprüfen und die Zuendspule noch vom Motor in den Kotflügel verlegen. Mehr fällt mir dann auch nicht ein. Kompression teste ich bei der Gelegenheit dann auch gleich noch.
Vielen Dank vorab fuer Euren Input.
Gruss,
Thomas
Mit der Ausfahrt gestern in Heppenheim wurde es nichts. Wollte am Samstag noch eine Probefahrt machen, und es ging fast gar nix. Er sprang sofort an, dann aber irgendwie ein komischer Sound aus dem Auspuff, nasse Fehlzuendungen durch selbigen und durch die Luftfilter und vor allem keine Leistung und beim geringsten Anstieg sofort abgewuergt....
Folgendes habe ich dank der vielen alten Beiträge bereits gemacht:
- Zündung überprüft (123 ign) - Ok
- Zuendkabel überprüft - zwischen 5,9 und 6,5 kOhm
- Vergaser am ZKopf neu abgedichtet um Falschluft auszuschliessen.
- Vergaser neu eingestellt. Kolben sind leichtgaengig, Nadeln und Federn i.O.
- die Kerzen geben ein komisches Bild ab. Zylinder 1 und 4 sehen gut aus (rehbraun) Zylinder 2 verrusst und nass und Zylinder 3 verrusst?????
- Benzinpumpe von Mitsuba Auf Petri getauscht, Sprit konstant bei 0,2 bar
- Auspuff (Edelstahl Faecherkruemmer etc von Falcon) komplett raus, überprüft und neu abgedichtet zusammengesetzt um auch hier Falschluft und somit mangelnden Gasdruck auszuschliessen.
Mein groesstes Unverständnis rührt daher, dass ja alles bis vor dem zweiten Motorausbau vergangenen Montag tadellos lief. Außer dem Simmerring habe ich nichts verändert.
Hat noch jemand eine Idee?
Heute will ich die Ventile überprüfen und die Zuendspule noch vom Motor in den Kotflügel verlegen. Mehr fällt mir dann auch nicht ein. Kompression teste ich bei der Gelegenheit dann auch gleich noch.
Vielen Dank vorab fuer Euren Input.
Gruss,
Thomas
- gelpont19
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Moin Thomas - so ähnlich war es bei meinem 6er vor vier Jahren auch.
Wenn du die Ventile kontrollierst, kannst du nebenbei ne Uhr auf die Kipphebel stellen. Auf die exakte Messung kommt es dabei nicht an. Einfach nur max. Auslenkung Einlassventile untereinander und Auslassventile untereinander vergleichen. Sind Unterschiede feststellbar ist es die Nockenwelle...
Bei mir hat die Maschine noch gelaufen (auf allen Pötten) als eine Nocke schon 4 mm runter war.
win
Wenn du die Ventile kontrollierst, kannst du nebenbei ne Uhr auf die Kipphebel stellen. Auf die exakte Messung kommt es dabei nicht an. Einfach nur max. Auslenkung Einlassventile untereinander und Auslassventile untereinander vergleichen. Sind Unterschiede feststellbar ist es die Nockenwelle...
Bei mir hat die Maschine noch gelaufen (auf allen Pötten) als eine Nocke schon 4 mm runter war.
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Hallo zusammen,
ersteinmal vielen Dank für die Tips - habe alle befolgt/geprüft und MadMarx hat mal wieder ins Schwarze getroffen....
- Vergaser sind dicht angeschraubt.
- Kipphebel sind alle im Bereich von +/-0,5mm - Nockenwelle konnte ich somit ausschliessen.
- Ventile habe ich erneut eingestellt, nach beiden Methoden (9er bzw OT/Übergang). Waren ok, zwei ein wenig zu locker.
- Zündspule habe ich geprüft:
1) kein Masseschluss (Klemme zu Gehäus Verteiler)
2) Kondensatoren i.O. (beide Klemmen Widerstand messen - Anstieg auf 3,4 Ohm)
3) Zündkabelanschluss and Klemme: 8,75 kOhm => auch i.O.
Habe die Spule trotzdem ins Radhaus verlegt.
Kompression erneut gemessen:
denke das geht auch i.O.
Motor also noch mal mager eingestellt und angemacht. Dann die Kerzenstecker gezogen um durch die Funkenstrecke den Funken zu erhöhen..... siehe gucke da - eine merkliche Veränderung.....
Habe dann die Kerzen rausgedreht (NGK BP5S), die hatte ich nämlich während der Simmerrringarie getauscht, und gegen die alten (ca. 1000km gefahren - ergo lediglich "alt" im Sinne von 3 Jahren) Bosch WR8FC, welche einen Ticken länger sind getauscht.
=> Problem beseitigt.
durch die kürzeren NGK'S konnte der Funke nicht sauber in die Brennkammer. Bei ca. 6kOhm ist der Funke wahrscheinlich eh nicht der Stärkste. Sollte ich die Verteilerstecker mit einem Eigenwiderstand von 1kOhm gegen Widerstandslose tauschen?
Welche Kerzen verwendet Ihr in Euren TR3A?
ersteinmal vielen Dank für die Tips - habe alle befolgt/geprüft und MadMarx hat mal wieder ins Schwarze getroffen....
- Vergaser sind dicht angeschraubt.
