Windschott
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Windschott
Hallo,
in den Überrollbügel meines 250 igers möchte ich einen Windschott aus Edelstahlgeflecht integrieren.
Gibt es Erfahrungswerte, wie das Verhältnis von Drahtstärke zum Drahtabstand sein sollte?
Andreas
in den Überrollbügel meines 250 igers möchte ich einen Windschott aus Edelstahlgeflecht integrieren.
Gibt es Erfahrungswerte, wie das Verhältnis von Drahtstärke zum Drahtabstand sein sollte?
Andreas
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War auch etwas verwundert
Aber jeder hat so seine Gründe. Ich frage mich nur, warum ein Edelstahldrahtnetz? Die modernen Fzg haben zumeist ein Nylon bzw. Stoff-Schott. Mit dem Ü-Bügel als Rahmen lässt sich das recht leicht "einspannen" und vor allem auch leicht rausnehmen und einfach verstauen, wenn die Kritik der andere Oldi-Fahrer zu gross wird
Bester Gruss
Oliver
Aber jeder hat so seine Gründe. Ich frage mich nur, warum ein Edelstahldrahtnetz? Die modernen Fzg haben zumeist ein Nylon bzw. Stoff-Schott. Mit dem Ü-Bügel als Rahmen lässt sich das recht leicht "einspannen" und vor allem auch leicht rausnehmen und einfach verstauen, wenn die Kritik der andere Oldi-Fahrer zu gross wird
Bester Gruss
Oliver
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Hallo Oliver,
ein feines Drahtgeflecht ist mechanisch stabiler, als so ein Flatterstoff.
Das ganze soll sauber im Bügel sitzen und nicht drumgewickelt werden.
Gestern hatte ich zu Testzwecken ein einfaches Moskitonetz um den Bügel gespannt. Sah richtig schei... aus, hat aber überzeugend funktioniert.
Aus Verzweifelung setzen viele so eine klassische Cabrio Haube auf. Toll finde ich die aber auch nicht.
Andreas
ein feines Drahtgeflecht ist mechanisch stabiler, als so ein Flatterstoff.
Das ganze soll sauber im Bügel sitzen und nicht drumgewickelt werden.
Gestern hatte ich zu Testzwecken ein einfaches Moskitonetz um den Bügel gespannt. Sah richtig schei... aus, hat aber überzeugend funktioniert.
Aus Verzweifelung setzen viele so eine klassische Cabrio Haube auf. Toll finde ich die aber auch nicht.
Andreas
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Hallo Andreas,
ich glaube, dass ein Metallgewebe nicht feinmaschig genug sein kann.
Außerdem wird es sich durch seine Materialeigenschaften während der Fahrt etwas verbiegen und dadurch entstehen bestimmt Geräusche, die dir auf die Nerven gehen.
Ich habe vergangene Woche einen netten TR 6 Fahrer getroffen, der sich eine herausnehmbare Plexiglasscheibe hinter die Sitze montiert hat.
Das würde in den Bügel integriert bestimmt gut aussehen und auch nicht viel auffallen.
PS: Egal was du machst, schick bitte ein Foto
ich glaube, dass ein Metallgewebe nicht feinmaschig genug sein kann.
Außerdem wird es sich durch seine Materialeigenschaften während der Fahrt etwas verbiegen und dadurch entstehen bestimmt Geräusche, die dir auf die Nerven gehen.
Ich habe vergangene Woche einen netten TR 6 Fahrer getroffen, der sich eine herausnehmbare Plexiglasscheibe hinter die Sitze montiert hat.
Das würde in den Bügel integriert bestimmt gut aussehen und auch nicht viel auffallen.
PS: Egal was du machst, schick bitte ein Foto
Gruß
Roman Kerber
PS: Meine Meinung steht fest, verwirrt mich nicht mit Tatsachen !
