Eine Hand voll Späne

Zahnersatz, Kardanwelle...

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gelpont19
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#61

Beitrag von gelpont19 »

...so, nachdem ich mehr als eine Quelle angezapft habe, hab ich jetzt ein 16 Zahn Vorgelege mit nem 33 Zahn Gegenrad vom Marc NL bekommen.
17er mit 32er wäre mir zwar lieber gewesen, aber gab´s nich... :(

Heute geht die Welle zum Aufbohren für´s 3. (Nadel-) Lager. Achse ist neu. Die Räder der 17er Welle passten problemlos auf die 16er. Weiss jemand ob die Paarung wegen der Belastung und den Ausfällen geändert wurde ??

win
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#62

Beitrag von gelpont19 »

Zum Zustand der alten Welle hab ich mal (bei dem schönen Licht) ein paar Fotos gemacht, in denen man sieht, wie die zerbröselten Lagerteile sich zwischen Achse und Welle langgezogen haben und so die Welle zerfurcht haben...

Bild

Bild

Im vorderen dunkleren Bereich hat das Nadellager mal gesessen...

win
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mn-nl
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#63

Beitrag von mn-nl »

Hi Win,

sieht zwar nicht schön aus, wäre aber der Lagersitz noch gut könntest du die Vorlege ohne Probleme verwenden. Den Kontakt hat an dieser Stelle nix :genau:

Aber schön das du mit Vorlege und Gegenrad weiter schrauben kannst ;-)

Marc
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#64

Beitrag von gelpont19 »

Moin Schrauber,

...der J-OD is wieder komplett. Für das Hauptgetriebe muss ich nochmal zum Sascha (hundertneuner) der noch den 2nd gear bush aus Messing besorgt hat.

Bild
Die neuen Lager für den OD passen, wie angegossen...
Besondere Aufmerksamkeit verlangt der Wiedereinbau der uni-direktionalen Kupplung des OD, deren Rollen das Weite suchen wollen, bevor das Teil wieder eingesetzt ist... :boese:
Es wurden alle O-Ringe ersetzt und es sind wahrlich unglaublich viele. Ohne eine Presse kriegt man weder die alten Lager runter, noch die Neuen drauf.
Die (alte) neue Vorgelegewelle is gerade zum Bohren für´s 3. Lager und soll Fr. zurück sein. Zur Einstellung des Spiels bekomm ich morgen eine Dose mit den Einstellwashern von einem guten TR-Freund...

Bild
Diese werden für die Positionierung der einzelnen Elemente der Hauptwelle benötigt.

Bild

Die meiste Zeit jedoch hat das Putzen und Waschen der einzelnen Elemente - besonders des OD benötigt. Mit Bremsenreiniger und Druckluft geht das zwar einigermassen gut - man muss aber viele Teile in die Hand nehmen und mit Papier sauberreiben, da die Druckluft es allein nicht schafft.
Zeit : an 2 Tagen je 3 Stunden - danach is man vom Geruch des Bremsenreinigers erledigt... :(

Zum Schluss möchte ich noch bemerken, dass ich mich (speziell an den OD) nicht allein rangetraut hätte... besonderem Dank gilt also dem Wiel, dem ich meistens nur zugearbeitet habe. Allerdings hab ich ne Menge gelernt und auf Fotos und Notizzetteln festgehalten. Dabei sind gerade die Informationen wichtig, die man nirgendwo findet - auch nicht bei buckeye...

Alles wird gut - trotz Mutti... ;D

win
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#65

Beitrag von backstein »

hallo win,
ja, gut wird es bestimmt ;-)

ich glaube, heute hat es mein getriebe auch erwischt :o
so eine sch...
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darock
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#66

Beitrag von darock »

backstein hat geschrieben: ich glaube, heute hat es mein getriebe auch erwischt :o
so eine sch...
Kein gutes Saisonende für die TR Fraktion :(
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#67

Beitrag von backstein »

eigentlich wollte ich noch ein paar ausflüge machen 8O
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#68

Beitrag von gelpont19 »

Andreas - hatte mir auch nur 10 Länder vorgenommen - leider nur 2 geschafft...

Beschreibe die Symbtome ....

win
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#69

Beitrag von backstein »

heute mittag:
geräusche beim einlegen und anfahren im 1. und 2. gang. knacken, klackern.geräusche unrythmisch. im leerlauf ist alles sehr gut. im 3. 4. scheint alles ok. aber da ist die geräuschkulisse eh zu groß.
vom fahrwerk kommt es nicht, vom motor auch nicht.
ich bin mir sicher, es ist das getriebe.
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#70

Beitrag von backstein »

wer weiss, vielleicht haben die gefühlten mehr ps dem getriebe jetzt den rest gegeben. oder es war einfach an der zeit.
fakt ist, das getriebe muss mal wieder raus und zerlegt werden.
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#71

Beitrag von darock »

Machen wir eine Tr competition daraus ... Wer baut am schnellsten Getriebe aus.

Werde morgen mein bestes geben um eine gute Zeit vorzulegen.

Bernhard
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#72

Beitrag von Willi »

Wenn Du allein bist und mehr als 2 Stunden brauchst hast Du getrödelt... ;D

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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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#73

Beitrag von Wiel »

1 stunde und 15 minuten.

Grusse wiel
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#74

Beitrag von Willi »

Wiel hat geschrieben:1 stunde und 15 minuten.
:klatsch: :klatsch: :klatsch:
20 Minuten besser als meine Bestzeit. Aber Du bist ja auch viel jünger. Ältere Herren brauchen ihren Kaffee, um wach zu bleiben. Und den muß man natürlich auch wieder wegbringen... ;D

Aber zurück zum Thema. Was gibts Neues, Win? Getriebe endlich wieder zusammen?

Willi
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#75

Beitrag von gelpont19 »

Ausbau 2 std. - mit Telefonaten 2 1/2 - aber alles richtig entdrahtet - auch die Sitzhzg. :) - Radio hab ich nich.... ALLEIN !
War heute beim Volksoptiker und hab gelernt, dass Brillenversicherungen was für´n A... sind... Brille gebrochen.

Konnte mit der alten Jürgen Klopp Brille (7 J. alt) nix mehr lesen - bekam langsam die Wutfresse :!:
Jetz is die alte repariert und das (Getriebe-) Showdown is Mittwoch.

win
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