Vibrationen im Antrieb
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- Lord_Helmchen
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Vibrationen im Antrieb
Liebe TR-Freunde,
auf der Rückfahrt von meinem Englandurlaub gestern habe ich ein Problem festgestellt. Nicht beim Beschleunigen, sondern im Schiebebetrieb, besonders im Drehzahlbereich von ca. 2500 U/min treten feine Vibrationen im Antriebsstrang begleitet von einem hellen Heulen auf. Auch bei getretener Kupplung ist beides festzustellen. Besonders ausgeprägt ist der Effekt bei eingelegtem Overdrive. Habt Ihr irgendwelche Ideen? Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Carsten
auf der Rückfahrt von meinem Englandurlaub gestern habe ich ein Problem festgestellt. Nicht beim Beschleunigen, sondern im Schiebebetrieb, besonders im Drehzahlbereich von ca. 2500 U/min treten feine Vibrationen im Antriebsstrang begleitet von einem hellen Heulen auf. Auch bei getretener Kupplung ist beides festzustellen. Besonders ausgeprägt ist der Effekt bei eingelegtem Overdrive. Habt Ihr irgendwelche Ideen? Vielen Dank im Voraus!
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Ist das im 4. Gang mit oder ohne OD fast weg?
Dann vermutlich die Lager der Vorgelegewelle im Getriebe, eine übliche Schwächen bei den TR Getrieben.
Rumpeln ist aber eher Diff, Achswellen oder Kardan, wenn's im Getriebe bereits rumpelt, nicht mehr weiterfahren, sonst beschädigst du die Zahnräder.
Gruß Jochen
Dann vermutlich die Lager der Vorgelegewelle im Getriebe, eine übliche Schwächen bei den TR Getrieben.
Rumpeln ist aber eher Diff, Achswellen oder Kardan, wenn's im Getriebe bereits rumpelt, nicht mehr weiterfahren, sonst beschädigst du die Zahnräder.
Gruß Jochen
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Die 2 Stunden sind aber noch mit der Anzahl der helfenden Hände zu multiplizieren! Nicht unerheblich!Garfield hat geschrieben:An der Kardanwelle wackeln, wenn Spiel in einem der Kreuzgelenke ist isses hin.
2 Stunden Arbeit und Material für 25 Euro.
Gruß
Peter
Beste Grüße, Helge
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Geteilt durch den fehlenden Amboss und den nicht vorhandenen 22mm-Durchschläger sind das...naaaaa...wieviel????Niederrheiner hat geschrieben:Die 2 Stunden sind aber noch mit der Anzahl der helfenden Hände zu multiplizieren! Nicht unerheblich!
Und nicht vergessen, dass einige einhändig helfen mussten, weil die andere Hand ein Bier hieltGarfield hat geschrieben:Abzuziehen ist aber die Anzahl der Gaffer
Beim nächsten mal bauen wir das Diff aus, lassen dafür aber den Auspuff dran...oder so...
Viele Grüße
Reiner
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- Willi
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MUSS nicht. Das habt ihr ja bewiesen. Man kann auch das Getriebe ausbauen, ohne dabei den Tunnel im Innenraum herauszunehmen (nichtwahr, Win). Das es geht heißt nicht, das es richtig ist.Garfield hat geschrieben:Auf jeden Fall muss das Differential _NICHT_ dazu ausgebaut werden.
Wenn man mal vorher ins WHB geschaut hätte: da steht drin wie es geht. Wenn der Auspuff ab ist und die Kardanwelle sowieso sind es nochmal 12 Schrauben, und das Diff. fällt raus, wenn man es nicht festhält. 12 Schrauben sind 15 min (einschliesslich einer Tasse Kaffee). Wie lange hat es bei euch nochmal gedauert.... ?
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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- ReinerG
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Hi Willi,
Die Entscheidungsphase ob wir den Auspuff bis zum Krümmer rausnehmen, brauchte länger als das doing.
Und da ich selbst IT-Handbücher schreibe: Glaub nicht jeden Satz, der gedruckt ist
Viele Grüße
Reiner
20 min incl. 3 Bier.15 min (einschliesslich einer Tasse Kaffee). Wie lange hat es bei euch nochmal gedauert...
Die Entscheidungsphase ob wir den Auspuff bis zum Krümmer rausnehmen, brauchte länger als das doing.
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Viele Grüße
Reiner