Roman Kerber
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Andreas, bevor Du optischen Mord am TR begehst: Suche mal bei Outdoorläden das Wort "Buff". Gibt es als Sonnenschutz very light, als light und am Ende auch in dickem Fleece. Doppelt genommen, über den Schädel gezogen als Halskrause, und alles Elend ist vorbei. Ich mach es nicht mehr ohne.......
Und wenn es mal eng wird in der Kasse: Geht auch als Balaclava für den Banküberfall.
Und wenn es mal eng wird in der Kasse: Geht auch als Balaclava für den Banküberfall.
Beste Grüße, Helge
Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
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Ihr macht die verrücktesten Dinge mit euren TRs. Vieles davon ist weder original noch in wirklich allen Fällen auch 100% stilsicher. Fast alles wird auch toleriert. Darauf sind wir ja auch mit Recht stolz.
Sobald aber das Wort Windschott fällt, dann dreht ihr immer wieder durch.
Wer es nicht mag soll doch den Beitrag einfach ignorieren. Aber doch nicht immer wieder die gleichen negativen Äußerungen hier platzieren.
Und wer es wissen will - seitdem ich ein Windschott einbauen kann, fährt meine Monika auch bei durchwachsenem Wetter mit. Und das ist es mir allemal wert.
lg
Sobald aber das Wort Windschott fällt, dann dreht ihr immer wieder durch.
Wer es nicht mag soll doch den Beitrag einfach ignorieren. Aber doch nicht immer wieder die gleichen negativen Äußerungen hier platzieren.
Und wer es wissen will - seitdem ich ein Windschott einbauen kann, fährt meine Monika auch bei durchwachsenem Wetter mit. Und das ist es mir allemal wert.
lg
- Josa
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Da kann ich dir nur Zustimmen. 2-3 Stunden Autobahn oder auch Landstrasse mit höherem Tempo "nerven" meine Frau dann auch.DietmarA hat geschrieben: ... und wer es wissen will - seitdem ich ein Windschott einbauen kann, fährt meine Monika auch bei durchwachsenem Wetter mit. Und das ist es mir allemal wert.
lg
ich werde mir eine kleine Plexiglasscheibe zum Einklemmen zwischen den Kopfstützen basteln, die kommt dann bei Bedarf zum Einsatz.
Für die Fahrt um die Dorfkirche oder zur Eisdiele braucht man das natürlich nicht.
Gruß Jochen
- Garfield
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Starre Scheiben sorgen für stärkere Verwirbelungen.
Mercedes-Benz (ja, genau die; auch wenn es einige nicht gern lesen mögen) haben in den Achtziger Jahren umfangreiche Versuche mit unterschiedlichsten Materialien gefahren. Man kam zu dem Schluss, dass ein Windschott immer noch eine gewisse Durchlässigkeit haben muss um optimal zu wirken, ich meine einen Wert von 30% Durchlässigkeit im Kopf zu haben.
Die Schotts wurden übrigens für den R129 SL entwickelt. Aus Prototypen-Mangel wurden die Windschott-Fahrversuche dann mit Roadstern des Vorläufers R107 gefahren. Wie sowas aussieht zeige ich Euch dann im Bregenzer Wald!
Gruß
Peter
Mercedes-Benz (ja, genau die; auch wenn es einige nicht gern lesen mögen) haben in den Achtziger Jahren umfangreiche Versuche mit unterschiedlichsten Materialien gefahren. Man kam zu dem Schluss, dass ein Windschott immer noch eine gewisse Durchlässigkeit haben muss um optimal zu wirken, ich meine einen Wert von 30% Durchlässigkeit im Kopf zu haben.
Die Schotts wurden übrigens für den R129 SL entwickelt. Aus Prototypen-Mangel wurden die Windschott-Fahrversuche dann mit Roadstern des Vorläufers R107 gefahren. Wie sowas aussieht zeige ich Euch dann im Bregenzer Wald!
Gruß
Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.