Dringend: Suche Angabe fürt Anzugsmoment
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Dringend: Suche Angabe fürt Anzugsmoment
Hallo Freun.de,
bin gerade an einem TR6 PI dran und finde im Werkstatthandbuch keine Angabe zur Verschraubung des Schwingungsdämpfers am vorderen Ende der Kurbelwelle. In einem älteren Thread habe ich die Angabe 69-104 Nm gefunden. Die kann aber nicht stimmen, da sie sich auf eine 7/16 Zoll-Schraube bezieht. Das wären umgerechnet 11,11mm. Die in diesem Motor verbaute Schraube hat aber ungefähr 16mm.
Hoffentlich liest grad einer der echten Experten mit.
Grüße
Charly
bin gerade an einem TR6 PI dran und finde im Werkstatthandbuch keine Angabe zur Verschraubung des Schwingungsdämpfers am vorderen Ende der Kurbelwelle. In einem älteren Thread habe ich die Angabe 69-104 Nm gefunden. Die kann aber nicht stimmen, da sie sich auf eine 7/16 Zoll-Schraube bezieht. Das wären umgerechnet 11,11mm. Die in diesem Motor verbaute Schraube hat aber ungefähr 16mm.
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Charly
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Hallo Charly,
habe gerade nachgeschaut in meinem dicken braunen Buch und ebenfalls nichts gefunden
Der Anzugswert muss jedenfallls deutlich hoeher sein
Meine kurze Frontschraube habe ich nach Gefuehl angezogen und mit Loctite Schraubensicherung mittelfest gesichert
Haelt
Viel Erfolg und Gruß
Eckhard
habe gerade nachgeschaut in meinem dicken braunen Buch und ebenfalls nichts gefunden
Der Anzugswert muss jedenfallls deutlich hoeher sein
Meine kurze Frontschraube habe ich nach Gefuehl angezogen und mit Loctite Schraubensicherung mittelfest gesichert
Haelt
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Eckhard
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Hallo Freun.de,
vielen Dank für Eure Hilfe. Jetzt weiß ich schon mal, dass es nicht an der schlechten Kopie des Reparaturhandbuches liegt (die Version im Triki war übrigens gleich). Ich hatte in der Zwischenzeit noch mit dem Lenkgetriebe zu tun und habe jetzt doch für heute aufgehört mit Arbeiten. Ich habe gerade mal nach Vergleichswerten für M16 Feingewinde gesucht. Selbst wenn es nur eine 6.9er Schraube wäre, würde sie 170Nm vertragen. Ich gehe aber davon aus, dass es sich um eine 8.8er handelt und dann sollte sie 210Nm vertragen. Ich werde morgen mal 160Nm einstellen. Und Loctite mittelfest verwenden. Davon steht zwar nichts im Reparaturhandbuch, aber schaden wird es nie (außer beim Lösen ;-))
Vielen dank noch mal!
Grüße
Charly
vielen Dank für Eure Hilfe. Jetzt weiß ich schon mal, dass es nicht an der schlechten Kopie des Reparaturhandbuches liegt (die Version im Triki war übrigens gleich). Ich hatte in der Zwischenzeit noch mit dem Lenkgetriebe zu tun und habe jetzt doch für heute aufgehört mit Arbeiten. Ich habe gerade mal nach Vergleichswerten für M16 Feingewinde gesucht. Selbst wenn es nur eine 6.9er Schraube wäre, würde sie 170Nm vertragen. Ich gehe aber davon aus, dass es sich um eine 8.8er handelt und dann sollte sie 210Nm vertragen. Ich werde morgen mal 160Nm einstellen. Und Loctite mittelfest verwenden. Davon steht zwar nichts im Reparaturhandbuch, aber schaden wird es nie (außer beim Lösen ;-))
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- gelpont19
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Re: .
Loctite hatten die damals noch nich...quertreiber hat geschrieben:... Und Loctite mittelfest verwenden. Davon steht zwar nichts im Reparaturhandbuch, aber schaden wird es nie (außer beim Lösen ;-))
Charly
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Hallo Freun.de,
ich habe heute nach Mittag die Verschraubung mit 140Nm angezogen. Gefühlsmäßig kam mir das aber noch etwas wenig vor. Ich schraube auch an moderneren Autos und dort wird eine solche Verschraubung drehwinkelgesteuert angezogen. Von daher habe ich eine grobe Vorstellung wie stark sich das im Arm anfühlt. Ich habe mich dann entschlossen, doch etwas höher zu gehen und schließlich mit 160Nm angezogen.
Auf Loctite habe ich dann doch verzichtet. Der Motor ist ja noch eingebaut und damit schwer sicher zu stellen, dass das Gewinde im Kurbelwellenstumpf wirklich öl-und fettfrei ist. Man kann eigentlich nur mit Bremsenreiniger spülen und mit Druckluft nachpusten. Das war mir dann zu unsicher. Das beste Loctite nutzt nichts, wenn die Gewinde nicht absolut sauber sind.
Nochmals vielen Dank für eure rege Teilnahme!
Grüße
Charly
ich habe heute nach Mittag die Verschraubung mit 140Nm angezogen. Gefühlsmäßig kam mir das aber noch etwas wenig vor. Ich schraube auch an moderneren Autos und dort wird eine solche Verschraubung drehwinkelgesteuert angezogen. Von daher habe ich eine grobe Vorstellung wie stark sich das im Arm anfühlt. Ich habe mich dann entschlossen, doch etwas höher zu gehen und schließlich mit 160Nm angezogen.
Auf Loctite habe ich dann doch verzichtet. Der Motor ist ja noch eingebaut und damit schwer sicher zu stellen, dass das Gewinde im Kurbelwellenstumpf wirklich öl-und fettfrei ist. Man kann eigentlich nur mit Bremsenreiniger spülen und mit Druckluft nachpusten. Das war mir dann zu unsicher. Das beste Loctite nutzt nichts, wenn die Gewinde nicht absolut sauber sind.
Nochmals vielen Dank für eure rege Teilnahme!
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Charly