Optionen bei Antriebswellen

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

Optionen bei Antriebswellen

#1

Beitrag von darock »

Nachdem bei mir die Überarbeitung der Antriebswellen ansteht bin ich auf der Suche nach den diversen Optionen.

Aktuell ist ein Radlager am sterben, das werde ich konventionell auswechseln und erst dann im Winter in einem Schwung alles tauschen. Reine finanzielle Geschichte warum das jetzt nicht gleich alles auf einmal geht ... will aber die Saison noch fertig fahren.

Radlagereinheiten:
Cosworth (Cambridge Motorsports): 895 Pfund (Mal 2)
Goodparts: 349 Dollar (Mal 2)

Antriebswellen:
Zeller Verstärkt (Paar, mit Kreuzgelenken und Flansch): 750 Euro
Zeller Standard (Paar, mit Kreuzgelenken und Flansch): 450 Euro

Homokinetische Wellen komplett mit Radlagergehäuse:
TR-Nord: 1440 Euro
Goodparts: 749 Dollar (Mal 2)

Aktuell tendiere ich zu den Goodparts Wellen weil es einfach ein komplettes Paket ist, das alle "Problemstellen" auf einmal adressiert. Und die Berichte darüber sind durchwegs positiv.

Sollte irgendein Händler hier mitlesen und sich bemüssigt fühlen mir ein tolles Forenuserangebot für einen Satz zu machen, würde ich mich sehr freuen ;D

Die Zusammenfassung aus tagelangem lesen und Durchforsten diverser Forum ist folgende:

Die homokinetischen Wellen von Goodparts werden durchwegs gelobt, da sowohl die Radlagereinheiten als auch die Tripodgelenke massiver ausgeführt sind als bei den anderen Mitbewerbern.

Die standard Ersatzteile sind nichts wert, egal ob Radlagereinheiten oder Wellen.

Die verstärkten Wellen von Zeller mit geführtem Schubstück mit GKN Kreuzgelenken sind die einzige Option wenn man bei der Serientechnik auf lange Zeit haltbar bleiben will mit einem stärkeren Motor. Radlagereinheiten von Goodparts oder Cosworth

jemand noch etwas hinzuzufügen?

Ich werde diese Sammlung dann auch ins Triki stellen wenn ich fertig bin damit.

Bernhard
Zuletzt geändert von darock am 26.08.2013, 19:45, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
oli_muc
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 105
Registriert: 01.01.2010, 00:00
Wohnort: Cammeray, Sydney; Australia

#2

Beitrag von oli_muc »

Servus Bernhard,

ich habe dieses Jahr die Goodparts-Wellen samt Radlagereinheiten eingebaut, nachdem bei meinem Fahrzeug die Radlager auch hinüber waren.

Von der Paßgenauigkeit her muß ich sagen top, hat alles recht gut gepaßt. Allerdings nutzen die radseitigen Gelenke die Öffnung in den Schwingen ziemlich genau aus. Hier war bei mir z.T. noch deutlich Nacharbeit mit dem Dremel notwendig, um die vom Guß noch vorhandenen Grate soweit zu glätten, daß von den Wellen nichts mehr schliff.

Ansonsten vom Fahren her a Traum, allerdings habe ich in dem Aufwasch auch gleich die Gummilager durch PU-Buchsen ersetzt, was natürlich auch dem Fahrverhalten gut tut.

Nun zum Wermutstropfen: Die Lieferung kann ziemlich lange dauern. Ich hatte die Wellen Anfang Januar hier bei einer deutschen Werkstatt bestellt und die Lieferung erfolgte erst im Mai. Aus diesem Grund bin ich deutlich weniger zum Fahren diese Saison gekommen als ich wollte. (Die alten Radlager waren so hinüber, daß ich mich nicht mehr getraut habe mit dem Fahrzeug mehr als nur zum Semmeln holen zu fahren)

Also rechtzeitig bestellen und auch gleich die entsprechenden Fräser zum Glätten der Schwingeninnenseiten daheim haben, dann sind die Goodparts-Wellen echt i.O.

Grüße

Oliver
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#3

Beitrag von Josa »

Hallo Bernhard,

ich habe mir erst vor 2 Tagen die Goodparts Wellen bei Racing Green bestellt. Die Jungs erwarten ihre Lieferung Ende August, wenn du schnell bist, kannst du noch einen Satz bekommen.

Gruß Jochen
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von darock »

Die Option direkt zu ordern ist verlockend aber aktuell einfach nicht drin. Gebe mein Geld akut lieber für den kommenden USA Urlaub aus ;D

Deswegen akut auch nur der Wechsel der Radlager damit das Auto wieder fährt und dann im Winter bzw Frühjahr in Ruhe das ganze machen.

Also einfach mal Infos sammeln und dann entscheiden welche Route ich gehe.

