Einspritzdüsen tröpfeln/strahlen nur...

Einspritzventile, Einspritzpumpe, mechanisch, elektronisch...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Einspritzdüsen tröpfeln/strahlen nur...

#1

Beitrag von pi_power »

...wenn in ausgebautem Zustand die Zündung (Pumpe) läuft. An den Düsen selber kann es eigentlich nicht liegen, da ein neuer Satz ausprobiert wurde, mit dem gleichen Ergebnis. Auch eine Undichtigkeit der Leitungen (Luft ziehen) kann ausgeschlossen werden, da das Problem nahezu bei allen 6 Düsen auftritt. Ein paar Düsen spritzen einen Strahl und 2 tröpfel, aber keine zerstäubt.

Kurioser Weise tritt das Problem erst auf, seit gerade die ZK-Dichtung gewechselt wurde. Vorher lief der Motor absolut rund und sauber. Die Nockenwelle wurde dabei nicht angetastet, nur die Kipphebelwelle.

Kann es sein, dass die Düsen erst zerstäuben, wenn der Motor läuft, oder hat jemand einer andere Idee, woran das liegen könnte?

Gruß Marc
Hauptsache Frisur hält!
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#2

Beitrag von Schnippel »

Hallo Marc,

es ist völlig normal das die Düsen tröpfeln ,wenn die Pumpe läuft, der Dosierverteiler aber stillsteht. So ist es auch möglich einen kompletten Motor voll Sprit laufen lassen.Darum nie unnötig die Pumpe laufen lassen !
Erst wenn der Dosierverteiler sich dreht kommt der endsprechende Impuls und die Düse spritzt.
Das Tröpfeln endsteht durch die Leckage im Dosierverteiler.

LG
Ralf
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#3

Beitrag von pi_power »

Ralf, vielen Dank für den Hinweis. Weil es eine Auftragsarbeit ist, gebe ich die Info an die Werkstatt weiter. Was mich etwas wundert ist, warum überhaupt an den Düsen im Rahmen der ZK-Dichtungs-Erneuerung gearbeitet wurde. Oder gehört das dazu?
Hauptsache Frisur hält!
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#4

Beitrag von Schnippel »

Hallo Marc,

ich denke zum Wechseln der ZK Dichtung haben die Jungs die Düsen aus den Ansaugstutzen gezogen das geht auch gar nicht anders.


LG
Ralf
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#5

Beitrag von pi_power »

Ok, und die Undichtigkeit am Dosi, bei freiliegenden Düsen und gleichzeitigigem Orgeln ist normal?
Hauptsache Frisur hält!
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4139
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 858 Mal

#6

Beitrag von Schnippel »

Hallo Marc,

wo soll denn der Dosierverteiler undicht sein ?
Dort darf natürlich nichts an Sprit austreten.

VG
Ralf
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#7

Beitrag von pi_power »

Schnippel hat geschrieben:Das Tröpfeln endsteht durch die Leckage im Dosierverteiler.
Leckage = Undichtigkeit?

Gruß Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
batcave
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 778
Registriert: 11.06.2005, 23:00
Wohnort: Oberursel
Danksagung erhalten: 42 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von batcave »

..ich glaube er meint die "interne" Undichtigkeit.

Wenn der Motor läuft, kann man die Düsen rausziehen und nachschauen ob sie Spritzen (Loch verschließen wg Nebenluft)

Für die Werkstatt: das ist keine K (konstante Einspritzng) Jetronic wie bei Bosch,sondern eine welche die Einspritzmenge jeweils den Zylindern zuteilt, deshalb ja auch der "Dosierverteiler"

Viel Erfolg

Achim
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#9

Beitrag von pi_power »

Ah, verstehe! Schon mal vielen Dank für die guten Tipps, Ralf und Achim. Ich werde berichten.
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
Klaus
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 320
Registriert: 01.06.2004, 23:00
Wohnort: Uedem Niederrhein
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Klaus »

Hallo Marc

Ich hab dir doch Kopien geschickt

:?

Fehlerdiagnose Pi Einspritzanlage.
Dort wird alles beschrieben sogar mit Bilder.

Gruss Klaus
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#11

Beitrag von pi_power »

Mein lieber Klaus, genau diese Deine Unterlagen, mit den Hinweisen von Ralf und Achim, haben zum Erfolg geführt! Ich habe der Werkstatt die Blätter zur Verfügung gestellt und sie konnten damit und diesem Foren-Thema das Problem lösen.

Freu! Danke Euch-Gruss Marc
Hauptsache Frisur hält!
Antworten

Zurück zu „Einspritzer“