Seite 1 von 1

TR6 - Kupplung oder Overdrive

Verfasst: 17.04.2006, 11:11
von fignon83
Habe mir einen Jugendtraum erfüllt und mir einen technisch wie optischen guten TR6 zugelegt, der Ende der 80er restauriert wurde und seitdem rund 15.000KM bewegt wurde. Nach Erwerb habe ich in einer vertrauenwürdigen Werkstatt zunächst alle Flüssigkeiten und die Reifen wechseln lassen. Bei der Probefahrt ist schon ein leichtes Kupplungs-rutschen beim Beschleunigen in den hohen Gängen (bergauf, Drehzahl ca. 2000) zu spüren gewesen, als ich den Wagen abholen wollte, erklärte mir der Meister das jenes nicht möglich ist, da der Wagen keinerlei Kraftschluss aufweist und ständig durchrutscht, er vermutet eine der OD-Nasskupplungen und nicht die Hauptkupplung als übeltäter. Nicht besonders davon erfreut machte ich dennoch eine Probefahrt und der Wagen fuhr genau wie vorher, höchstens ein leichtes Rutschen war zu spüren. Eine zweite Probefahrt - diemal mit Meister - verlief sogar ohne Rutschen. Einen Tag später rutschte es ein bisschen, bei der nächsten Ausfahrt wieder nicht. Was kann das sein?

Der OD funktioniert einwandfrei, das Rutschen findet sowohl bei ein- wie ausgeschaltetem OD statt. Zu bemerken ist noch, das auch die Kupplung und das Getriebe samt OD bei der Restauration erneuert worden sind.

TR6 - Kupplung oder Overdrive

Verfasst: 17.04.2006, 11:38
von sixpack
@ fignon83 hallo! Wir begrüßen Dich in unserem Forum... !



Die Ovi-Kupplung kann tatsächlich rutschen wenn der öldruck nicht gehalten wird oder der Belag verschlissen ist. Aber Du bist nicht im Overdrive sondern im "normalen" Gang gefahren als er rutschte? Somit scheidet der Ovi als Fehlerquelle aus.




TR6 - Kupplung oder Overdrive

Verfasst: 17.04.2006, 11:40
von MadMarx
der ovi hat 3 kupplungen, gaaaanz simpel beschrieben sind im vorwärts betrieb 2 in funktion. sollte eine ausfallen, dann trägt entweder die konuskupplung oder die freilaufkupplung.



wenn der ovi rutscht, dann merkt man das eher im rückwärtsgang. das gibt dann ganz häßliche geräusche, wenn der ovi rutscht.



die normale kupplung kann man testen....ampel suchen...motor hochdrehen und ab geht die post...kann die fußkupplung keinen kraftschluß herstellen, stinkt es nach kupplungsbelag....damit wäre der übeltäter lokalisiert.



gruß

chris

TR6 - Kupplung oder Overdrive

Verfasst: 17.04.2006, 11:52
von sixpack
Wenn die Getriebekupplung WIRKLICH rutscht dann muß das Getriebe raus! Da führt kein Weg dran vorbei... leider. Unten am Getriebe aber nochmal schauen ob die Ausrückstange im mitleren Loch eingehangen ist. Aber Ausschlaggebend ist das normalerweise nicht. Eine verschlissene Kupplung im Verbund mit einem deutlich zu hohen Achsialspiel der Kurbelwelle (z.B., aber mal sicherheitshalber checken indem jemand bei laufendem Motor die Kupplung tritt und man vorne Die Kurbelwelle beobachtet ob sie etwas rausrutscht) lässt die K. eben rutschen. Auch sind oft falsche K-Scheiben verbaut worden, die Mitnehmerscheibe verschlissen usw usw.

[ Diese Nachricht wurde editiert von : sixpack on 17-04-2006 12:55 ]

TR6 - Kupplung oder Overdrive

Verfasst: 17.04.2006, 12:11
von fignon83
Danke für die schnellen Antworten, erklärt denn eine warum das Rutschen unterschiedlich stark ist, manchmal sogar gar nicht? Beispeilsweise 4. Gang, Handbremse angezogen und Kupplung schnell kommen lassen: manchmal rutscht die Kupplung durch, manchmal geht der Motor auch (ordnungsgemäß) aus. Arbeiten die OD-Kupplungen nicht immer, auch der OD nicht eingeschaltet ist, der Aufbau ist doch linear?

TR6 - Kupplung oder Overdrive

Verfasst: 17.04.2006, 12:23
von sixpack
Der OD arbeitet nur nach Betätigung. Durch öldruck rückt der dann ein. Im 4. Gang + Handbremse hast du ein anderes Kräfteverhältnis Motor/Antribsstrang als im 1. Gang. Außerdem können Temperaturunterschiede usw. eine Rolle spielen. Auch eine eventuell verschmutzte Kupplung (öl/Fett auf dem Belag... woher auch immer) kann da mit reinspielen... genau wie eine nicht mehr absolut plane Mitnehmerscheibe. Oft ist es ein Zusammenspiel von mehreren Sachen bis alles am Ende ist.

TR6 - Kupplung oder Overdrive

Verfasst: 17.04.2006, 15:05
von Eckhard
bei dieser Sache macht mich stutzig dass die Kupplung mal durchrutscht und mal nicht. Dafür habe ich keine Erklärung.

Du schreibst, im 4 Gang mit angezogener Handbremse stirbt der Motor ab. Bei welcher Drehzahl hast du dies getestet ?

Bei 3000 U/min und blockierten Hinterrädern ( Handbremse ) sollte der Motor schnellstens ausgehen / abgewürgt werden.

Leider hat man dann immer noch keine endgültige Aussage ob es die Kupplung vor dem Getriebe oder eine im OD ist die einen Fehler hat.

Da ich erst ein einziges OD zerlegt und wieder montiert habe kann ich in diesem Fall auch nicht weiterhelfen.

Nur eines ist sicher. Getriebe raus und nachschauen, es könnte auch an der Druckplatte liegen

Bin gespannt was dabei herauskommt. Du wirst sicher berichten



Gruß

Eckhard