spiel der Antriebswellen

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

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tr6pi
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spiel der Antriebswellen

#1

Beitrag von tr6pi »

Hallo,
habe das differntial vor ein paar tagen ausgebaut und habe bei der Gelegenheit auch die Antriebswellen angeschaut.
Nun meine frage , dürfen die Antriebswellen spiel haben?
wenn ich den Achsflansch festhalte und an dem Teller der ans Dif gehört hin und her drehe vernehme ich ein Klackendes geräusch, denke spiel am Flansch umfang sind ca 0,5 bis 1mm .und zwar in der verzahnung der schiebestücke nicht in den kreuzgelenken.
Ist dieses Spiel zulässig?so eine verzahnung hat ja nie 0 spiel oder ??

danke euch und frohe weihnachten

kai
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#2

Beitrag von darock »

https://tr-freun.de/modules.php?name=Fo ... ic&t=10856

lies mal ...

Bau die Wellen aus
schau dir die Verzahnung vom Schubstück genau an.
Wenn ok, baue sie schön gefettet wieder zusammen.

Fette auch die Kreuzgelenke nach.

Bei mir hat es das ganze Spiel beseitigt.

Bernhard
tr6pi
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#3

Beitrag von tr6pi »

hi,
ok hoffe das spiel geht dann weg.danke für den tip
tr6pi
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#4

Beitrag von tr6pi »

hi,
also hab heute (mir wars langweilig :-)) die Antriebswellen auseinander gebaut und die verzahnung ausber gemacht , die verzahnung sah noch ganz gut aus, hab dann neues fett ran getan únd hatte auf der werkbank kein spiel mehr, wird sich wahrscheinlich im fahrbetrieb ändern. wenns ok ist las ich die wellen noch ne weile drin. Die wellen zu ersatzen ist ja jetzt auch nicht der riesen aufwand.

hab heute das diff mal ausgebaut und den deckel abgenommen,Zanhflankenspiel tellerrad zum kegelrad 0,15mm somit ja noch i.o tragbild ist top
aber die sonnenräder bzw planeten räder haben etwas mehr spiel,hab da leider keien toleranzangabe gefunden. Wenn ich das spiel verringern will / muss kann man ja auch dickere scheiben einbauen oder?was sollten die räder für ein flankenspiel haben ?auch 0,1?wäre ja vom aufwand nicht so riesig die scheiben zu tauschen, splint austreiben und achse austreiben.

mfg[/b]
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#5

Beitrag von darock »

Klingt gut.

Wie gehts der diff Aufhängung?

Bernhard
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#6

Beitrag von V8 »

tr6pi hat geschrieben: Wenn ich das spiel verringern will / muss kann man ja auch dickere scheiben einbauen oder?was sollten die räder für ein flankenspiel haben ?auch 0,1?
Die Zahnräder für die Steckachsen haben im Gehäuse Anlaufscheiben.
Manche sind aus einer Art Pertinax, diese sind gegen solche aus Bronze zu tauschen.
Bei der Gelegenheit kann man diese Scheibe gleich so dick machen, dass die Zahnräder leicht klemmen.

Unter den Planetenrädern sitzen halbkugelige Kupferscheiben.
Diese haben einen Aufdruck und sind in unterschiedlichen Stärken zu haben.
Scheiben so dick wählen, dass sie nur mit leichtem Druck, aber
noch von Hand zwischen Gehäuse und Planetenrad flutschen.

Links wie rechts und oben wie unten, nirgendwo sollte eins
der vier Zahnräder Luft haben.

Die Steckachse selber verschleißt gern und sollte ggf, getauscht werden.

