Ablasshahn/Öffnung Kühlwasser frei bekommen
Moderator: TR-Freunde-Team
Ablasshahn/Öffnung Kühlwasser frei bekommen
Hallo Zusammen,
ich bräuchte einen Tipp - wie ich die Öffnung des Ablasshahns des Kühlwassers am Motor wieder frei bekomme.
Ich hatte das Kühlwasser abgelassen und dabei festgestellt dass deutlich zu wenig im Auffangeimer ankam.
Im Zuge des Austauschs des Ablasshahns kam dann das hier zum Vorschein:
Der Hahn an sich ist jetzt nicht das Problem, Neuteil wollte ich ja sowieso verschrauben. Mein Problem ist , dass wenn ich nun mit einem Schraubenzieher in die Öffnung gehe, ich nicht weiter als knapp einen 1/2 cm komme. Kann ich denn davon ausgehen, dass ich "gerade" hineinstechen könnte oder verläuft die Bohrung im weiteren Verlauf nicht gerade?
Hoffe das Problem ist halbwegs verständlich , jeder Tipp wird gerne genommen.
Grüße,
Peter[/img]
ich bräuchte einen Tipp - wie ich die Öffnung des Ablasshahns des Kühlwassers am Motor wieder frei bekomme.
Ich hatte das Kühlwasser abgelassen und dabei festgestellt dass deutlich zu wenig im Auffangeimer ankam.
Im Zuge des Austauschs des Ablasshahns kam dann das hier zum Vorschein:
Der Hahn an sich ist jetzt nicht das Problem, Neuteil wollte ich ja sowieso verschrauben. Mein Problem ist , dass wenn ich nun mit einem Schraubenzieher in die Öffnung gehe, ich nicht weiter als knapp einen 1/2 cm komme. Kann ich denn davon ausgehen, dass ich "gerade" hineinstechen könnte oder verläuft die Bohrung im weiteren Verlauf nicht gerade?
Hoffe das Problem ist halbwegs verständlich , jeder Tipp wird gerne genommen.
Grüße,
Peter[/img]
- Eckhard
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Hallo Peter,
du hast massiv Schlamm im Block. Nimm einen 5mm Bohrer und dreh denselben von Hand bis du einen Wiederstand spürst. Somit kannst du nichts kaputt machen. Aus dem Gedächtnis heraus ist der Zwischenraum außen/innen nur ca 6 bis 8mm. Mit einem dicken Draht, ca 2mm, kannst du dann versuchen den Dreck herauszubekommen. Fummeln ist angesagt. Anschließend unter Druck gut durchspülen. Ablassbohrung dabei offen lassen
Gruß
Eckhard
du hast massiv Schlamm im Block. Nimm einen 5mm Bohrer und dreh denselben von Hand bis du einen Wiederstand spürst. Somit kannst du nichts kaputt machen. Aus dem Gedächtnis heraus ist der Zwischenraum außen/innen nur ca 6 bis 8mm. Mit einem dicken Draht, ca 2mm, kannst du dann versuchen den Dreck herauszubekommen. Fummeln ist angesagt. Anschließend unter Druck gut durchspülen. Ablassbohrung dabei offen lassen
Gruß
Eckhard
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Hallo Peter,
ich stand vor 3 Jahren vor dem selben Problem.
Bei mir war der Hahn abgebrochen und der Block dank Schlamm trotzdem dicht!
War ein ganz schoenes Geraffel das abgebrochne Ende aus dem Block zu bekommen.
Der neue Hahn war bei mir nicht dicht, ich wuerde dir raten den alten nicht voreilig wegzuwerfen.
Bei mir ist nun ein Stopfen drin.
Mein TR4A war um dem 4 Zylinder extrem verschlammt, was ich erst sehen konnte,
als die nassen Laufbuchsen ausgebaut waren, was ich ohnehin machen
musste, weil eine Fussdichtung undicht war.
Leider habe ich dir keinen Tipp, wie man den Schlamm raus bekommt,
ohne die Laufbuchsen auszubauen sondern nur den Tipp den alten Hahn
nicht wegyuwerfen.
Beste Gruesse
Marco
ich stand vor 3 Jahren vor dem selben Problem.
Bei mir war der Hahn abgebrochen und der Block dank Schlamm trotzdem dicht!
War ein ganz schoenes Geraffel das abgebrochne Ende aus dem Block zu bekommen.
Der neue Hahn war bei mir nicht dicht, ich wuerde dir raten den alten nicht voreilig wegzuwerfen.
Bei mir ist nun ein Stopfen drin.
Mein TR4A war um dem 4 Zylinder extrem verschlammt, was ich erst sehen konnte,
als die nassen Laufbuchsen ausgebaut waren, was ich ohnehin machen
musste, weil eine Fussdichtung undicht war.
Leider habe ich dir keinen Tipp, wie man den Schlamm raus bekommt,
ohne die Laufbuchsen auszubauen sondern nur den Tipp den alten Hahn
nicht wegyuwerfen.
Beste Gruesse
Marco
- quertreiber
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.
Hallo Peter,
ich würde dir ebenfalls empfehlen den originalen Hahn wieder zu verwenden. Ich habe zwei neue probiert. Die waren beide nicht dicht. Ich habe dann versucht, die kegeligen Innenflächen mit Ventilschleifpaste aufeinander einzuschleifen, doch sie wurden trotzdem nicht dicht. Kamen übrigens von M-O-S-S.
Gruß aus dem Süden der Republik!
Charly
ich würde dir ebenfalls empfehlen den originalen Hahn wieder zu verwenden. Ich habe zwei neue probiert. Die waren beide nicht dicht. Ich habe dann versucht, die kegeligen Innenflächen mit Ventilschleifpaste aufeinander einzuschleifen, doch sie wurden trotzdem nicht dicht. Kamen übrigens von M-O-S-S.
Gruß aus dem Süden der Republik!
Charly
Hallo,
vielen Dank für die Tipps, werde den alten Hahn behalten und wenn ich nun nicht weiterkomme mit Essig-bzw. Zitronensäure spülen.
Nachdem ich nun einige Zeit reingestochert habe kam doch ordentlich was raus - jedoch steht das Wasser immer noch auf Höhe der Wapu...
Hier mal eine Ansicht der Bohrung, wie man sehen kann ist rechts eigentlich ein Schlitz/Freiraum...
ich werde mal weiter Schlamm abschöpfen
Schönen Sonntag *
vielen Dank für die Tipps, werde den alten Hahn behalten und wenn ich nun nicht weiterkomme mit Essig-bzw. Zitronensäure spülen.
Nachdem ich nun einige Zeit reingestochert habe kam doch ordentlich was raus - jedoch steht das Wasser immer noch auf Höhe der Wapu...
Hier mal eine Ansicht der Bohrung, wie man sehen kann ist rechts eigentlich ein Schlitz/Freiraum...
ich werde mal weiter Schlamm abschöpfen
Schönen Sonntag *
- seidelswalter
- Profi
- Beiträge: 1253
- Registriert: 19.01.2008, 00:00
- Wohnort: Schwarzenbruck(bei Nbg.)
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- Danksagung erhalten: 81 Mal
- Kontaktdaten:
... mal mit der Druckluft reinleuchten? Vorsichtig natürlich!
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
:wave:
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]
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