Verteiler Unterdruckverstellung PI
Moderator: TR-Freunde-Team
- rennradjoe
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Verteiler Unterdruckverstellung PI
Hallo zusammen,
ich habe in meinen GT6 einen TR6PI-Motor (CP, 143PS) eingebaut.Nach langem Umbau läuft soweit nun alles, allerdings bin ich mir nicht klar, ob und wo ich denn den Unterdruckschlauch für den Verteiler anschließen soll.
Im Moment habe ich den Verteiler ohne Unterdruckverstellung angeschlossen.
Wie ist das am "normalen" frühen TR6PI?
Dann noch die Frage, wo beim TR6 der "Inertia Schalter" zum Abschalten der Benzinpumpe im Crashfall installiert ist? Habe von Rimmer ein Teil mit Kabeln gekauft, da wäre es auch noch interessant, welches Kabel wohin soll, habe leider die Einbauanleitung verlegt...
Details: Habe beim Motoraufbau keine wesentlichen Änderungen gemacht. Pleuel verwogen und hochglanzpoliert, Ventilführungen und -sitze überholt, Kopf geplant, Bosch Benzinpumpe, neues Druckregelventil und Verteilerpumpe, CR-Manifolds auf CP umgebaut inkl. Camshaft, Pumpe für CP.
Danke im voraus für Euer Feedback.
Rudi
(1xGT6MK3, 1xGT6MK3 mit Spitiaufbau, 1 x TR7 Coupe)
ich habe in meinen GT6 einen TR6PI-Motor (CP, 143PS) eingebaut.Nach langem Umbau läuft soweit nun alles, allerdings bin ich mir nicht klar, ob und wo ich denn den Unterdruckschlauch für den Verteiler anschließen soll.
Im Moment habe ich den Verteiler ohne Unterdruckverstellung angeschlossen.
Wie ist das am "normalen" frühen TR6PI?
Dann noch die Frage, wo beim TR6 der "Inertia Schalter" zum Abschalten der Benzinpumpe im Crashfall installiert ist? Habe von Rimmer ein Teil mit Kabeln gekauft, da wäre es auch noch interessant, welches Kabel wohin soll, habe leider die Einbauanleitung verlegt...
Details: Habe beim Motoraufbau keine wesentlichen Änderungen gemacht. Pleuel verwogen und hochglanzpoliert, Ventilführungen und -sitze überholt, Kopf geplant, Bosch Benzinpumpe, neues Druckregelventil und Verteilerpumpe, CR-Manifolds auf CP umgebaut inkl. Camshaft, Pumpe für CP.
Danke im voraus für Euer Feedback.
Rudi
(1xGT6MK3, 1xGT6MK3 mit Spitiaufbau, 1 x TR7 Coupe)
- rennradjoe
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Hallo Robert,
danke für das schnelle Feedback. :mail:
Weißt Du, ob zwischen den Verteilern eines CR und CP Unterschiede z.B. Fliehkraftverstellung sind? Mein Verteiler war entweder von einem TR6 mit CR Einspritzung oder gar von einem GT6 Vergaser...
Anschluss des Inertia-Crashsensors weiß ich jetzt, da sind Anhänger an den Kabeln. Die Frage ist nur, wo ich den sinnvoll anschraube. In der Front am Rahmen ist er der Witterung ausgesetzt uind das kann wohl schnell zum Ausfall führen. Würde das Teil gerne innen z.B. an die vordere Spritzwand anschrauben. Die angeschlossen Lampe muss ich wohl nicht unbedingt im Sichtbereich anbringen, ich gehe davon aus, dass diese im Auslösefall leuchtet...
Wenn der Schalter ausgelöst hat, kann man den danneinfach wieder reindrücken? Kann ich die Funktion mal vorab prüfen?
Gruß
Rudi
danke für das schnelle Feedback. :mail:
Weißt Du, ob zwischen den Verteilern eines CR und CP Unterschiede z.B. Fliehkraftverstellung sind? Mein Verteiler war entweder von einem TR6 mit CR Einspritzung oder gar von einem GT6 Vergaser...
Anschluss des Inertia-Crashsensors weiß ich jetzt, da sind Anhänger an den Kabeln. Die Frage ist nur, wo ich den sinnvoll anschraube. In der Front am Rahmen ist er der Witterung ausgesetzt uind das kann wohl schnell zum Ausfall führen. Würde das Teil gerne innen z.B. an die vordere Spritzwand anschrauben. Die angeschlossen Lampe muss ich wohl nicht unbedingt im Sichtbereich anbringen, ich gehe davon aus, dass diese im Auslösefall leuchtet...
Wenn der Schalter ausgelöst hat, kann man den danneinfach wieder reindrücken? Kann ich die Funktion mal vorab prüfen?
Gruß
Rudi
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Der TR5 hatte keinen Crashschalter und kein Relays für die Benzinpumpe :boese:
Habe noch einen originalen Schalter bekommen und samt Relays eingebaut
Bild folgt
Den C-Schalter kann man leicht testen
Mit Ohmmeter oder Prüflampe messen. Im NICHT ausgelösten Zustand muss Durchgang an den beiden richtigen Anschlüssen sein. Den Dritten braucht man nicht im TR
Schalter kräfig schütteln (in Einbaulage) und wieder messen. Durchgang muss unterbrochen sein
Rückstellung betätigen und einbauen
Eckhard
Habe noch einen originalen Schalter bekommen und samt Relays eingebaut
Bild folgt
Den C-Schalter kann man leicht testen
Mit Ohmmeter oder Prüflampe messen. Im NICHT ausgelösten Zustand muss Durchgang an den beiden richtigen Anschlüssen sein. Den Dritten braucht man nicht im TR
Schalter kräfig schütteln (in Einbaulage) und wieder messen. Durchgang muss unterbrochen sein
Rückstellung betätigen und einbauen
Eckhard
GT6 Verteiler waren von Remmidemmi (Delco Remy).rennradjoe hat geschrieben:Hallo Robert,
danke für das schnelle Feedback. :mail:
Weißt Du, ob zwischen den Verteilern eines CR und CP Unterschiede z.B. Fliehkraftverstellung sind? Mein Verteiler war entweder von einem TR6 mit CR Einspritzung oder gar von einem GT6 Vergaser...
A.....
Gruß
Rudi
erkennbar am Eisengehäuse.
Allenfalls die Vitesse hatte Lucas 22D6 Verteiler (Verteilertyp).
Auf den Lucas Verteilern findest Du die 5 stellige Nummer (evtl mit Suffix)
die auf die Zugehörigkeit zum Fahrzeug/Motor hinweist.
Dann gibt es noch eine 4 stellige Nummer, das ist das Herstellungsdatum (Woche,Jahr).
Wenn Du die 5 stellige Nummer postest kann man Dir die Verstelldaten raussuchen.
Unterschied zwischen CR und CP Verteiler findest Du in Gyula's Galerie.
mfG
Harry