Bernhard
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von TR_6000 »

Hallo,

wie Oli schon schrieb und worauf wir auch hinweisen, es kann bei den Gleichlaufwellen dazu kommen, dass die Schelle der Manschette in der Aluschwinge schabt, dann muss an den Gussgraten der Schwinge geschliffen werden.
Um es in Zahlen auszudrücken: bei 5ern und 6ern sind es etwa 10%, bei 4A etwas mehr Fahrzeuge, bei denen das der Fall ist.
Das ist ärgerlich und müßig, muss aber nur einmal gemacht werden.

Die Qualität der Teile ist absolut überzeugend, auch wenn wir immer wieder Rückmeldungen bekommen, es wären nun Vibrationen zu spüren, die vorher nicht waren. Wir sind auch dem auf den Grund gegangen, Ursachen waren jedoch immer andere Komponenten, jedoch waren deren Vibrationen vor dem Umbau nicht spürbar, da eine Kreuzgelenkwelle nunmal wesentlich unruhiger läuft und andere Vibrationen überdeckt.

Über die Qualität der nachgefertigten, "originalen" Radlagereinheiten mit Konus und Passfeder möchte ich nur eines sagen: wir verbauen mittlerweile ausschließlich Radlagereinheiten von GoodParts, nicht weil es so ein riesen Vergnügen ist, sie über das große Wasser versenden zu lassen, mit allen Komplikationen, Verzögerungen (war leider bei Oli der Fall) und Kosten, sondern weil sie einfach sehr gut sind. Egal, ob für eine Kreuzgelenkwelle oder Gleichlaufwelle!
Dreimal haben wir andere Einheiten verbaut, zweimal war's Mist.
Da wir lieber teurer, dafür nur einmal kaufen, nehmen wir, wie oben erwähnt, die Umstände mit Zoll, Transport etc. in Kauf

@Bernhard: Deine PN Frage erlaube ich mir, hier zu beantworten. Die Gleichlaufgelenke der GoodParts-Welle sind aus der Großserie, haben einen sehr ausreichenden Verschiebweg von etwa 5cm und arbeiten bisher in allen Kundenfahrzeugen einwandfrei. Zumindest erreichte uns bisher nur positives Feedback.
Kreuzgelenke werden bei der IRS-HA sehr stark beansprucht, da sie große Verschränkungen aushalten müssen. Hält das gleiche Kreuzgelenk an der Kardanwelle 100Tkm, sind es an der Antriebswelle 30Tkm...wenn überhaupt. Ich musste sie alle 20-25Tkm erneuern und verwendete immer hochwertige Gelenke. Ist aber sicher auch von Fahrweise, Leistung etc. abhängig.

Es gibt heute auch nicht mehr Probleme mit Kreuzgelenken, als früher, nur fahren wir mit unseren heutigen Alltagskisten alle 30Tkm zur Inspektion und fertig. Auch früher machten die TR-Hinterachsen Zicken. Wir sind Aubergine auch verwöhnt.
Die Schiebestücke verschleißen ebenfalls, auch beschichtete und feinverzahnte, mit und ohne Schmiernippel und zu guter Letzt hast Du bei der Kreuzgelenkwelle eine "eckige" Bewegung, die Du wahrscheinlich erst merkst, wenn Du mit einer Gleichlaufwelle gefahren bist.
Klemmen im Schiebestück gibt es dann auch nicht mehr.

Aber klar, man kann auch mit einer guten Kreuzgelenkwelle, wie wir sie auch anbieten, Spaß haben, keine Frage.

Gruß
Robert
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#6

Beitrag von Niederrheiner »

TR_6000 hat geschrieben: Aber klar, man kann auch mit einer guten Kreuzgelenkwelle, wie wir sie auch anbieten, Spaß haben, keine Frage.

Gruß
Robert
Kann ich nur bestätigen. Insoweit eine weitere Option für Bernhard.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Gyula
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3643
Registriert: 23.02.2006, 00:00
Wohnort: Wien, Harmannsdorf
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#7

Beitrag von Gyula »

Hi!

Bernhard, warte mal ein paar Tage ab, dann kannst du meine neuen GKN Wellen & Kreuzgelenke begutachten - natürlich mit der sanierten Diff - Aufhängung. ;D

Gyula
US -TR6 -Bj. 74 - 9,75:1 - 280° Kent NW - 2x SU HS6 - 123 Zündverteiler (USB)
Diff Aufhängung verstärkt - Farbe carmin red - Dayton Speichen - Autoradio Blaupunkt Köln
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#8

Beitrag von Z320 »

Hallo Robert,

zunächst mal vielen Dank für die Goodparts-Radlagereinheiten,
die ich bei euch gekauft habe. Zusammen mit den gebrauchten
Zeller-Wellen von Crislor läuft das jetzt spitze.
Kein Vergleich zu vorher.

