Knackgeräusch in der Hinterachse ?

Starachse, Aluschwingen, Antriebswellen, Fahrwerksbuchsen, Stoßdämpfer, Kreuzgelenke...

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tr6carusa
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Knackgeräusch in der Hinterachse ?

#1

Beitrag von tr6carusa »

Hallo ich bin hier neu im Forum.
TR6 Bj. 06-1974 US Modell.
Habe meinen TR6 jetzt in ca. 1 1/2 Jahren restauriert.
Jetzt mein Problem.
Beim kräftigen Bremsvorgang knackt es an der rechten Seite, irgendwo zwischen dem Diff. und dem Rad. Bei sachtem Bremsen hört man nichts. Auch bei der Anfahrt ist kein Geräusch zu hören. Jedoch beim starken ruckartigen Bremsen, versetzt das hintere rechte Rad etwas, wie wenn es Spiel hätte.
Wir haben hier keine Oldtimer Werkstatt in der Nähe.
War in einer normalen KFZ Werkstatt, dort konnte man mir nicht weiterhelfen. Haben sich jedoch sehr hilfreich bemüht, aber konnten das Geräusch nicht genau lokalisieren. Ein Axialspiel konnte nicht festgestellt werden. Lediglich etwas Spiel am re. Radlager.
Geprüft wurde Aluschwinge mit kompletter Aufhängung: OK /Hebeldämpfer: OK
Im Zustand Hinterräder abgebaut, ohne Gang, kann die Bremstrommel mit der rechten Achse ca. 1 cm nach li. oder re. bewegt werden. Danach ist ein Wiederstand merkbar.
Woran könnte dies liegen ???
Freue mich jetzt schon auf Eure Antworten.
Wer weiß eine gute Oldie Werkstatt im PLZ Bereich 89520 ??
Grüße M.
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ReinerG
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#2

Beitrag von ReinerG »

Hi M.,

erstmal willkommen im Forum. Verräts du uns auch das ausgeschriebene M.??

Für das Knacken kommen die Antriebswelle oder das Diff in Frage.
Schnapp dir einen zweiten Menschen und lege dich unter das Auto.

Du hälst die Antriebswelle in der Mitte fest und lässt an der Bremstrommel drehen. Wenn jetzt kein Spiel da ist, scheidet das erste Kreuzgelenk aus. Andermfalls hast du schon den Verdächtigen gefunden.

Die Welle am Flansch neben dem Diff festhalten, drehen lassen.
Spiel = ja = 2. Kreuzgelenk oder Flanschverschraubung.
Spiel = nein = Kardanwelle am Diff festhalten, drehen lassen.
Spiel = ja = Diff-Schaden.

So machst du das auch mit der anderen Antriebswelle und der Kardanwelle.
Sobald das Spiel aufhört, liegt die vermutliche Schadensstelle in der deiner Hand vom Rad aus gesehen nächsten Verbindung.

Wenn das alles erfolglos bleibt, kommt noch die Diffaufhängung in Frage. Aber prüf erstmal die Wellen und berichte dann.

Viele Grüße
Reiner
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#3

Beitrag von mn-nl »

Hallo M,

Wilkommen hier! Deine Frage würde ja schon beantwortet, fragt sich nur ob du tatsachlich nur M bist. Es stehen nämlich viele grosse M neben der BAB.

;D

Marc

(ebenfalls mit grosse M)
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#4

Beitrag von tr6carusa »

Entschuldigung, das mit dem M. war etwas gedankenlos von mir.

Natürlich können alle meinen Namen wissen.

Zu dem M gehört noch anfred.


Noch kurz zur 1. Antwort.
Das Diff. ist fest. Der Bruch am rechten Befestigungsbolzen wurde schon vor längerer Zeit verschweißt und jetzt aktuell genau geprüft.

Die weiteren Möglichkeiten werde ich heute überprüfen und berichten.

Herzlichen Dank erst einmal und Grüße dem Schwabenland.
Manfred
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Re: Knackgeräusch in der Hinterachse ?