Wenn das Diff anschließend etwas holprig zu drehen ist macht das nichts,
nach ein paar Kilometern auf der Straße ist alles im grünen Bereich.
Nur klemmen sollte es nicht.
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#7

Beitrag von tr6pi »

hi,
die diffhalterung ist vorne rechts gerissen. werde ich schweissen und verstärken.dazu gibts ja tolle anleitungen hier im forum.ist die verstrebung zwischen vorderer und hinterer brücke des diffs mit 4 kant rohren sinnvoll oder reicht es die voerderen halterungen seitlich zu boxen?

also hab ich zuviel spiel in den sonnen bzw planetenrädern, wenn die nahezu kein spiel haben sollten.um die scheiben zu tauschen brauch ich ja kein spezielwerkzeug oder? da sollte man ja mit nem duchschlag und nem hammer weit kimmen oder?

ich weis einen haufen fragen aber jeder fängt ja mal an, hab mir den tr im sommer gekauft und schraube mich langsam von vorne nach hinten durch :-)

danke euch für die infos

mfg kai
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#8

Beitrag von Gyula »

Hi!

Die Verstrebungen bei der Diffhalterung sind ein Klax.
Ich habs auch von einem Tr-Freund abgeguckt und gemacht.
Einige Bilder dazu findest du in meiner Galerie

Gyula
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#9

Beitrag von V8 »

tr6pi hat geschrieben: also hab ich zuviel spiel in den sonnen bzw planetenrädern, wenn die nahezu kein spiel haben sollten.um die scheiben zu tauschen brauch ich ja kein spezielwerkzeug oder? da sollte man ja mit nem duchschlag und nem hammer weit kimmen oder?
Jegliches Spiel in Teilen vom Antrieb addiert sich und macht zusammen
den Ruck beim Lastwechsel, der wahrscheinlich Deine Aufhängung
frikassiert hat. Speziell etwas Spiel im Diff selber ist also nicht so schlimm
aber wenn es möglich ist, sollte man deshalb auch da minimieren.
Insbesondere gilt das, wenn man andere Stellen hat, wo man nichts optimieren kann.

Das Diff kann man zerlegen, ohne den Korb aus dem Gehäuse zu nehmen,
ist aber etwas fummelig. Auf der einen Seite den Sicherungsstift rausschlagen, die Achse rausnehmen und die Planetenräder vorsichtig drehen, dass sie aus dem Korb kommen.
Anschließend die Zahnräder der Steckachsen entnehmen.

Vorher Überlegungen zu den neuen Distanzscheiben anstellen!

Das Spiel in den Schiebestücken der Antriebswelle kriegt man enger,
indem man elektrisch rundum aussen auf das Weibchen eine Raupe
aufschweißt. Allerdings führt das sehr leicht auch dazu, dass man das
Männchen dann gar nicht mehr in das Weibchen kriegt bzw. die Teile
bombenfest zusammenstecken, wenn man sie vorher zusammengebaut hatte.
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#10

Beitrag von tr6pi »

so,
antriebswellen gereinigt und neu geschmiert,
diff neu eingestellt
diffhalterungen verstärkt und verstrebt,
bremsen hinten generalüberholt
bremsschläuche alle ersetzt, waren nahezu komplett zugequollen
bremsen vorne überholt
getriebeöl getauscht
komplette holraum konservierung gemacht
alles abgeschmiert,

es wird langsam

einmal von vorne nach hinten durchschrauben :? :boese:
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#11

Beitrag von darock »

Das geht aber flott bei dir !!!

Fotos gemacht? :)

Bernhard
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#12

Beitrag von Gyula »

Hi!

Wahrlich flott!
Wir wollen Fotos sehen!

Gyula
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#13

Beitrag von tr6pi »

jo hab heut weiter geschraubt,
fotos werd ich mal einstellen.

mfg
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#14

Beitrag von Schnippel »

Hallo Kai,

hast du das Zahnflankenspiel korregiert ?
0,15 mm ist obere Toleranz. Wichtig an mindestens 3 Stellen messen.

VG
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#15

Beitrag von tr6pi »

Hallo schnippel,
hab das zahnflankenspiel an mehreren stellen gemessen, 0,15 war der absolute höchstwert, habs so belassen da ich mich mit dem zerlegen eines diffs und vorspannung usw nicht auskenne, hab zwar ne menge werkzeug aber halt nicht die dafür vorhanden spezialwerkzeuge bzw die erfahrung ein diff neu einzustellen.das spiel der palaneten/Sonnenräder habe ich korrigiert, tragbild der räder sah super aus.

mfg
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