Vibrationen im Antrieb

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

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Lord_Helmchen
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Vibrationen im Antrieb

#1

Beitrag von Lord_Helmchen »

Liebe TR-Freunde,

auf der Rückfahrt von meinem Englandurlaub gestern habe ich ein Problem festgestellt. Nicht beim Beschleunigen, sondern im Schiebebetrieb, besonders im Drehzahlbereich von ca. 2500 U/min treten feine Vibrationen im Antriebsstrang begleitet von einem hellen Heulen auf. Auch bei getretener Kupplung ist beides festzustellen. Besonders ausgeprägt ist der Effekt bei eingelegtem Overdrive. Habt Ihr irgendwelche Ideen? Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Carsten
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MadMarx
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#2

Beitrag von MadMarx »

Ein Diff-Schaden?
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#3

Beitrag von kawedo »

Hallo Carsten,
nach einer leidvollen Panne empfehle ich dir die Kreuzgelenke an der Kardanwelle genau zu prüfen :genau:

Charly
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ReinerG
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#4

Beitrag von ReinerG »

Hi Charly,

wieso leidvoll??? Hier (oder da oder dort) werden sie geholfen ;D

Viele Grüße
Reiner
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Lord_Helmchen
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#5

Beitrag von Lord_Helmchen »

Hallo,

es tritt vor allem eher bei gleicher Geschwindigkeit auf. Vor allem mit Overdrive bei ca. 2500 Umdrehungen. Wenn ich im Vierten fahre, ist es bei dieser Drehzahl deutlich geringer wahrzunehmen. Deutet das auf die Kreuzgelenke der Kardanwelle hin?

Gruß

Carsten
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#6

Beitrag von Josa »

Ist das im 4. Gang mit oder ohne OD fast weg?
Dann vermutlich die Lager der Vorgelegewelle im Getriebe, eine übliche Schwächen bei den TR Getrieben.

Rumpeln ist aber eher Diff, Achswellen oder Kardan, wenn's im Getriebe bereits rumpelt, nicht mehr weiterfahren, sonst beschädigst du die Zahnräder.

Gruß Jochen
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Lord_Helmchen
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#7

Beitrag von Lord_Helmchen »

Hi,

@Jochen
ist im 4. Gang ohne OD fast weg. Als ich das gestern ausprobiert habe, war ich dann ohne OD aber entsprechend langsamer. Würde der These widersprechen, dass das Ganze geschwindigkeitsabhängig ist.

@Charly

Was muss ich beachten beim Prüfen der Kreuzgelenke?

Gruß

Carsten
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Garfield
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#8

Beitrag von Garfield »

An der Kardanwelle wackeln, wenn Spiel in einem der Kreuzgelenke ist isses hin.

2 Stunden Arbeit und Material für 25 Euro.

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
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#9

Beitrag von Niederrheiner »

Garfield hat geschrieben:An der Kardanwelle wackeln, wenn Spiel in einem der Kreuzgelenke ist isses hin.

2 Stunden Arbeit und Material für 25 Euro.

Gruß

Peter
Die 2 Stunden sind aber noch mit der Anzahl der helfenden Hände zu multiplizieren! Nicht unerheblich!
Beste Grüße, Helge

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#10

Beitrag von Garfield »

Abzuziehen ist aber die Anzahl der Gaffer.... Und erschwerte Bedingungen, wie verschweißte Auspuffanlagen.... :hm:

Auf jeden Fall muss das Differential _NICHT_ dazu ausgebaut werden.

Gruß

Peter
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#11

Beitrag von ReinerG »

Niederrheiner hat geschrieben:Die 2 Stunden sind aber noch mit der Anzahl der helfenden Hände zu multiplizieren! Nicht unerheblich!
Geteilt durch den fehlenden Amboss und den nicht vorhandenen 22mm-Durchschläger sind das...naaaaa...wieviel????
Garfield hat geschrieben:Abzuziehen ist aber die Anzahl der Gaffer
Und nicht vergessen, dass einige einhändig helfen mussten, weil die andere Hand ein Bier hielt :D

Beim nächsten mal bauen wir das Diff aus, lassen dafür aber den Auspuff dran...oder so... :?

Viele Grüße
Reiner
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#12

Beitrag von Lord_Helmchen »

Prüfe zunächst die Kardanwelle, gegebenenfalls muss ich dann nochmal hier nachfragen!

Gruß

Carsten
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#13

Beitrag von ReinerG »

Hi,

denk auch an die Antriebswellen.
Aber defekte Kreuzgelenke geben beim Lastwechsel ein deutliches Knacken von sich. Das Geräusch vermisse ich in deiner Beschreibung. Naja, vielleicht hast du es einfach überhört.

Viele Grüße
Reiner
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#14

Beitrag von Willi »

Garfield hat geschrieben:Auf jeden Fall muss das Differential _NICHT_ dazu ausgebaut werden.
MUSS nicht. Das habt ihr ja bewiesen. Man kann auch das Getriebe ausbauen, ohne dabei den Tunnel im Innenraum herauszunehmen (nichtwahr, Win). Das es geht heißt nicht, das es richtig ist.

Wenn man mal vorher ins WHB geschaut hätte: da steht drin wie es geht. Wenn der Auspuff ab ist und die Kardanwelle sowieso sind es nochmal 12 Schrauben, und das Diff. fällt raus, wenn man es nicht festhält. 12 Schrauben sind 15 min (einschliesslich einer Tasse Kaffee). Wie lange hat es bei euch nochmal gedauert.... :weg ?

Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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#15

Beitrag von ReinerG »

Hi Willi,
15 min (einschliesslich einer Tasse Kaffee). Wie lange hat es bei euch nochmal gedauert...
20 min incl. 3 Bier. :D
Die Entscheidungsphase ob wir den Auspuff bis zum Krümmer rausnehmen, brauchte länger als das doing.

Und da ich selbst IT-Handbücher schreibe: Glaub nicht jeden Satz, der gedruckt ist :)

Viele Grüße
Reiner
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