#5

Beitrag von Willi »

tr6carusa hat geschrieben:....Lediglich etwas Spiel am re. Radlager.....
...Im Zustand Hinterräder abgebaut, ohne Gang, kann die Bremstrommel mit der rechten Achse ca. 1 cm nach li. oder re. bewegt werden. Danach ist ein Wiederstand merkbar...
Zunächst mal zu dem Spiel: jedes Spiel an der Stelle ist zu viel und kann nur entstehen, wenn die Radlagereinheit defekt ist. 1 cm ist sogar arg viel. Dabei müßte schon die Bremstrommel an der Bremsankerplatte schleifen. Ich nehme also an, daß es weniger ist. Wie dem auch sei: nicht mehr mit dem Auto fahren. Bei so ausgeprägtem Spiel besteht erhöhte Bruchgefahr.

Das Knacken kann die gleiche Ursache haben, es kann aber auch ein zweiter Fehler vorliegen. Wenn Du die Diff-Aufhängung ausschließt ist die wahrscheinlichste Ursache ein Kreuzgelenk. Der Zustand des Äußeren ist ein wenig schwierig zu beurteilen, weil es in der Schwinge "verschwindet".

Obiges gilt nur, wenn Du die Standardkonfiguration fährst. Die sog. "homokinetischen" Wellen haben natürlich keine Kreuzgelenke, gehen aber auch kaputt. Nur ist die Reparatur teurer... ;D

Gruß
Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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#6

Beitrag von batcave »

Schließe mich eine Vorredneren an, Wg. Spiel an der Bremstrommel liegt aber mit großer Wahrscheinlichkeit ein Problem im Bereich des Radlagers/ Achse vor. Würde ich keinen Meter mehr mit fahren. (..schau mal unter Zapfenbruch im Wiki)
Das gute: wenn eh schon alles ab ist, st die Radlagerenheit mit Kreuzgelenk ja fix ausgebaut!

Viel Erfolg

Achim
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#7

Beitrag von Afshin72 »

Hallo,
eine andere Ursache kann die Radlagereinheit selbst sein und zwar nicht das Axialspiel sondern, dass es nicht ganz fest in der Schwinge sitzt. Ich hatte letztens auch ab und zu mal solche Geräusche auf der linken Seite gehabt und nach Kontrolle habe ich festgestellt, dass die 6 Muttern sich einbisschen gelöst hatten und die Lagereinheit war in der Lage sich minimal zu bewegen respektive drehen. Das war das Geräusch zwischen Lagereinheit und Bremsankerplatte.
Wenn Du Speichenfelgen hast, können die Geräusche auch aus diesem Bereich kommen.

Grüße,
Afshin
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#8

Beitrag von Eckhard »

Hallo Manfred,
du hast schon Antworten bekommen die kompetent sind

Wo wohnst du denn ?

Gruß
Eckhard
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#9

Beitrag von RobertB »

Hallo Manfred,

versuch's mal hier ganz bei dir in der Nähe:

H.U.G. British Cars in 89428 Syrgenstein, Tel. 09077-708921
https://www.hugcars.de

Ich kenne die Werkstatt nicht persönlich, interessiert mich aber wie der/die arbeiten. :D

Etwas weiter südlich von dir gibt es noch Fa. Georg Heininger in Unterwiesenbach, Tel. 08283-323, den kann ich persönlich sehr empfehlen ;D ;D

Gruß Robert
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#10

Beitrag von Eckhard »

@ Manfred
Hat sich erledigt. Habe deine Postleitzahl überlesen

Gruß
Nach HDH

Eckhard
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#11

Beitrag von tr6carusa »

Hallo Eckhard,
Grüße zurück nach Wüstenrot und an alle, die sich auf mein Problem gemeldet haben.
So nun, heute wurde weiter geprüft.

Die Speichenfelge ist es nicht, wurde mit Flansch abgebaut. Stahlfelge
montiert. -Knackgeräusch unverändert.

