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TR2 overdrive - brauche Hilfe

Verfasst: 02.07.2014, 20:42
von Tomml
Liebes Forum,

wie immer passiert es 5 vor 12!

Wir fahren übermorgen nach Varese zur Coppa dei tre laghi. Übrigens eine gigantische Rallye mit 70 Wertungsprüfungen in 1,5 Tagen.

Vorgestern letzter Test des TR2 . Alles perfekt. Overdrive funktioniert. Jedoch nur 1x ! Beim 2. Einlegen keine Reaktion und dabei blieb es auch!

Eiligst das Relais bestellt und heute bekommen.

Modell Lucas wie gehabt. Nun meine Frage mit der Bitte um eilige Antwort weil ich morgen Nacht loslegen muss:

Kann mir jemand sagen, welche Steckplätze belegt sind? Alle 5 ? Ich kann nirgends einen Schaltplan finden und an meinem bisherigen Relais ist 1 Steckplatz nicht belegt. Funktionierte trotzdem. Möchte nirgendwo Strom anlegen wo er nicht hingehört um das Relais nicht zu zerstören. Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet ! Danke !

Verfasst: 02.07.2014, 21:08
von HansG
Hallo,
hier ein Schaltplan

https://www.tr-freun.de/triki/lib/exe/f ... r2-tr3.pdf

Relay mit 4 Steckplätzen...

Hoffe es hilft

Verfasst: 02.07.2014, 21:10
von POW40

Verfasst: 02.07.2014, 21:11
von POW40
hans,

da warst du wohl leicht schneller :D

Verfasst: 02.07.2014, 21:27
von Tomml
Der Wahnsinn ! 1000 Dank!

Verfasst: 02.07.2014, 21:56
von seidelvc69
Hallo Tomml, das Overdriverelais hat eigentlich nur 4 Ansclüsse. Wenn man genau hinschaut sieht man, dass der eine Anschluss der mit C1 bezeichnet ist 2 zusammenhängende Terminals hat.
Also : Dieser C1 Anschluss wird mit dem Ampermeter verbunden
C2 Anschluss Verbindung zum Solenoid
W1 Anschluss Zündschloss
W2 Anschluss zum Overdriveschalter

Oft liegt es aber auch am Solenoid selbst, wenn das Overdrive nicht
funktioniert.
Test: Zündung an, 4. Gang einlegen, Overdriveschalter betätigen: Es muß
ein deutliche vernehmbares " Klacken " zu höhren sein. Das ist das
Schaltgeräusch vom Solenoid. Hört man nur ein ganz leises " Klicken "
das kommt dann vom Relais und bedeutet: Relais arbeitet, Solenoid nicht!
Manchmal ist der Solenoid nur nicht richtig eingestellt oder der Kolben
klemmt ist verkantet oder verschmutzt u.s.w.
Gruß Dieter

Verfasst: 02.07.2014, 22:01
von Tomml
Hallo Dieter, danke für die Ergänzung! Hoffentlich wars das Relais! Sonst wirds bisschen lahmer als gewohnt in Italien... Was bewirkt ein evtl fehlender Anschluss am Ampermeter ?

VG

Thomas

Verfasst: 02.07.2014, 22:18
von seidelvc69
Den Anschluss zum Ampermeter brauchst du schon. Es gibt übrigens in
manchen Werkstatthandbüchern übersichtlichere Schaltpläne als
die oben gezeigten.
Gruß Dieter