- Kipphebel sind alle im Bereich von +/-0,5mm - Nockenwelle konnte ich somit ausschliessen.
- Ventile habe ich erneut eingestellt, nach beiden Methoden (9er bzw OT/Übergang). Waren ok, zwei ein wenig zu locker.
- Zündspule habe ich geprüft:
1) kein Masseschluss (Klemme zu Gehäus Verteiler)
2) Kondensatoren i.O. (beide Klemmen Widerstand messen - Anstieg auf 3,4 Ohm)
3) Zündkabelanschluss and Klemme: 8,75 kOhm => auch i.O.
Habe die Spule trotzdem ins Radhaus verlegt.
Kompression erneut gemessen:
denke das geht auch i.O.
Motor also noch mal mager eingestellt und angemacht. Dann die Kerzenstecker gezogen um durch die Funkenstrecke den Funken zu erhöhen..... siehe gucke da - eine merkliche Veränderung.....
Habe dann die Kerzen rausgedreht (NGK BP5S), die hatte ich nämlich während der Simmerrringarie getauscht, und gegen die alten (ca. 1000km gefahren - ergo lediglich "alt" im Sinne von 3 Jahren) Bosch WR8FC, welche einen Ticken länger sind getauscht.
=> Problem beseitigt.
durch die kürzeren NGK'S konnte der Funke nicht sauber in die Brennkammer. Bei ca. 6kOhm ist der Funke wahrscheinlich eh nicht der Stärkste. Sollte ich die Verteilerstecker mit einem Eigenwiderstand von 1kOhm gegen Widerstandslose tauschen?
Welche Kerzen verwendet Ihr in Euren TR3A?
- V8
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NGK BP5S und Bosch WR8FC haben beide ein zu kurzes Gewinde.
3/8 statt 1/2 Zoll.
Dazu haben die einen einen zusätzlichen Widerstand in der Kerze.
Es gilt auch die verbauten Widerstände in der Hochspannungsseite zu
beachten. Die WR sind Widerstandskerzen und nicht immer gut.
Mehr als 5 Kiloohm insgesamt, aufaddiert von Zündspule bis vorn an
die Kerze, würde ich nicht verbauen und ich nehme eh nur noch
die Spiral-Induktivkabel mit wenigen 100 Ohm Widerstand.
Wenn das Alles ist, kann man geeignete Widerstandskerzen verwenden.
Oftmals hat aber schon das längste Zündkabel allein 10 Kilo, da ist
jedes "mehr" egal ob in der Kerze, im Stecker oder im Winkelstecker in
der Verteilerkappe nicht hilfreich.
3/8 statt 1/2 Zoll.
Dazu haben die einen einen zusätzlichen Widerstand in der Kerze.
Es gilt auch die verbauten Widerstände in der Hochspannungsseite zu
beachten. Die WR sind Widerstandskerzen und nicht immer gut.
Mehr als 5 Kiloohm insgesamt, aufaddiert von Zündspule bis vorn an
die Kerze, würde ich nicht verbauen und ich nehme eh nur noch
die Spiral-Induktivkabel mit wenigen 100 Ohm Widerstand.
Wenn das Alles ist, kann man geeignete Widerstandskerzen verwenden.
Oftmals hat aber schon das längste Zündkabel allein 10 Kilo, da ist
jedes "mehr" egal ob in der Kerze, im Stecker oder im Winkelstecker in
der Verteilerkappe nicht hilfreich.
- Willi
- TReam Team
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Nein, Sympthom beseitigt. Wenn Du alle Tests, die Du aufführst, gemacht hast ist die Zündanlage i.O., aber dein Gemisch ist zumindest in bestimmten Drehzahlbereichen nicht zündfähig. Also Vergasereinstellung.beaver hat geschrieben:
=> Problem beseitigt.
Solche Fehler lassen sich durch einen Zündfunken mit mehr Energie, oder eventuell durch einen andere Lage des Zündfunkens im Brennraum übertünchen; es bleibt aber die Tatsache, daß etwas nicht in Ordnung ist.
Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.
Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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- Willi
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Hast Du eben nicht geschrieben. Geschrieben hast Du:V8 hat geschrieben:Die Einen, nicht Beide haben den Widerstand, schrieb ich doch ......
Ist eigentlich nicht missverständlich, aber wenn Du es richtig gemeint hast will ich nichts gesagt haben.Dazu haben die einen zusätzlichen Widerstand in der Kerze.
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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- beaver
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Hallo Willi,
natürlich hast Du Recht. Nachdem die vermeintlich "richtigen" Zündkerzen drin waren, habe ich die Vergaser komplett neu eingestellt und im VERgleich zu vorher sehr viel magerer einstellen können. Auch hat sich die Leerlaufdrehzahl niedriger und besser einstellen lassen.
die WR78G habe ich bestellt, sollten morgen da sein, dann nochmal von vorne....
Gruss,
Thomas
natürlich hast Du Recht. Nachdem die vermeintlich "richtigen" Zündkerzen drin waren, habe ich die Vergaser komplett neu eingestellt und im VERgleich zu vorher sehr viel magerer einstellen können. Auch hat sich die Leerlaufdrehzahl niedriger und besser einstellen lassen.
die WR78G habe ich bestellt, sollten morgen da sein, dann nochmal von vorne....
Gruss,
Thomas