Schrauben KW - Schwungscheibe
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Schrauben KW - Schwungscheibe
Moin Leute,
....brauche auf die Schnelle ne Angabe über Schraubengröße...
Hab Di. nen Termin zur Feinwuchtung der KW (mit flywheel und Automat)
Leider hab ich nicht die Länge der O. Schrauben nur das hier :
7/16"
Vielleicht hat einer hier mehr Wissen, oder kann ne O.Schraube nachmessen.
Was ich habe is Schwungscheibe is an der Stellle ca. 13 mm dick; Sackloch in KW ca. 25 mm tief (wobei das sicherlich nich ganz ausgefüllt sein sollte)
Wer hat da was für mich....
win
....brauche auf die Schnelle ne Angabe über Schraubengröße...
Hab Di. nen Termin zur Feinwuchtung der KW (mit flywheel und Automat)
Leider hab ich nicht die Länge der O. Schrauben nur das hier :
7/16"
Vielleicht hat einer hier mehr Wissen, oder kann ne O.Schraube nachmessen.
Was ich habe is Schwungscheibe is an der Stellle ca. 13 mm dick; Sackloch in KW ca. 25 mm tief (wobei das sicherlich nich ganz ausgefüllt sein sollte)
Wer hat da was für mich....
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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https://www.summitracing.com/int/parts/ ... /overview/
Nur so eine Idee ...
Man muss die Löcher dafür ein ganz kleinwenig auffeilen. Wirklich nur minimal.
Bernhard
Nur so eine Idee ...
Man muss die Löcher dafür ein ganz kleinwenig auffeilen. Wirklich nur minimal.
Bernhard
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Moin,
Bernhard, kannst du für Win eventuell auch die Güteklasse vom Schraubenkopf ablesen und posten?
Schönes WE
Reiner
Aber anscheinend speziell gehärtete Passschrauben. Kosten pro Stück mal eben zwischen 5,50 und 7,50 €, je nach Anbieter.Bernhard hat geschrieben:Hallo Win,
Habe mal auf die Schnelle nachgemessen.
Länge der Schraube mit Kopf 35,8mm , der Kopf ist 8mm.
Bernhard, kannst du für Win eventuell auch die Güteklasse vom Schraubenkopf ablesen und posten?
Schönes WE
Reiner
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Danke Bernhard - bin immer für ARP zu haben, aber wieso muss man die Löcher auffeilen ?? - sind das amerikanische 7/16" ??darock hat geschrieben:https://www.summitracing.com/int/parts/ ... /overview/
Man muss die Löcher dafür ein ganz kleinwenig auffeilen. Wirklich nur minimal.
Bernhard
win
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Ich weiss nicht warum man das auffeilen muss, ich musste es auf jeden Fall tun damit sie in die Alu Schwungscheibe passen. Ist aber wirklich nur ganz ganz minimal. Hatte das vorher schonmal irgendwo gelesen. Vielleicht hat der Smallblock einfach eine spezielle Passung am Schaft die nicht ganz 7/16 entspricht.
Finde das aber insofern gut, weil gerade bei Aluscheiben mit den 4 Schrauben, wenn sie zu lose sind, gerne mal die Löcher oval werden. Wenn die von haus aus so eine Pressung im Sitz haben, dann wird das niemals oval. Alle 4 Schrauben waren bombenfest jetzt wo ich alles zerlegt habe.
Ich habe ja auch einen Fetisch für ARP Schrauben.
Und preislich sind die sehr sehr interessant. Sind sogar 6 Stück drin. Also wenn du zwei sets kaufst bleibt sogar ein drittes übrig.
Ich habe eine Schraube als Testschraube missbraucht und für den eigentlichen Zusammenbau dann einfach 4 frische genommen.
Bernhard
Finde das aber insofern gut, weil gerade bei Aluscheiben mit den 4 Schrauben, wenn sie zu lose sind, gerne mal die Löcher oval werden. Wenn die von haus aus so eine Pressung im Sitz haben, dann wird das niemals oval. Alle 4 Schrauben waren bombenfest jetzt wo ich alles zerlegt habe.
Ich habe ja auch einen Fetisch für ARP Schrauben.
Und preislich sind die sehr sehr interessant. Sind sogar 6 Stück drin. Also wenn du zwei sets kaufst bleibt sogar ein drittes übrig.
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Bernhard
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Moin zusammen,
...dank Bernhard aus Falkensee hab ich zwei Schrauben gefunden (Riesenkiste mit alten Schrauben) die der KW - Schwungscheibe Befestigung entsprechen ...
es scheinen Passschrauben zu sein. Hab sie mal in mm vermasst und vielleicht können die Metallisten unter euch das bestätigen...
Wenn ja, hab ich zwei Fragen :
Bernhard aus Wien - kannste mal nachmessen, ob die ARP Schrauben auch diese Passung aufweisen ?
@ all - kann ich mit den (nur) zwei Schrauben die KW wuchten lassen, oder is das dann zu gefährlich - bzw. nicht genügend zentriert ??
Sorry - aber bei drehenden Teilen, wie Schwungscheibe oder Kardanwelle bin ich immer hypersensibel...
win
...dank Bernhard aus Falkensee hab ich zwei Schrauben gefunden (Riesenkiste mit alten Schrauben) die der KW - Schwungscheibe Befestigung entsprechen ...
es scheinen Passschrauben zu sein. Hab sie mal in mm vermasst und vielleicht können die Metallisten unter euch das bestätigen...
Wenn ja, hab ich zwei Fragen :
Bernhard aus Wien - kannste mal nachmessen, ob die ARP Schrauben auch diese Passung aufweisen ?
@ all - kann ich mit den (nur) zwei Schrauben die KW wuchten lassen, oder is das dann zu gefährlich - bzw. nicht genügend zentriert ??
Sorry - aber bei drehenden Teilen, wie Schwungscheibe oder Kardanwelle bin ich immer hypersensibel...
win
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@ all - kann ich mit den (nur) zwei Schrauben die KW wuchten lassen, oder is das dann zu gefährlich - bzw. nicht genügend zentriert ??
Natürlich NICHT mit nur 2 Schrauben Kurbelwelle und Schwungscheibe
wuchten - weil 1. zu gefährlich und 2. das Ergebnis verfälscht wird!
Übrigens sind 4 Schrauben zur Befestigung der Schwungscheibe an
der Kurbelwelle eh` schon wenig.
In der TC haben die meisten Autos dort 8 oder sogar 12 Schrauben
verbaut. Gruß Dieter
Natürlich NICHT mit nur 2 Schrauben Kurbelwelle und Schwungscheibe
wuchten - weil 1. zu gefährlich und 2. das Ergebnis verfälscht wird!
Übrigens sind 4 Schrauben zur Befestigung der Schwungscheibe an
der Kurbelwelle eh` schon wenig.
In der TC haben die meisten Autos dort 8 oder sogar 12 Schrauben
verbaut. Gruß Dieter