Dann aber mal noch ne Frage zu den Kreuzgelenken:
die Kardanwelle läuft doch 3,7 x schneller als die Antriebswellen?
Dann ist doch auch das Drehmoment der Kardanwelle 3,7 x kleiner,
d.h. auch deren Belsatung bzw. die der Kreuzgelenke?
Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Grüße
Marco
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von TR_6000 »

Hallo Marco,

Du bist nicht auf dem Holzweg, das ist schon richtig, dass das anliegende Drehmoment an der Kardanwelle geringer ist.
Die Übertragung des Drehmoments ist das eine. Aber Kreuzgelenke arbeiten am besten, wenn sie nicht zu stark gewinkelt werden. Sind und bleiben die Flansche dann auch noch parallel, wie z.B. Getriebe und Diff-Flansch, an denen die Lastbewegungen überschaubar sind, ist es umso besser, auch was den Rundlauf angeht.
Die Antriebswelle der TR´s ist jedoch sehr kurz, die Wege, die das Rad beim Ein- und Ausfedern macht, sind wiederum schon beachtlich und das Rad (in dem Fall Flansch) steht seltenst parallel zum Differetialflansch, erst recht nicht, wenn tiefergelegt und mit 3° negativem Sturz.
Das muss alles das Kreuzgelenk ausgleichen. Hinzu kommt, dass die Aufhängung des Differentials oftmals weich oder kaputt ist, sich das Diff also beim Lastwechsel zu stark verdreht. Das bedeutet noch mehr Belastung auf die Kreuze usw.

Gruß
Robert
Benutzeravatar
Willi
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3158
Registriert: 13.12.2004, 00:00
Wohnort: Erftstadt
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

#10

Beitrag von Willi »

Kreuzgelenke übertragen das Drehmoment völlig gleichförmig. Damit sie das tun müssen 4 Bedingungen erfüllt sein, die natürlich die Konstrukteure bei Triumph auch kannten.

1 Die Welle muß dreiteilig sein; d.h. die Welle muß aus 2 Anschlussflanschen und einer dazwischenliegenden Welle bestehen, gekoppelt mit 2 Kreuzgelenken.
2 Die Kreuzgelenkgabeln müssen in gleicher Stellung zueinander stehen.
3 Die Knickwinkel an jeder Seite mussen gleich sein.
4 Die Drehachsen aller Wellenteile müssen in einer Ebene liegen.

Wenn man sich daraufhin die Radaufhängung der TRs mal ansieht wird klar, daß das schon bei der Konstruktion berücksichtigt wurde. Auch kein Wunder: Kreuzgelenke gibt es viel länger als Kraftfahrzeuge. Sind obige Bedingungen erfüllt liefern zwei Kreuzgelenke eine völlig "homokinetische" Kraftübertragung ab.

Nachteil ist die hohe Eigenbewegung und damit ein schlechterer Wirkungsgrad bei hohen Knickwinkeln. Das kann ich zwar nicht quantifizieren, aber der Knickwinkel ist beim TR nicht besonders hoch.

Willi
If the only tool you have is a hammer, every problem tends to look like a nail.

Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von TR_6000 »

Willi,

ähnlich sehe ich es auch...bis auf die Tatsache, wie es an der TR IRS-Hinterachse heute aussieht: die in den 90ern erneuerten Gummibuchsen quellen raus, sind porös und "oval", die Differentialhalterung ist gerissen und/oder schon mal irgendwie zusammengebraten und um dem die Krone aufzusetzen, sind auch noch die Diff-Buchsen falsch montiert.
Nee, das sind keine Ausnahmen!

Oftmals tiefergelegt und im Zusammenhang mit den oben erwähnten Gummibuchsen ist der Sturz im Ruhestand 3° negativ, soviel zum Knickwinkel!
Und Kreuzgelenkwellen erzeugen eben unter diesen Umständen, wenn auch leichte und vielleicht kaum wahrnehmbare Vibtrationen.
Und je größer der Knickwinkel wird und sich dauernd verändert (Last, Ein- und Ausfedern) desto größer der Verschleiß an den Kreuzgelenken!

Gruß
Robert
Benutzeravatar
Z320
Profi
Profi
Beiträge: 1578
Registriert: 06.01.2012, 00:00
Wohnort: Kernen im Remstal
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

#12

Beitrag von Z320 »

Vielen dank für eure Antworten,

zusammenfassend heißt das, dass der Verschleiß der Kreuzgelenke der
Kardanwelle aufgrund deren geringeren Drehmomentbelastung und geringeren Abwicklung geringer ist als die der Antriebswellen.

Das ist doch mal eine Erkenntnis!

Grüße Marco
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von darock »

Preise für Zeller Wellen hinzugefügt.

Bernhard
Daibel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 339
Registriert: 30.05.2005, 23:00
Wohnort: Frankfurt
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14

Beitrag von Daibel »

Ich kann nur bestätigen, die Radlagereinheiten von Goodparts sind Top. Habe gerade wieder welche bestellt.

Aber auch die anderen Artikel sind klasse, die Stabikits, oder die Überholsets für die Achsen.
Bekomme immer einen kaufrausch wenn ich die Seite besuche :-)

Gruß Michael
TR6_Java
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 494
Registriert: 04.09.2004, 23:00
Wohnort: Biberach/Riss
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von TR6_Java »

Kennt einer diesen Umrüstsatz schon?

https://www.southerntriumph.co.uk/cgi-b ... lletin.cgi

Michael
Antworten

Zurück zu „Hinterachse“