Differentialhalterung repariert
Verfasst: 02.06.2013, 11:05
Hallo Freunde
Ihr kennt es wahrscheinlich ... das KLONG von hinten bei Lastwechseln ...
Ich wusste ja, dass die Halterung den Diffs einwenig lose ist aber was ich dann fand hat mich schon eher geschockt ...
Erstmal den Schweisser meines Vertrauens aufgesucht ... (Wien/Umgebung Kollengen können sich gerne mit mir zusammenreden falls sie die Reparatur auch brauchen)
Folgendes gefunden:
Stift am Rahmen zwar noch fest aber rundum gerissen. Träger komplett gebrochen. Nur der rechte vordere, der das Drehmoment trägt sieht so aus.
Reparatur:
Verstärkung des Stiftes im Rahmen:
Dicke Beilagscheibe angebraten
Verstärkungsbleche für links und rechts angefertigt.
Der gebrochene Bügel wurde komplett entfernt und aus 3mm Blech neu gebaut. Davon habe ich leider kein Bild.
Hier die rechte Halterung wieder komplett mit Verstärkung. Beide Halterung haben am tiefsten Punkt eine Öffnung damit darin kein Wasser verbleiben kann.
Beide ...
Mit Karosseriedichtmasse verschmiert:
Das ganze wurde dann noch schwarz lackiert und mit Seilfett rundum schön eingepinselt damit auch sicher nichts rosten kann.
Fährt sich komplett anders. Einwenig Klonk macht es immer noch, denke ein der zwei Kreuzgelenke brauchen einwenig Zuwendung. Aber all in all ist es auf einmal gespenstisch ruhig im Auto.
Bei der Gelegenheit wurde gleich ein anderen Diff eingebaut, das im Gesamtzustand deutlich besser und auch neu abgedichtet ist. Das originale ist schon massiv überholbedürftig gewesen.
Viel Spass beim Bilder schauen ...
Bernhard
Ihr kennt es wahrscheinlich ... das KLONG von hinten bei Lastwechseln ...
Ich wusste ja, dass die Halterung den Diffs einwenig lose ist aber was ich dann fand hat mich schon eher geschockt ...
Erstmal den Schweisser meines Vertrauens aufgesucht ... (Wien/Umgebung Kollengen können sich gerne mit mir zusammenreden falls sie die Reparatur auch brauchen)
Folgendes gefunden:
Stift am Rahmen zwar noch fest aber rundum gerissen. Träger komplett gebrochen. Nur der rechte vordere, der das Drehmoment trägt sieht so aus.
Reparatur:
Verstärkung des Stiftes im Rahmen:
Dicke Beilagscheibe angebraten
Verstärkungsbleche für links und rechts angefertigt.
Der gebrochene Bügel wurde komplett entfernt und aus 3mm Blech neu gebaut. Davon habe ich leider kein Bild.
Hier die rechte Halterung wieder komplett mit Verstärkung. Beide Halterung haben am tiefsten Punkt eine Öffnung damit darin kein Wasser verbleiben kann.
Beide ...
Mit Karosseriedichtmasse verschmiert:
Das ganze wurde dann noch schwarz lackiert und mit Seilfett rundum schön eingepinselt damit auch sicher nichts rosten kann.
Fährt sich komplett anders. Einwenig Klonk macht es immer noch, denke ein der zwei Kreuzgelenke brauchen einwenig Zuwendung. Aber all in all ist es auf einmal gespenstisch ruhig im Auto.
Bei der Gelegenheit wurde gleich ein anderen Diff eingebaut, das im Gesamtzustand deutlich besser und auch neu abgedichtet ist. Das originale ist schon massiv überholbedürftig gewesen.
Viel Spass beim Bilder schauen ...
Bernhard