Seite 1 von 1

TR4A: Luft im Thermostatgehäuse

Verfasst: 28.07.2013, 20:04
von Z320
Hallo Kameraden,

zum Video schneiden habe ich gerade keine Zeit und keine Lust.
Daher seht ihr hier die Schlusssequenz, eine geraffte Langfassung
mit Start aus dem kalten Zustand kommt vielelicht noch.

www.youtube.com/watch?v=7Zw4Mj1JbVM

Der Motor ist nach 7 Minuten Standgas warm, der Thermostat ist offen.
Ihr seht den Re-Start bei Standgas nach einem kurzen Umbau der Kamara.

Grüße
Marco

Verfasst: 28.07.2013, 21:03
von hrg
Hallo Marco,
wenn die Sicht mit der Linse nicht täuscht, ist der Verbindungsschlauch Kühler/Thermostat die höchste Stelle im System: also muß sich dort Luft ansammeln.
Vielleicht ist das der Grund dafür, daß man manche TR4/A -Motoren vorne so tief gelagert hat, daß das Verlängerungsstück der Kurbelwelle zum Lüfterrad auf dem Schutzohr der Lenkzahnstange anliegt.
Bei meinem TR4A hat einer der historischen Mechaniker die "Taille" des Verlängerungsstückes verjüngt.
Freundliche Grüße, Hans

Verfasst: 28.07.2013, 21:24
von Z320
Sorry Hans,

ich muss vorweg schicken, dass wir vor kurzer Zeit eine Diskussion
über die Notwendigkeit hatten, beim TR4A - TR6 das Thermostatgehäuse
zu entlüften.

Ich vertrat den Standpunkt, dass ich die Notwendigkeit beim TR4A nicht verstehe
und dass die Wasserpumpe wahrscheinlich so stark ist, dass ihr die Luft
egal ist und sie das Wasser auch ohne Entlüftung durchnudelt.

Insofern bekräftigt das Video mein Unverständnis.....

Wie das beim TR6 ist kann ich nicht sagen und warum es ein
Ford-Thermostatgehäuse mit Entlüftung gibt auch nicht....

Grüße
Marco

Verfasst: 28.07.2013, 22:30
von MadMarx
ist doch alles gut.
wasser geht durch, alles okay.

Verfasst: 28.07.2013, 22:42
von sixpack
Entlüftungstrick: :genau:

:D

Verfasst: 30.07.2013, 20:07
von Z320
@ Chris: sag´ich doch
@ Sixpack: dazu sag´ ich nichts mehr

Grüße Marco