Leidiges Thema: Reifenwahl TR6

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

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orangen_haut
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Leidiges Thema: Reifenwahl TR6

#1

Beitrag von orangen_haut »

Hallo Community,

ich muss/darf vorweg schicken; ich hab viel gelesen, hab mich schlau gemacht, aber dennoch hab ichs nicht so wirklich verstanden.

Klärt mich doch bitte auf :

Ich hab einen TR6, umgerüstet von PI auf Vergaser, im Fahrzeugschein steht, dass die Höchstgeschwindigkeit bei 184km/h liegt. Soweit die Fakten.

Auf eine 5,5x15 Felge würde ich mir eigentlich gerne 195/65, 195/70, 205/65 oder 205/70 montieren lassen.

Erster Fragenkomplex:
Könnt ihr mir da Tipps geben? Welche Größe soll ich mir aufziehen lassen? Gibts da Vor- oder Nachteile? Und welche Marken könnt ihr mir empfehlen?

Zweiter Fragenkomplex:
Mein Vergaser fährt keine 184 km/h, kann ich den Speedindex im Schein verändern lassen? Gibts da Erfahrungen? Hat das schon jemand gemacht?

Für viele Antworten bedanke ich mich schon im Voraus bei Euch!
Beste Grüße, Michael
Hari
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#2

Beitrag von Hari »

Hallo Michael du hast eine PN
Gruß Harald
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darock
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#3

Beitrag von darock »

Ich denke, das ist einfach Geschmacksache.

Schau dir hier ein paar Fotos von Wagen der User an und entscheide dann.

Werden sicher noch tips von anderen Usern kommen zwecks eintragbarkeit usw.

Auf jeden Fall ist der Umstieg auf moderne reifen eine super Idee. Marke ist egal. Jeder moderne Markenreifen ist für den Tr völlig ausreichend und tausend mal besser als die "classic reifen".

Ich habe 205/60 auf 7x16 felgen. Sieht schon ziemlich dick aus.

Für einen serienmäßigen Tr is 195 sicher die optimale Größe.

Schau auch mal ins triki, da steht auch etwas dazu.

Bernhard
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orangen_haut
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#4

Beitrag von orangen_haut »

Hi ihr zwei, danke für Eure Antworten.
Leider hab ich die erste vom Manfred nicht mehr im Speicher?!?
Ist die irgendwo hin verschwunden?

Viele Grüße, Michael
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darock
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#5

Beitrag von darock »

orangen_haut hat geschrieben:Hi ihr zwei, danke für Eure Antworten.
Leider hab ich die erste vom Manfred nicht mehr im Speicher?!?
Ist die irgendwo hin verschwunden?

Viele Grüße, Michael
Die ist in der Tiefgarage, wo sie hin gehört ...

Löschmeister aus Wien
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#6

Beitrag von runup »

Servus Michael
Reifen aus der Tiefgarage, sind bestimmt ZWEITE WAHLl.
Von mir bekommst Du NICHTS aus der Tiefgarage, aber bestimmt einen passenden Vorschlag beim nächsten Stammtisch.
und nimm nicht alles so ernst, was der WLM von sich gibt.
er ist ein grosser SPASSVOGEL
Gruss
MK
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#7

Beitrag von darock »

Michael,

was gefällt dir denn am besten? Das ist wohl die wichtigste Frage.
Die US Modelle haben ja größere Räder, die auch die Radhäuser besser ausfüllen.

Wegen dem Geschwindigkeitsindex brauchst du dir keine Gedanken machen. So ziemlich alle modernen Reifen sind bis mindestens 210 freigegeben und reichen daher locker. Einen preislichen Vorteil gibt es auch nicht mehr wenn man welche nimmt die weniger "können". Wahrscheinlich sind ausgefallene Modelle sogar teurer.

https://tr-freun.de/modules.php?name=Fo ... ght=reifen

Hast du diesen Thread gesehen? Da steht auf jeden Fall sehr viel und die meisten User haben auch Fotos in ihrer Galerie zum optischen Vergleich.

Bernhard
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#8

Beitrag von runup »

Servus Michael
again just 4 info
Ich habe meinen ersten TR-6 PI im SEPT.73 gekauft. Mit 185/15 XAS MICHELIN. und die US-CARS hatten die gleiche REIFENGRÖSSE:RÄDER=15ZOLL/FELGEN
Ich bin schon 6ser gefahren, da sind andere noch hinter der BLECHMUSIK
hergelaufen!

YOU KNOW
Zuletzt geändert von runup am 20.04.2014, 04:31, insgesamt 1-mal geändert.
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#9

Beitrag von darock »

runup hat geschrieben:Servus Michael
again just 4 info
Ich habe meinen ersten TR-6 PI im SEPT.73 gekauft. Mit 185/15 XAS MICHELIN. und die AMIS hatten die gleiche REIFENGRÖSSE:
Ich bin schon 6ser gefahren, da sind andere noch hinter der BLECHMUSIK
hergelaufen!

YOU KNOW
Ich verweise höflichst auf das Werkstatthandbuch Seite 04.3 ganz oben.

Eine Koinzidenz ergibt sich auch daraus, dass beim Einspritzer das länger übersetzte Differential verbaut war um bei kleinerer Reifengröße die gleiche Geschwindigkeit zu erzielen.

Oder gibt es hier zusätzlich Unterschiede zwischen den Baujahren bzw CP oder CR Modelle?

Bernhard
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#10

Beitrag von runup »

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#11

Beitrag von Fuzzy »

Hallo zusammen,
auch wenn es gefühlt schon 100 mal durch gekaut wurde, muss ich auch mal was fragen.

Reifenwahl für TR6:

205/65/15:
Durchmesser entspricht ungefähr 165/80/15 und die Auswahl ist riesengroß, die Preise niedrig, aber etwas größer wäre schöner :o

205/70/15:
Kommt im Durchmesser dem 185/80/15 am nächsten und würde mir darum natürlich am besten gefallen. :D
Welchen Reifen könnt ihr da empfehlen? Laut dem Reifenhändler meines Vertrauens ist das ein Reifen für Kleintransporter und/oder Offroader. Er meint die taugen auf dem leichten Fahrzeug nicht..... :?
Ist das so?
Könnt ihr mir einen Reifentyp / -Hersteller für diese Größe empfehlen?

>>> Ich brauch was für den Alltag, das auch bei Nässe sicher hält und bremst.

Ach ja, die Reifen kommen auf 6-Zoll Felgen.


Gruß,
Jörg
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#12

Beitrag von mn-nl »

Kumho gab's immer in 205/70/15 aber die sehe ich momentan nicht im Angebot. Maxxis MA510E erscheint eine möglichkeit aus der 2. Liga, zum vernünftigen Preis. Und dann gibt's nich ein paar Nobelmarken bis 650 pro Ecke....

Marc
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#13

Beitrag von mbrommer »

Hallo Jörg,
wenn Dein Tacho noch (original) auf 165/80 15 eingestellt ist bringen die von Dir angeführten Dimensionen folgende Ergebnisse im Abrollumfang (bedeutet selber Wert mit umgekehrten Vorzeichen für Tachoabweichung):
185/80 15 +5% (185/70 15 gibt -0,8%)
205/70 15 +3,6%
205/65 15 +0,4%

LG, Martin
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#14

Beitrag von runup »

Hallo Jörg
Ich habe den 205/70 R15 Hankook Optimo K715 bis vor einem Jahr gefahren.
Ergebnis: sehr zufrieden! Er ist bis 190kmh zugelassen, und wurde auch vom TÜV auf 6x15 eingetragen.
Es gibt jetzt von Hankook eine neue Serie. Es ist der KINERGY ECO 425
mit einer GUTEN Kritik in der Fachpresse. Auch zugelassen bis 190 kmh.
Ich glaube das Dein TR nicht über die 190kmh hinaus kommt.
Sollte dem so sein, fährst Du mit den Hankook nicht schlecht.
Du kannst auch noch auf eine Antwort von TR6Chris warten. Er fährt auch die Hankook.
Frohe Ostern und gute Fahrt
Manfred
Zuletzt geändert von runup am 20.04.2014, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
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#15

Beitrag von AndyBeister »

Wichtig und entscheidend:
Eingetragener Vmax plus ca. 5% Amtsschimmelaufschlag!
Bei 185 plus 5%, da biste bei über 190km/h, da muss es ein h-reifen werden.
Hankook 195/70 geht nur bis 190.
Was sagt der TÜV dazu?
Andy
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