"Weiche" Bremse wieder "hart"?

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Marschall
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"Weiche" Bremse wieder "hart"?

#1

Beitrag von Marschall »

Hallo allerseits,

beim TR-Register-Pfingsttreffen bemerkte ich bei meinem TR6 ein merkwürdiges Bremsverhalten: nach längerer, strammer Fahrt durch den Taunus bei ca. 35° wurde die Bremse immer weicher und der Pedalweg immer länger. Der vordere Vorratsbehälter des HBZ war schwärzlich eingetrübt - also wohl die Manschetten in den Radbremszylindern in Auflösung begriffen....

Ich habe mich schon mit dem Gedanken an eine gründliche Überholung der Bremsanlage (und Umstellung auf Silikon) abgefunden. Merkwürdigerweise war am nächsten Tag und bei weniger strammer Fahrt die Bremse wieder wie gewohnt "hart" und der Pedalweg kurz.

Kann mir das Phänomen jemand erklären?

Viele Grüße,
Dieter.
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#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo Dieter,

dein HBZ ist hinüber,kaufe dir einen Neuen.(TRW) Bei Mausbach oder KFZ Grosshandlung
Die schwärzliche Eintrübung kommmt nur von den Gummimanschetten des HBZ.
Von den hinteren Radbremszylindern kann im normalen Betrieb niemals Abrieb oder was auch immer, nach vorne in den HBZ Behälter gelangen.


LG
Ralf
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Marschall
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Bremse "weich"

#3

Beitrag von Marschall »

Hallo Ralf,

danke für den Rat. Werde mal sehen, wie die Manschetten im HBZ aussehen. Du hast wohl recht mit der Annahme, dass das vordere Reservoir zwar die hinteren Bremsen bedient, aber das gelöste Gummi der Dichtungen nicht so weit nach vorne "wandern" kann.

Viele Grüße,
Dieter.
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pi_power
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#4

Beitrag von pi_power »

Abgesehen von der schwarzen Brühe im HBZ, kann es auch einfach an überhitzten Belägen liegen. Bei strammer Bergabfahrt werden die Beläge so heiß und somit weich, dass das sog. Fading einsetzt. Meine Greenstuff-Beläge hatten anfangs auch starkes Bremsfading. Ein wirklich fieses Gefühl, wenn man auf eine Tornante zu rast und es tut sich nix! Die brauchen das jedoch, um auszuhärten bzw. zu "verglasen", dann nimmt das Fading ab. Mit den standard Scheiben wird es jedoch nie ganz verschwinden. Da helfen dann nur gelochte bzw. belüftete Scheiben.

Gruß Marc
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Marschall
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"weiche" Bremse

#5

Beitrag von Marschall »

Hallo Marc,

das ist sicher richtig. Allerdings lagen zwischen den Gefällestrecken auch längere Gerade und Steigungen, bei denen nicht gebremst werden musste. Trotzdem blieb das Problem bestehen. Erst am nächsten Morgen war alles wieder "normal".

Viele Grüße,
Dieter.
AndreasP
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#6

Beitrag von AndreasP »

pi_power hat geschrieben:Abgesehen von der schwarzen Brühe im HBZ, kann es auch einfach an überhitzten Belägen liegen.
Gruß Marc
Hallo Marc,

auch wenn die Beläge glühen, sieht man das nicht im HBZ. Dort ist frische Bremsflüssigkeit, ohne Ablagerung aus dem Bremszylinder. Wenn aber die Manschetten im HBZ marode sind, kann man das sehen.

VG
Andreas
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pi_power
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#7

Beitrag von pi_power »

Deshalb schreibe ich ja auch "Abgesehen von…"!

MfG
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mats
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#8

Beitrag von mats »

@ PI-Power,

KLUGSCHEISSMODUS an:

ich fahre auch siet Jahren die Greenstuff und wenn ich mich nicht irre sollen diese ca. 10x nach frischer Montage stark eingebremst werden, bevor sie ihre richtige Bremskraft erzielen.

Fading ist ein Problem das bei jedem Bremsbelag auftreten kann denn es liegt nicht am Belag sondern an der hydroskopischen Eigenschaft der Bremsflüssigkeit bei der sich durch Überhitzung das gebundene Wasser in Gas verwandelt, welches sich komprimieren lässt.

Außerdem sollen Beläge eben NICHT verglasen denn dann sind sie hin.

So, jetzt könnt´s draufhaun.

Gruß
Mats
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#9

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

Fading hängt sehr wohl vom Belag ab. Sobald der Belag den Temperaturbereich verläßt, für den er entwickelt wurde, nimmt der Reibwert ab. Die Bremswirkung läßt also deutlich spürbar nach.
Für jeden Belag gibt es vom Hersteller Datenblätter, die den Reibwert in Abhängigkeit von der Temperatur darstellen.
Zusätzlich kann das Fading der Beläge von schlechter Bremsflüssigkeit überlagert werden. Wie jeder weiß nimmt Bremsflüssigkeit Wasser auf und der Siedepunkt verringert sich. Kochende Bremsflüssigkeit im Bremszylinder bildet Dampfblasen, die sich wunderbar zusammendrücken lassen. Das Pedal wird so spürbar weicher.

Also bitte nicht bei dem Bremsenservice sparen!
Andreas
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mats
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#10

Beitrag von mats »

Hallo Andreas,

ich muss dir Recht geben, war von mir nicht auf den Punkt gebracht.

Da wir von Rennbelägen reden, bin ich nicht davon ausgegangen das jemand mit "normalen" Belägen zum Pässe heizen geht, somit hast du Recht, jeder Belag hat seinen Einsatzzweck.

Gruß
Mats
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#11

Beitrag von pi_power »

Ähem, sorry - wollte gar nix schreiben!
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#12

Beitrag von Niederrheiner »

mats hat geschrieben:...... jeder Belag hat seinen Einsatzzweck.

Gruß
Mats
Eigentlich nicht. Verzögern sollten sie alle. Immer.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
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#13

Beitrag von gelpont19 »

;D - sagt mal - redet ihr von dem stuff, der sich bei manchen hier vom Träger gelöst hat ?
Ich meine Willi hätte da mal was gepostet... ob der stuff allerdings grün war 8O

Ich jedenfalls fahr mit Standard in die Berge. Die Ausfahrt wird ja (leider) kein Rennen - allerdings mit neuem DOT4 und neuen Handbremsseilen.

Verglasen tun wir sicher wieder abends mit Whisky... :)

win
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#14

Beitrag von redflitzer »

Moinsen.
Ich fahre seit 3 Jahren klötze von Ferodo (mit ABE). Die bremsen erst wenn sie richtig warm sind.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
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#15

Beitrag von mats »

ja,ja,win,

ich weis, Slyers ist nicht am Tegernsee und ja ,Asche auf mein Haupt, wir werden uns verglasen, ich kümmere mich darum!!!

Ich hatte mit den Greenstuff noch nie Probleme und wenn ich es noch richtig im Kopf habe ging es bei Willi um eine spezielle Charge?

@Helge

ja, du hast Recht, verzögern sollten sie immer aber bei welchem Einsatz?

Gruß
Mats
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