Lenkung

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Antworten
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 998
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Lenkung

#1

Beitrag von redflitzer »

Moin zusammen.
Gestern habe ich festgestelt, das in meiner Lenkung ein Spiel mit einem Geräusch ist wenn ich vorne rechts am Rad wackel. Gummimuffe von der Spurstange runtergeschoben und wieder gewackelt.

Wo die Zahnstange aus dem Rohr der Lenkund rauskommt habe ich ein Spiel von ca. 0,6 mm. Das Rohr führt die Stange nicht exat. Fehlt hier eine Muffe, ist das normal oder muß das neu???


Bild
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
quertreiber
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 153
Registriert: 23.08.2010, 23:00

.

#2

Beitrag von quertreiber »

Hallo Peter,

die Buchse an der rechten Seite ist verschlissen. Auf der oben gezeigten Abbildung ist es das Teil Nummer 19. Für geübte Schrauber ist das kein Problem. Das Lenkgetriebe kann recht einfach zerlegt werden und die Buchse kann man dann mit Hilfe einer Gewindestange und passenden Unterlegscheiben ersetzen. Ein Werkstatthandbuch ist jedoch Voraussetzung. Dort steht auch noch einiges an anderen Prüf- und Einstellarbeiten drin, die man dabei gleich mit erledigen kann und sollte. Ebenfalls empfielt es sich die Faltenbälge zu erneuern, wenn man gerade dabei ist.
Wichtig: Niemals das Lenkgetriebe einfach in den Schraubstock spannen. Selbst mit Schutzbacken hat man schnell das recht dünnwandige Rohr verformt. Dann ist das Teil Schrott.

Gruß aus dem Süden der Republik.

Charly
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 998
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

#3

Beitrag von redflitzer »

Hallo Charly.

Wenn diese Buchse verschlissen ist könnte ich doch die Spurstange abschrauben und eine neue über die Zahnstange in das Rohr schieben und die alte damit ersetzen?

In meinem WHB finde ich nichts über die Buchse.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
quertreiber
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 153
Registriert: 23.08.2010, 23:00

Nun, ja...

#4

Beitrag von quertreiber »

Hallo Peter,

ich meine schon einmal gelesen zu haben, dass einer aus dem Forum die alte verschlissene Buchse einfach nach innen geschlagen hat und die neue hinterher. Im Werkstatthandbuch (Nachdruck in deutsch, gekauft bei B aus L) steht es auf Seite 4.204 anders beschrieben. Alte raus, neue rein.

Es könnte sein, dass du recht hohe Kräfte brauchst um die neue und die alte Buchse gemeinsam zu bewegen. Dabei besteht die Gefahr, die neue am Rand zu verdrücken. Du kannst selbst wenn die Spurstange abgeschraubt ist, nur mit Hilfe eines Rohrstückes und mit dem Hammer arbeiten. Aufgrund der Weichheit des Buchsenmaterials würde ich aber gerade NICHT mit einem Hammer arbeiten. Das Einziehen mit Gewindestange ist weit schonender.
Abgesehen davon bin ich nicht sicher, ob es noch andere unerwünschte Nebeneeffekte bringt. Beispielsweise sind bei den frühen TR4 mit starrer Anbindung des Lenkgetriebes unter den Alu-Halbschalen kleine pilzförmige Führungsstifte (Nr. 46 auf dem Bild) drin, die möglicherweise dann mit der alten Buchse kollidieren.
Und ganz grundsätzlich: Wenn ein so wichtiges Teil wie eine Lenkung einen Schaden an einer Stelle hat, dann würde ich erst ruhig schlafen, wenn ich es vollständig überprüft, richtig eingestellt und neu geschmiert hätte. Das ist aber natürlich eine Frage der Philosophie.

Viel Erfolg, welche Variante du auch vorziehst, wünscht

Charly
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 998
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

#5

Beitrag von redflitzer »

Danke Charly.

Jetzt habe ich die Stelle im WHB gefunden. Ist nur ein Satz und ohne Zeichnung. Nun fange ich aber auch an zu verstehen.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 998
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

#6

Beitrag von redflitzer »

Moin zusammen.

Habe nun alles auseinander und wieder zusammen geschraubt.
Eine gute Anleitung dafür, mit Werkzeug basteln, hatte Sven aus Berlin. Hat ein wenig gedauert, das erste mal, war aber dann kein Hexenwerk.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von mn-nl »

Hi Peter, Sven,

Und diese Anleitung steht demnächst im TRiki damit alle was davon haben :?

Marc
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 998
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

#8

Beitrag von redflitzer »

Hallo Marc, gute Idee.

Kann ich den Text da einfach reinkopieren??
Den Swen muß ich aber auch noch vorher fragen.
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von mn-nl »

redflitzer hat geschrieben:Kann ich den Text da einfach reinkopieren??
Das ist recht einfach. Ansonsten greift dich einer der Mod's, oder Tom oder Harry oder Bernhard schon unter die Arme!

Marc
Benutzeravatar
redflitzer
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 998
Registriert: 13.04.2009, 23:00
Wohnort: Lage
Hat sich bedankt: 222 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

#10

Beitrag von redflitzer »

Moin zusammen.

Jetzt habe ich meinen ersten Beitrag ins TRIKI gesetzt.

Zu finden unter:


Vorderachse , Führungshülse der Zahnstange erneuern.

Bitte kontrollieren und bei Bedarf verbessern. :heilig:
Gruß aus dem Lipperland
Damidduweisswasbescheidiss!
TR 4, 1962
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6069
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von tr_tom »

redflitzer hat geschrieben:Moin zusammen.

Jetzt habe ich meinen ersten Beitrag ins TRIKI gesetzt.

Zu finden unter:


Vorderachse , Führungshülse der Zahnstange erneuern.

Bitte kontrollieren und bei Bedarf verbessern. :heilig:
https://www.tr-freun.de/triki/doku.php? ... zahnstange

Schon gar nicht schlecht für den Anfang...

:klatsch:
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“