Kupplung oder Overdrive rutscht durch

Zahnersatz, Kardanwelle...

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#16

Beitrag von V8 »

darock hat geschrieben:Die zärtliche Behandlung des ODs mit dem Gummihammer hat übrigens die Klemmung behoben und das Auto lies sich wieder normal schieben.
Falsches Öl oder falscher Druck?
Wäre einen Test wert.
Vielleicht sind die Federn im Druckregler irgendwie falsch.
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#17

Beitrag von mn-nl »

mn-nl hat geschrieben:Lese mal die OD Geschichte von Marcusbaghira im Forum, inkl Bilder....
ohne H

marcusbagira
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#18

Beitrag von darock »

mn-nl hat geschrieben:
mn-nl hat geschrieben:Lese mal die OD Geschichte von Marcusbaghira im Forum, inkl Bilder....
ohne H

marcusbagira
Dabei geht es aber wohl um ein A OD ... meines ist ein J

Ich weiss nur, dass das OD das eine Mal wo es geschaltet hat extrem harsch reingehauen hat. Nicht so sanft wie früher. Zack und drin war es ... und ging nicht mehr raus ...

Naja egal, morgen zuerst mal bisschen testen.

Bernhard
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#19

Beitrag von mn-nl »

J OD, für seinen TR6.

Morgen suche ich den thread
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#20

Beitrag von darock »

https://tr-freun.de/modules.php?name=Fo ... c&start=15

Gefunden ;D

Alles gelesen ...

Morgen wissen wir mehr ...

Bernhard
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#21

Beitrag von Schnippel »

Hallo Bernhard,

ist die Overdrivekupplung getaucht worden ?
Neu oder gebraucht ?

So einen Fehler hatte ich vor Jahren auch schon mal an einem A Typ.
Dort passten die Winkel des Belages nicht zu den Flächen von Anulus und Bremsring.

VG
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#22

Beitrag von V8 »

darock hat geschrieben:Auf jeden Fall einen Test wert, bevor ich den Kram wieder ausbaue ...
Ach ja, der OD geht auch ohne Getriebe raus.
Motorlager lösen, Getriebe maximal anheben
OD lösen, 180 Grad drehen und über die
gelöste Handbremse nach hinten abziehen.
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#23

Beitrag von mn-nl »

Das hast du bestimmt probiert aber Meiner Meinung nach klappt das vorne und hinten nicht. Geschweige dicht kriegen bei der Wiedereinbau.

Bordstein pur :hm:
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#24

Beitrag von Schnippel »

Hallo Marc

das geht ..nur musst du vorher die Karrosse abheben, ist ein klacks :)

Frei nach Katja Ebstein Wunder gibt es immer wieder :)

So jetzt aber wieder ernst :)

VG
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#25

Beitrag von darock »

Soweit ich weiss wurde der Bremsring erneuert. Wenn der Winkel davon nicht stimmt klemmt es natürlich auch. Allerdings lief das OD am Prüfstand stundenlang problemlos.

Diese Version des Ausbaus des OD indem man es kopfüber dreht und nach hinten abzieht höre ich jetzt nicht zum ersten Mal. Unser freundlicher Ukrainer hat mir das letztes Jahr schon mal gesagt. Werde es probieren, wenn es sowieso raus muss. Habe ja nichts zu verlieren ;D

Bernhard
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#26

Beitrag von darock »

Erkenntnis des Tages:

Mein Wahn nach Perfektion hat mich selbst ins Out befördert. Verwendet habe ich als Getriebeöl ein ganz besonders tolles Hightech über drüber GL4/GL4+ 75w90 ...

Habe heute das komplette Öl aus dem Getriebe entfernt, inklusive OD. Danach 1.5L des billigsten und primitivsten 85w90 GL4 von Liqui Moly eingefüllt. Beim ersten schalten musste ich es mit dem Hammer lösen. Beim zweiten auch noch. Beim dritten ging es mit einem beherzten Gasstoß ... usw ... am Ende als alles warm war schaltete das OD einwandfrei, schnell und sanft.

Also Fazit des Tages: Verwende NIEMALS etwas anderes als das billigste und primitivste Öl das du finden kannst auch wenn es Alternativen gibt die am Papier Lichtjahre besser sind.

Allerdings geht das OD schon wieder nicht ... habe wohl ein Kabel des Schalters auf der Kulisse abgesteckt als ich den Tunnel montiert habe ... Shit happens ... Mechanisch jetzt ok, dafür geht es elektrisch nicht mehr ;D

Ahja und durchrutschen tut auch nichts mehr ... Motor geht wie ein Tier.

Bernhard
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#27

Beitrag von Schnippel »

Hallo Bernhard,

ich kann verstehen das du voll den dicken Hals hast.
Das Öl ist allerdings meiner Meinung nach nicht der Grund.
Nur eine Gegenprobe würde das jetzt in deinem Fall bestätigen.
Es sind wie du beschrieben hast, im Overdrive Kraftübertragungspartner gewechselt worden. Die (3)Flächen haben noch nicht zueinander gepasst oder passen auch immer noch nicht.

VG
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#28

Beitrag von darock »

Ich hoffe, du behältst nicht recht und es geht jetzt einfach ...

Auf jeden Fall ist das durchrutschen weg, was schon sehr positiv ist.

Ob das od wieder klemmt wird sich zeigen wenn ich übermorgen den Tunnel wieder ausbaue um die Elektrik in Gang zu bringen.

Bis dahin fahre ich heute mal 300km ohne ... Ging vorher 80t Meilen auch ohne den Klump :)

Bernhard
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#29

Beitrag von Schnippel »

Hallo Bernhard

wenn sich die Flächen aufeinander angepasst haben, wird das laufen.

Beim J Overdrive ist es auch hilfreich die Arbeitsdrücke zu messen.

Ich drück die Daumen...... Stecker drauf und geht :) Denn den Stress kurz vor einem TR Treffen braucht man nicht wirklich :)

VG
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#30

Beitrag von darock »

ja was soll ich sagen ... es geht NICHT

Es hat 10 Mal einwandfrei funktioniert. Dann wurde es immer brutaler im schalten und auf einmal ging es wieder nicht raus. Musste das Auto auf eine Bühne stellen und mal wieder den Hammer auspacken.

Ich habe das Gefühl, der Druckregler geht nicht. Es wurde wirklich harsch im Schalten ... richtig brutal ... dann blieb es stecken.

Das letzte mal war es genau umgekehrt ... umso besser es ging umso sanfter schaltete es.

Habe es jetzt komplett abgesteckt und so bleibt es bis zum Ende des TReffens. Was danach damit passiert muss ich mir erst in Ruhe überlegen. Habe keine Lust mehr auf den Kram.

Bernhard
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