Pilotlager als Kugellager?
Moderator: TR-Freunde-Team
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Vorteil ist zum Beispiel:
Meine Getriebe eingangswelle ist beim spurlager 0.2 verschlissen. Ich kann also die Hülse passend machen.
Im Betrieb ist das Kugellager nahezu verschleißfrei. Zum Beispiel beim einparken oder rückwärts eine einfahrt hoch. Das ist wahrscheinlich die größte Belastung für das Lager.
Meine Getriebe eingangswelle ist beim spurlager 0.2 verschlissen. Ich kann also die Hülse passend machen.
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Im normalen Fahrbetrieb besteht keine drehzahldifferenz zwischen Getriebe und Motor. Die Schwungmasse und Kupplung dreht sich als ganze Einheit.
Nur bei drehzahldifferenz dreht sich das spurlager.
Beispiel Leerlauf am Stand bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang.
Schwungmasse drht mit Leerlaufdrehzahl.
Getriebewelle steht still.
Das Lager dreht also mit Leerlaufdrehzahl um die stehende getriebewelle.
Nur bei drehzahldifferenz dreht sich das spurlager.
Beispiel Leerlauf am Stand bei getretener Kupplung und eingelegtem Gang.
Schwungmasse drht mit Leerlaufdrehzahl.
Getriebewelle steht still.
Das Lager dreht also mit Leerlaufdrehzahl um die stehende getriebewelle.
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...klaro, wenn man aber mal die Zeiten des statischen Zustands mit den anderen Zeiten ins Verhältnis bringt, ist das sicher fast vernachlässigter.
Wir fahren doch hoffentlich mehr mit den Autos in den Vorwärtsgängen als dass wir rückwärts fahren oder mit gedrückter Kupplung im Stand sind...
Als "Optimierung" wenn man sowieso am Motor schraubt ok, aber deswegen
extra einen Eingriff machen, nee...
Grüße
Wolfgang
Wir fahren doch hoffentlich mehr mit den Autos in den Vorwärtsgängen als dass wir rückwärts fahren oder mit gedrückter Kupplung im Stand sind...
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extra einen Eingriff machen, nee...
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Triumph ist wenn man trotzdem lacht...