Achswellen geprüft: Außenwelle geringfügiges Spiel.
Innenwelle scheint auch OK zu sein.

Aber das Knackgeräusch scheint eventuell im Diff. durch das Spiel zu sein.

Kardanwelle: OK
Die Bremstrommel ist auch normal fest: OK

Ergänzung und Berichtigung zu Text von Gestern.
Im Zustand Hinterräder abgebaut.
-kann ich die Bremstrommel mit der Achse ca. 7mm nach li. oder re. " "drehen"", dann Wiederstand bemerkbar und Knackgeräusch.

Als ich den Tr gekauft habe, waren die gesamten Gummis an der Diff. Aufhängung gebrochen und total verschlissen.
Das Diff. selber wurde 2004 im Austausch ausgewechselt.

Wäre es möglich, dass durch unsachgemäße Fahrweise das Diff. einen Schaden am Kegel- oder Tellerrad hat, dass dieses Spiel verursacht ?

Wie schon erwähnt, wenn ich an der Flansch zum Diff Eingang festhalte
und das Teil in drehender Bewegung nach li. od re. bewege ist merkbares Spiel und gefühlt, dieses Knackgeräusch.

Alle sichtbaren Bolzen und Verschraubungen sind fest.

Andere Fahrzeugseite:
linke Welle komplett OK

Ich freue mich schon auf Eure Hilfestellung.

Grüße Manfred
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#12

Beitrag von ReinerG »

Hi Manfred,
tr6carusa hat geschrieben:Wie schon erwähnt, wenn ich an der Flansch zum Diff Eingang festhalte und das Teil in drehender Bewegung nach li. od re. bewege ist merkbares Spiel und gefühlt, dieses Knackgeräusch.

Ok, jetzt hälst du die Antriebswelle am Flansch fest, packst sie mit der anderen Hand mittig und verdrehst die Hände gegen einander.
Wenn dann Spiel fühlbar ist, hat das Kreuzgelenk am Diff-Flansch einen weg. Wenn du nur den Flansch drehst und es knackt (eventuell ein Stethoskop an das Diff halten, ersatzweise zusammengerollte Zeitung als Hörrohr) im Diff, ist da mal wieder Ersatz angesagt.

Viele Grüße
Reiner
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#13

Beitrag von Eckhard »

Hallo Manfred,
überprüfe auch die Mutter am Flansch des Diff`s. War bei mir locker und ich hatte auch das Knacken. War allerdings gleich zu Anfang als ich den TR gekauft hatte
Wenn es an dieser Stelle gearbeitet hat muss dringend der Flansch abgenommen und die Passfeder sowie der Konus begutachtet werden. Bei mir war damals alles in Ordnung da der lockere Zustand wohl nicht lange anhielt

Eine lockere Verbindung hier zerstört Flansch und Welle

Eckhard
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#14

Beitrag von tr6carusa »

Hallo TR Freunde,

also nun kann ich berichten.

Heute war ich in einer Werkstatt mit dem TR6. Der Werkstattbesitzer hatte auch schon Engländer und noch ein TR 6 Handbuch.

Er hat dann die Hinterachse geprüft.
Ergebnis : großes Spiel zw. Kardanwelle und Eingang zum Diff. und
Knackgeräusch. Spiel re. Diff. Ausgang an der Flansch.
Somit ist das Diff. Totalschaden und muss ausgetauscht werden.

Wo bekomme ich jetzt ein gutes AT Diff her .
Gibt es eventuell von Euch gute Erfahrungen.

Danke noch an "ReinerG", denn er hatte mit seiner Vermutung ins schwarze getroffen.

Es grüßt Euch
Manfred (der jetzt wieder schlafen kann)
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#15

Beitrag von wie »

tr6carusa hat geschrieben: Wo bekomme ich jetzt ein gutes AT Diff her .
Gibt es eventuell von Euch gute Erfahrungen.
Funk mal den Afshin hier im Forum an.

Viele Grüße
Achim
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