Bremslichtschalter TR3, Shit happens
Verfasst: 19.06.2014, 14:04
In der Eifel letzten Donnerstag bei durchaus sehr flotter Fahrt hinter einem Golf GTI, der plötzlich abrupt stark abbremst und rechts abbiegt... Also in die Eisen!!
Der TR3 bremst kurz , dann ist das das Bremspedal auf dem Bodenblech,
Druck weg , mit einem wilden Schlenker am Golf eben noch vorbei.
Ursache : der 3 Monate alte also nahezu jungfräuliche Bremslichtschalter,
der vorne rechts unten am Bremsverteilerstück sitzt (original Lucas!) ist sozusagen "innerlich" geplatzt, d.h. die Bremsflüssigkeit schießt zwischen
dem Metall und dem vorderen Kunststoffeinsatz mit den 2 Steckkontakten
heraus, Druck sofort weg!! Äußerlich ist der Schalter völlig unversehrt, sieht aus wie neu. Kostet ca. 9,90€ , Qualität ebenso.
Weil diese Aktion nicht so ganz ungefährlich war werde ich demnächst einen
Blindstopfen am Bremsverteiler eindrehen, die 2 Kabel nach oben verlängern
und einen metallenen Bremslichtschalter vom Volvo Amazon oben am Pedal-
kasten einbauen. Selbst wenn der mal platt ist, kann dann unten der Saft
nicht rausschießen, was durchaus lebensverlängernd sein kann.
Umbau zum Nachbau empfohlen.
Übrigens :Der TR4 hat unten den gleichen Mist verbaut. Gruß Raini
Der TR3 bremst kurz , dann ist das das Bremspedal auf dem Bodenblech,
Druck weg , mit einem wilden Schlenker am Golf eben noch vorbei.
Ursache : der 3 Monate alte also nahezu jungfräuliche Bremslichtschalter,
der vorne rechts unten am Bremsverteilerstück sitzt (original Lucas!) ist sozusagen "innerlich" geplatzt, d.h. die Bremsflüssigkeit schießt zwischen
dem Metall und dem vorderen Kunststoffeinsatz mit den 2 Steckkontakten
heraus, Druck sofort weg!! Äußerlich ist der Schalter völlig unversehrt, sieht aus wie neu. Kostet ca. 9,90€ , Qualität ebenso.
Weil diese Aktion nicht so ganz ungefährlich war werde ich demnächst einen
Blindstopfen am Bremsverteiler eindrehen, die 2 Kabel nach oben verlängern
und einen metallenen Bremslichtschalter vom Volvo Amazon oben am Pedal-
kasten einbauen. Selbst wenn der mal platt ist, kann dann unten der Saft
nicht rausschießen, was durchaus lebensverlängernd sein kann.
Umbau zum Nachbau empfohlen.
Übrigens :Der TR4 hat unten den gleichen Mist verbaut. Gruß Raini