Seite 1 von 1

tr6pi "seitenblinker" hinten

Verfasst: 16.09.2013, 14:00
von tr6pi
Hallo,
hab seit kurzer zeit einen tr6pi.Nun stellt sich die frage ob es in ordung ist das bei eingeschaltetem licht die hinteren seitlichen blinkergläser auch mitleuchten.dache immer das diese mitblinken müssen wenn der blinker an ist.es geht aber ja ein rotes kabel an die seitlichen blinkergläser des rücklichtes. die gleichen roten kabel wie zum rücklicht.

hoffe ihr versteht was ich meine :o

mfg kai

Verfasst: 16.09.2013, 14:05
von ovi-wan
hatten das nicht nur die US modelle? würde ich mal im schaltplan nachschauen ob das alles so richtig ist.

so oder so, zum blinken waren die begrenzungsleuchten nie gedacht.

Verfasst: 16.09.2013, 14:34
von tr6pi
danke für die antwort, wusste nicht das die seitlichen gläser der hinteren blinker begrenzungsleuchten sind.laut werkstatthandbuch gehen rote kabel an die hinteren rücklichter und je ein rotes kabel an die begrenzungsleuchten, dnn passt es ja.
hab ich so nur nicht gekannt.

danke

Verfasst: 16.09.2013, 15:07
von mn-nl
PI hatte nie Seitenblinker hinten. Die US-Vergasser hatten positionsrückleuchten.
Im PI war auch keine Lampenfassung drin.

Bei dir ist entweder der Kabelbaum mal erneuert und/oder der Kabelbaum war universal in dem Punkt.

Fazit: Positionsrückleuchten sind leicht nach zu rüsten, Blinker mit ein klein wenig Aufwand auch.

Ob man's darf in DE :?

In die NL sind die Positionsleuchten gestattet und so ist es bei mir, allerdings Vergasser.

Marc

Verfasst: 16.09.2013, 15:52
von ovi-wan
gelbe positionsleuchten sind m.w. in d erlaubt. hatte ich in den letzten 18 jahren nie probleme mit. auch nicht beim tüv.

Verfasst: 16.09.2013, 16:25
von sixpack
Beim 72/73er PI sind die Aufnahmen für die Birnenfassung drin. Ich habe damals bei der Restauration die Birnenfassungen eingesetzt und am rückwärts strahlenden Blinker angeschlossen. Nun blinkt die ganze "Ecke". Dazu habe ich den seitlichen Dichtgummi etwas in der Mitte beschnitten, um den Reflektor freilzulegen damit das Leuchtmittel auch wirklich leuchten kann.
Da heutzutage fast jedes Auto Seitenblinker hat kann man da wohl kaum Einwände haben :?

Grüße....Gerhard/sixpack :D

Verfasst: 16.09.2013, 16:52
von Niederrheiner
sixpack hat geschrieben:Bem 72/73er PI sind die Aufnahmen für die Birnenfassung drin. Ich habe damals bei der Restauration Birnenfassungen eingesetzt und am rückwärts strahlenden Blinker angeschlossen. Nun Blinkt die ganze "Ecke". Dazu habe ich den seitlichen Dichtgummi etwas in der Mitte beschnitten, um den Reflektor freilzulegen damit das Leuchtmittel auch wirklich leuchten kann.
Da heutzutage fast jedes Auto Seitenblinker hat kann man da wohl kaum Einwände haben :?

Grüße....Gerhard/sixpack
Bei meinem Vergaser wurden 1990 nach der Rückkehr ganz offiziell die Positionslichter zu Blinkern umgerüstet mit Eintrag in Papiere. Zumindest damals also eintragungsfähig. Aber heute........

Verfasst: 16.09.2013, 18:54
von mbrommer
habe das selbe Problem zur Zeit- die Löcher in den Fassungen sind da - mal sehen ob das sicherheitsmäßig hilfreich ist - geht ja nur eine kleine Glassockellampe oder Schraublampe mit max. 5W rein...

Wenn nur als Blinker benutzt sehe ich kein Problem - gelbes Positionslicht ist (in Österreich) normalerweise ein Problem...

LG, Martin

Verfasst: 16.09.2013, 19:12
von tr6pi
denke ich werde die positionleuchten mit den hinteren blinkern verdrahten , so das die ganze ecke blinkt.ist meines erachtens sinnvoller.

danke euch :klatsch:

Verfasst: 17.09.2013, 07:34
von ovi-wan
hatte irgendwo mal ne schaltung gesehen die die leuchten ganz normal als positionsleuchten funktionieren lässt. beim blinken schalten die dann auf blinkfunktion um.