unbrauchbares Armaturenbrett gesucht

Sitze, Teppich, Armaturenbrett, Verkleidungen...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

unbrauchbares Armaturenbrett gesucht

#1

Beitrag von oliversum »

Moin,
im Rahmen meiner Frontscheiben / -Rahmen resto, hab ich auch mein Armaturenbrett mit (meiner) Alublende rausgerissen. s.h. Profil.
War ja schon klar, das sich unter dem Alublech nur Resteabfall befindet.

Jetzt suche ich ein gerauchtes, nahezu unbrauchbares Armaturenbrett, das ich als Unterbau für mein Alublech nutzen kann.

Worstcase wäre natürlich die tolle Vorlage im TRiki (danke dem Ersteller), leider liegen meine Kernkompetenzen nicht in Laubsägearbeiten. Vielleicht hat jemand ne CNC Holzfräse...?

Oli
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Benutzeravatar
tr_tom
Institution
Institution
Beiträge: 6071
Registriert: 30.04.2009, 23:00
Wohnort: Wesel TR4A IRS '65
Hat sich bedankt: 143 Mal
Danksagung erhalten: 220 Mal
Kontaktdaten:

Re: unbrauchbares Armaturenbrett gesucht

#2

Beitrag von tr_tom »

oliversum hat geschrieben:Moin,
im Rahmen meiner Frontscheiben / -Rahmen resto, hab ich auch mein Armaturenbrett mit (meiner) Alublende rausgerissen. s.h. Profil.
War ja schon klar, das sich unter dem Alublech nur Resteabfall befindet.

Jetzt suche ich ein gerauchtes, nahezu unbrauchbares Armaturenbrett, das ich als Unterbau für mein Alublech nutzen kann.

Worstcase wäre natürlich die tolle Vorlage im TRiki (danke dem Ersteller), leider liegen meine Kernkompetenzen nicht in Laubsägearbeiten. Vielleicht hat jemand ne CNC Holzfräse...?

Oli
Hallo Oli,

beim letzten Treffen in Xanten, haben wir einen Spiti Fahrer kennengelernt, der eigentlich gelernter Schreiner ist, aber als Architekt arbeitet. Diese erstellt zur Zeit einige Dashboards aus Holz.

Den könnte man mal kontaktieren.

Vielleicht kann das Helge (Niederrheiner) irgendwie vermitteln, der kennt den TR5-Fahrer aus Kleve, der wiederum den Spiti Fahrer kennt...

Der TR5-Fahrer liest hier mit, ist aber leider (noch) nicht angemeldet.

Gruss
Thomas

Spitfire Cockpit

Bild
» Carpe diem - nutze den Tag... «
Benutzeravatar
HoffmannJ68
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 697
Registriert: 04.02.2005, 00:00
Wohnort: Unna
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

#3

Beitrag von HoffmannJ68 »

Die Idee kam mir ebenfalls.

Mein existierendes Modell für das Armaturenbretts ist aber für den späten TR6.
Da passt eigentlich nix von den Ausschnitten für die Schalter oder Lüftung zu Olis Wagen.

Mit einem möglichst originalen Brett zum Messen könnte ich aber innerhalb von ein paar Abenden eine DXF-Datei bereitstellen, die dann als Grundlage für eine CNC-Programmierung dienen könnte.

Mit ner CNC-Säge käme man aber nicht aus - die Ansenkungen um die runden Armaturen wären eine Sache für ne Fräse.

Und wenn wir ein Brett zum Maß-nehmen hätten, könnte Oli das ja grad verwenden. :?

Gruß
Jürgen
Rettet die Gummibumper!
Benutzeravatar
Claudius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 262
Registriert: 11.02.2010, 00:00
Wohnort: Forchtenberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Claudius »

Jetzt bring ich mich mal selbst ins Spiel.
Falls ich eine vernünftige Datei zum CNC Fräsen bekommen könnte, ist nicht mein Fachgebiet, kann ich Rohlinge bei einem Kollegen auf der 5Achs CNC fräsen lassen. Die tiff-datei aus dem Triki hat leider nicht alle dazu nötigen Maße. Das furnierten und lackieren mach ich selbst. Hab ca. 70 verschiedene Hölzer zur Auswahl und lackiere mit Polyester, der dann Hochglanzpoliert wird. dazu gabs schon verschieden Freds hier. Zur Zeit in Arbeit sind mein eigenes Dashboard für den 4A in Rio-Palisander samt passendem Schaltknopf, ein Leccara das farblich angepasst wurde und ein weiterer Schaltknopf der ebenfalls farblich angepasst wurde.
Vorsicht beim selber machen. Furniert wird mit PU-Leim in der Membranpresse und die Lackierung mit UP (Polyester) macht und kann fast keiner mehr. Bilder in meiner Galerie. Von meinem Spitfire-Board aus Pommelé-Mahagoni sind Bilder auf meiner Firmen-Homepage.

Grüssle aus Ludwigsburg im Sonnenschein
Claudius
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)
Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von oliversum »

Claudius hat geschrieben:Jetzt bring ich mich mal selbst ins Spiel.
Falls ich eine vernünftige Datei zum CNC Fräsen bekommen könnte, ist nicht mein Fachgebiet, kann ich Rohlinge bei einem Kollegen auf der 5Achs CNC fräsen lassen. Die tiff-datei aus dem Triki hat leider nicht alle dazu nötigen Maße. Das furnierten und lackieren mach ich selbst. Hab ca. 70 verschiedene Hölzer zur Auswahl und lackiere mit Polyester, der dann Hochglanzpoliert wird. dazu gabs schon verschieden Freds hier. Zur Zeit in Arbeit sind mein eigenes Dashboard für den 4A in Rio-Palisander samt passendem Schaltknopf, ein Leccara das farblich angepasst wurde und ein weiterer Schaltknopf der ebenfalls farblich angepasst wurde.
Vorsicht beim selber machen. Furniert wird mit PU-Leim in der Membranpresse und die Lackierung mit UP (Polyester) macht und kann fast keiner mehr. Bilder in meiner Galerie. Von meinem Spitfire-Board aus Pommelé-Mahagoni sind Bilder auf meiner Firmen-Homepage.

Grüssle aus Ludwigsburg im Sonnenschein
Claudius
Da bin ich leider raus Leute, ich hab keinen blassen Schimmer von sowas. Gerne stelle ich meine just ausgebaute 'Alu-Dashboard-Blende' zur Vermessung zur Verfügung. Die passte sehr Gut, sodass das Blech sicher als Vorlage dienen könnte.
Ich versuch's erstmal mit Harrys Tipp.
Damit wir alle über das gleiche Sprechen, hier nochmal ein Photo - Ich persönlich brauche nur einen Holzträger dafür:

Bild
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2689
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 274 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#6

Beitrag von crislor »

Oli, warum schraubst Du Dein Blech nicht einfach auf das Original Blecharmaturenbrett und verzichtest auf den Holzträger ?
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Mumins
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 133
Registriert: 23.11.2006, 00:00
Wohnort: Siegsdorf

#7

Beitrag von Mumins »

ich würde sagen ohne den holzträger wird die sache zu dünn und es passt nicht mehr ordentlich.
Benutzeravatar
DrVaupel
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 137
Registriert: 21.08.2007, 23:00
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8

Beitrag von DrVaupel »

Moin Oli,

ich habe noch ein altes Brett vom TR6 in der Garage hängen, wenn Dir das weiterhilft, melde Dich beim mir.

Thomas
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von mn-nl »

DrVaupel hat geschrieben:Moin Oli,

ich habe noch ein altes Brett vom TR6 in der Garage hängen, wenn Dir das weiterhilft, melde Dich beim mir.

Thomas
Da musste man ein paar Sachen anpassen. Hält sich aber in Grenzen denke ich?

-> Löcher für die Luftung L & R;
-> Aschenbecher.

Rest musste gehen. Die Anpassungen sieht ja keiner da versteckt. Kriegt sogar der Oli hin :genau:

Marc
Benutzeravatar
DrVaupel
Orga-Team Ruhrpott
Beiträge: 137
Registriert: 21.08.2007, 23:00
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#10

Beitrag von DrVaupel »

... und wenn nicht ... 'ne Stichsäge habe ich auch noch in der Garage !

Thomas
Benutzeravatar
BramTR4
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 337
Registriert: 28.12.2006, 00:00
Wohnort: Eindhoven, NL TR4A IRS '66
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Kontaktdaten:

Dashboard

#11

Beitrag von BramTR4 »

Hallo Oli,

Habe noch ein original TR4A Holtzdashboard.
Du hast ein E-mail mit Foto's.

Sonnige Grüss aus NL.

Bram.
Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von oliversum »

Männers, das wird doch!
crislor hat geschrieben:Oli, warum schraubst Du Dein Blech nicht einfach auf das Original Blecharmaturenbrett und verzichtest auf den Holzträger ?
Ja, das würde zu dünn werden, um die Instrumente zu befestigen, auch wegen der Handschuhfach Klappe schwierig. Vom Klappern ganz zu schweigen...

@Doc: hab jetzt die Unterschiede nicht im Kopf, aus Rund -> eckig machen sollte einfacher sein wie umgekehrt. Also wenn man das anpassen kann - vllt. werde ich mich doch mal in die große Kunst des Laubsägearbeitens begeben.
Stay tuned, Ich melde mich.

@Bram: you got Mail
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von oliversum »

Es gibt neues.
Bram trennt sich von seinem alten Dashboard, sodass meine Suche ein Ende hat.
Anyway, bei der Gelegenheit könnte man ja trotzdem einen Scan oder Schablone machen, bevor es wieder an seinen angestammten Platz geht.
Wer kann so etwas, gibt es dafür Firmen? Besteht überhaupt Interesse, wenn auch nur aus sportlichem Ehrgeiz?

Da ich eh noch ein bisschen brauche mit meinem Scheibenrahmen, könnte man die Zeit noch nutzen. Alle die sich dafür interessieren, einfach melden.

Danke für Eure Tipps
oli
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Benutzeravatar
Claudius
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 262
Registriert: 11.02.2010, 00:00
Wohnort: Forchtenberg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Claudius »

hallo Oli, hallo all

ich suche auch immer noch jemanden der das TR Brett scannt damit man die Dinger auf der CNC fräsen kann. Die nachgebauten von Moss und Konsorten passen nicht und sind mit eingefärbtem Lack aufgehübscht. