Kupplung
Moderator: TR-Freunde-Team
Kupplung
Hallo TR-Freunde, ich habe ein Problem mit der Kupplung die bei der hochbeschleunigung rutscht. Die Gänge lassen sich problemlos Schalten ! Flüßigkeit ist ok. Darf das Gebergestänge aus dem Zilinder zum Gestänge am Kupplunsgehäuse im Zilinder beweglich bezw. lose sein? Wer kennt sich mit dem Problem aus?
- Triumphator
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...Ölundichtigkeit vom Motor oder Getriebe und Mitnehmerscheibe verölt?
Sieht man mehr als nur die "normalen" Tropfen am Boden?
Vermutlich meinst du den Nehmerzylinder...
Wenn die Stange vom NZ zur Ausrückwelle im entlasteten Zustand Spiel hat, dann ist das ok.
Wenn die Kupplung beim Beschleunigen rutscht spricht das für eine verölte Mitnehmerscheibe.
Grüße
Wolfgang
Sieht man mehr als nur die "normalen" Tropfen am Boden?
Vermutlich meinst du den Nehmerzylinder...
Wenn die Stange vom NZ zur Ausrückwelle im entlasteten Zustand Spiel hat, dann ist das ok.
Wenn die Kupplung beim Beschleunigen rutscht spricht das für eine verölte Mitnehmerscheibe.
Grüße
Wolfgang
Zuletzt geändert von Triumphator am 30.04.2013, 05:59, insgesamt 1-mal geändert.
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
Danke ! Hast eine Ahnung was das Kostet?
Triumphator hat geschrieben:...Ölundichtigkeit vom Motor oder Getriebe und Mitnehmerscheibe verölt?
Sieht man mehr als nur die "normalen" Tropfen am Boden?
Vermutlich meist du den Nehmerzylinder...
Wenn die Stange vom NZ zur Ausrückwelle im entlasteten Zustand Spiel hat, dann ist das ok.
Wenn die Kupplung beim Beschleunigen rutscht spricht das für eine verölte Mitnehmerscheibe.
Grüße
Wolfgang
- Willi
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Lassen wir das zunächst mal so stehen und halten ihm zugute, daß er ein Anfänger ist.
@triu-tr6
Eine Vorstellung von Deiner Seite wäre tatsächlich nicht schlecht. Zu Deinem Problem hast Du bereits kompetente Antworten erhalten. Ich könnte noch ein- oder zwei Weitere nennen. Hat Dein Wagen Overdrive? Aber zunächst möchten wir mal wissen, mit wem wir es zu tun haben.
Gruß
Willi
@triu-tr6
Eine Vorstellung von Deiner Seite wäre tatsächlich nicht schlecht. Zu Deinem Problem hast Du bereits kompetente Antworten erhalten. Ich könnte noch ein- oder zwei Weitere nennen. Hat Dein Wagen Overdrive? Aber zunächst möchten wir mal wissen, mit wem wir es zu tun haben.
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Willi
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Nichts ist idiotensicher, weil Idioten so erfinderisch sind.
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Eckhard,
Der liebe triu-tr6 revanchiert sich vielleicht noch. Ansonsten kannst du ihm (oder sie) doch ruhig ignorieren? Obwohl ich deine Aufregung verstehe kannst du dir die Energie lieber sparen und in was positives investieren?
Wie TR6 fahren, ein neues Werkzeug basteln, usw.
Schönes WE, Marc
(hat gestern die erste Meilen des Jahres zurückgelegt - 2 Runden jeweils mit einer meiner Töchter )
Der liebe triu-tr6 revanchiert sich vielleicht noch. Ansonsten kannst du ihm (oder sie) doch ruhig ignorieren? Obwohl ich deine Aufregung verstehe kannst du dir die Energie lieber sparen und in was positives investieren?
Wie TR6 fahren, ein neues Werkzeug basteln, usw.
Schönes WE, Marc
(hat gestern die erste Meilen des Jahres zurückgelegt - 2 Runden jeweils mit einer meiner Töchter )
Hatte 2 Fälle bei denen die Kupplung auch beim hochdrehen durchgerutscht ist, natürlich bei nicht-Britischen Fahrzeugen.
Die sollten aber so universal sein dass sie hier auch gelten dürften:
1. Öl in der Kupplung, einmal wegen undichtem Simmerring an der Getriebewelle (Französisches Auto) und einmal weil beim Motorrad (Gummikuh) aus dem Luftfiltergehaeuse Öl in die Kupplungsglocke runtergelaufen ist. Bei der Gummikuh konnte man das rauswaschen und gut war, im anderen Fall musste das Getriebe raus.
2. da hat sich doch mal die damalige Freundin meines Bruders mein Auto geliehen und ist mit dem Fuss nicht von der Kupplung runtergekommen. Folge: Druckscheibe durchgeglüht, kein ausreichender Druck mehr auf der Kupplungsscheibe. Folge der Folge: verglaste Reibbeläge.
Alles neu macht der Mai.
Gruss aus dem Neandertal
Die sollten aber so universal sein dass sie hier auch gelten dürften:
1. Öl in der Kupplung, einmal wegen undichtem Simmerring an der Getriebewelle (Französisches Auto) und einmal weil beim Motorrad (Gummikuh) aus dem Luftfiltergehaeuse Öl in die Kupplungsglocke runtergelaufen ist. Bei der Gummikuh konnte man das rauswaschen und gut war, im anderen Fall musste das Getriebe raus.
2. da hat sich doch mal die damalige Freundin meines Bruders mein Auto geliehen und ist mit dem Fuss nicht von der Kupplung runtergekommen. Folge: Druckscheibe durchgeglüht, kein ausreichender Druck mehr auf der Kupplungsscheibe. Folge der Folge: verglaste Reibbeläge.
Alles neu macht der Mai.
Gruss aus dem Neandertal