Pedalweg zu lang

Scheibenbremsen, Trommelbremsen, Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder, Hydraulik...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
cargo400
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 60
Registriert: 03.07.2013, 23:00
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Pedalweg zu lang

#1

Beitrag von cargo400 »

Liebe TR Freunde,
bei meinem TR4 ist der Pedalweg zu lang.Habe beim Bremsen immer den Eindruck bis zum Bodenblech durch zu treten.
Vorderradlager habe ich schon eingestellt.Die Bremsscheiben wobbeln
auch nicht und die hinteren Bremsbacken sind auch eingestellt.
Hat vielleicht der Hauptbremszyl. ein Bodenventil - wie frueher deutsche Autos - die im Bremssystem einen bestimmten Restdruck aufrecht hielten,
damit die Manschetten dicht hielten.Weiss jemand etwas darueber.
Gruesse Juergen
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#2

Beitrag von AndreasP »

Hallo Jürgen,

ist die Anlage wirklich fachgerecht entlüftet?? Der TR 4 hatte wohl noch keinen Bremsservo, der verstellt sein könnte.
Jag erst einmal neue Bremsflüssigkeit durch das System.

Andreas
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#3

Beitrag von Eckhard »

Jürgen,
wird der Pedalweg nach mehrmaligem schnellen Pumpen weniger ?

Wenn ja, entlüften

Eckhard
Benutzeravatar
cargo400
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 60
Registriert: 03.07.2013, 23:00
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Pedalweg

#4

Beitrag von cargo400 »

Freunde,
nein Pumpen bringt nicht viel.Wenn Luft im System ist muesste der Druck schwammig sein,ist er aber nicht.
Aber werde mal den HBZ ueberholen und System entlueften.Melde
mich dann noch mal.Wird ein bisschen dauern.
Vielen Dank fuer die Tips und Gruesse
Juergen
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#5

Beitrag von Eckhard »

Ändert sich etwas wenn die Handbremse fest angezogen ist ?

Eckhard
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3643
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#6

Beitrag von Gyula »

Hi!

Ist das nicht genaus so, wiebei der Kupplung?

Hatte ich erst unlängst überholt. Da ist doch am Ende das Kolbens/ Schubstückes so ein Kunststoffteil, eine kleine Tellerfeder und ein Dichtring.
Bei nicht betätigtem Pedal fließ tdie Bremsflüssigkeit in den Zylinder, beim Treten wird die Bohrung verschlossen.
Ist der Dichtring hinüber dichtetes nur mehr bedingt, oder gar nicht mehr und die Bremsflüssigkeit geht in den Behälter zurück.

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
ReinerG
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 26.12.2012, 00:00
Wohnort: Duisburg TR4A IRS Bj. 66
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Pedalweg zu lang

#7

Beitrag von ReinerG »

Hi,
cargo400 hat geschrieben:Hat vielleicht der Hauptbremszyl. ein Bodenventil - wie frueher deutsche Autos - die im Bremssystem einen bestimmten Restdruck aufrecht hielten
ich mein, beim 4er übernimmt der hintere Verteiler die Funktion. Ab 4A gibt es diesen "Vordruck" nicht mehr.

Viele Grüße
Reiner
Benutzeravatar
quertreiber
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 153
Registriert: 23.08.2010, 23:00

.

#8

Beitrag von quertreiber »

Hallo Reiner,

beim TR4 und auch beim TR4A gab es serienmäßig ein Restdruckventil, im Moss Katalog gelistet als:
116197 RESTRICTOR VALVE
Das ist leider nicht mehr lieferbar. Es hält einen geringen Druck auf dem System und sitzt auf dem Bremsleitungsverteiler unten links oder rechts im Motorraum. Ich denke das funktioniert bei deinem Auto nicht mehr oder fehlt sogar. Wenn es noch da ist würde ich versuchen es auseinander zu schrauben. Möglicherweise ist es festgegammelt und der Fehler kann durch einfaches Reinigen behoben werden.

Viel Erfolg

Charly
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#9

Beitrag von AndreasP »

Hallo,

solche Ventile gibt es von willwood über den Zubehörhandel f. alte Amis.

> Velocity googeln : Vordruckventil mit 10psi:

Artikelnummer: 38003176
Applikation: universal

VG
Andreas
Benutzeravatar
cargo400
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 60
Registriert: 03.07.2013, 23:00
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Pedalweg zu lang

#10

Beitrag von cargo400 »

Hi Andreas und Eckard,
nein ,betaetigen der Handbremse aendert nichts.Bremse hinten ist gut
eingestellt.
Andreas dieses Vordruck Ventil von Velocity habe ich mit den
abgebildeten Adapter bestellt.Passen die auch auf den Bremsdruck
Verteiler?
Vielen Dank fuer die sehr schoenen Hinweise.
Gruesse Juergen
AndreasP
Profi
Profi
Beiträge: 1162
Registriert: 09.11.2011, 00:00
Wohnort: Nienburg
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#11

Beitrag von AndreasP »

Hallo Jürgen,

Das Ventil habe ich direkt unter den HBZ platziert, damit es beide hinteren Bremsen gleichmäßig unter Drück setzt. Der "Sicherheitsverteiler" mit dem Schiebestück ist allerdings ausgebaut. Wenn er noch eingebaut ist, muß das Druckventil natürlich hinter diesen Verteiler. So bleibt ein Restdruck im hinteren Bremskreis vorhanden.

Ob das allerdings sinnvoll und erforderlich ist, muß jeder für sich selbst entscheiden, da es auch ganz normale TR Bremsen ohne Modifikation gibt, die recht gut arbeiten. Achte bitte bei den Ami Teilen, daß diese eine trichterförmige Bördelung haben. Es ist der Typ E SAE double flare
Siehe WWW.christian-merten.de/DAF/Bremsleitungen/Artikel1html

VG
Andreas
Antworten

Zurück zu „Bremsen“