Ablasshahn/Öffnung Kühlwasser frei bekommen

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artega
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Ablasshahn/Öffnung Kühlwasser frei bekommen

#1

Beitrag von artega »

Hallo Zusammen,

ich bräuchte einen Tipp - wie ich die Öffnung des Ablasshahns des Kühlwassers am Motor wieder frei bekomme.
Ich hatte das Kühlwasser abgelassen und dabei festgestellt dass deutlich zu wenig im Auffangeimer ankam.
Im Zuge des Austauschs des Ablasshahns kam dann das hier zum Vorschein:
Bild

Der Hahn an sich ist jetzt nicht das Problem, Neuteil wollte ich ja sowieso verschrauben. Mein Problem ist , dass wenn ich nun mit einem Schraubenzieher in die Öffnung gehe, ich nicht weiter als knapp einen 1/2 cm komme. Kann ich denn davon ausgehen, dass ich "gerade" hineinstechen könnte oder verläuft die Bohrung im weiteren Verlauf nicht gerade?

Hoffe das Problem ist halbwegs verständlich :D , jeder Tipp wird gerne genommen.
Grüße,
Peter[/img]
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Eckhard
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#2

Beitrag von Eckhard »

Hallo Peter,
du hast massiv Schlamm im Block. Nimm einen 5mm Bohrer und dreh denselben von Hand bis du einen Wiederstand spürst. Somit kannst du nichts kaputt machen. Aus dem Gedächtnis heraus ist der Zwischenraum außen/innen nur ca 6 bis 8mm. Mit einem dicken Draht, ca 2mm, kannst du dann versuchen den Dreck herauszubekommen. Fummeln ist angesagt. Anschließend unter Druck gut durchspülen. Ablassbohrung dabei offen lassen

Gruß
Eckhard
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#3

Beitrag von POW40 »

...bevor ich zur "invasiven" Bohr_Lösung greifen würde, würde ich zuvor die "konservative" Variante mit Essig-Säure testen. Falls das nicht hilft, kann man immer noch bohren....

Bester Gruss
Oliver
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Eckhard
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#4

Beitrag von Eckhard »

Bei dem harten Dreck wird man ohne mechanische Mittel nicht weiterkommen. Ich hatte geschrieben dass der 5mm Bohrer von Hand gedreht werden soll. Soll heißen ohne Maschine und ohne Bohrfutter

Eckhard
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artega
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#5

Beitrag von artega »

alles klar, dann versuch ich morgen mal die Bohrmethode per Hand.
Mir gings nur drum zu erfahren, wie weit ich rein kann ohne etwas zu beschädigen.
Ich hatte eigentlich eine spätere Reinigung mit Zitronensäure vorgehabt ?! sollte sich gegenüber der Essig-Variante nichts schenken?

Vielen Dank !
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#6

Beitrag von Z320 »

Hallo Peter,

ich stand vor 3 Jahren vor dem selben Problem.
Bei mir war der Hahn abgebrochen und der Block dank Schlamm trotzdem dicht!
War ein ganz schoenes Geraffel das abgebrochne Ende aus dem Block zu bekommen.
Der neue Hahn war bei mir nicht dicht, ich wuerde dir raten den alten nicht voreilig wegzuwerfen.
Bei mir ist nun ein Stopfen drin.

Mein TR4A war um dem 4 Zylinder extrem verschlammt, was ich erst sehen konnte,
als die nassen Laufbuchsen ausgebaut waren, was ich ohnehin machen
musste, weil eine Fussdichtung undicht war.

Leider habe ich dir keinen Tipp, wie man den Schlamm raus bekommt,
ohne die Laufbuchsen auszubauen sondern nur den Tipp den alten Hahn
nicht wegyuwerfen.

Beste Gruesse
Marco
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#7

Beitrag von MadMarx »

wenn das ein gemisch aus kalk und rost ist, dann wird eine motorspülung das möglicherweise 5-8 cm hoch im block gestapelte zeug nicht enfernen können.

nur büchsen ziehen hilft. ist ärgerlich, macht arbeit, kostet auch etwas geld, aber die kühlung dankt es einem.
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quertreiber
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.

#8

Beitrag von quertreiber »

Hallo Peter,

ich würde dir ebenfalls empfehlen den originalen Hahn wieder zu verwenden. Ich habe zwei neue probiert. Die waren beide nicht dicht. Ich habe dann versucht, die kegeligen Innenflächen mit Ventilschleifpaste aufeinander einzuschleifen, doch sie wurden trotzdem nicht dicht. Kamen übrigens von M-O-S-S.

Gruß aus dem Süden der Republik!

Charly
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#9

Beitrag von artega »

Hallo,

vielen Dank für die Tipps, werde den alten Hahn behalten und wenn ich nun nicht weiterkomme mit Essig-bzw. Zitronensäure spülen.
Nachdem ich nun einige Zeit reingestochert habe kam doch ordentlich was raus - jedoch steht das Wasser immer noch auf Höhe der Wapu...
Hier mal eine Ansicht der Bohrung, wie man sehen kann ist rechts eigentlich ein Schlitz/Freiraum...
Bild

ich werde mal weiter Schlamm abschöpfen :D
Schönen Sonntag *
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#10

Beitrag von seidelswalter »

... mal mit der Druckluft reinleuchten? Vorsichtig natürlich!
gute Fahrt
Walter Seidel
TR6 PI Bj73 RHD pimento red Hardtop, Sitzheizung, 6 Zoll Speichenräder 195/65 Semperit Doppelrohrauspuff el. Zündung el. Benzinpumpe samt Vorpumpe - ein Leben ohne Triumph ist möglich, aber sinnlos - [Lightbox]am 4. Januar 2024 ist mein 51ster Geburtstag [/Lightbox]

:wave:
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#11

Beitrag von Z320 »

Hallo,

ich hatte die Ablagerungen nur um den 4. Zylinder und nur ca. 3 cm hoch.
Die waren aber so reingerüttelt und verdichtet, wie ich es sonst nur von Schlamm
in der Wasserschale der Fliesensäge kenne.

Grüße
Marco
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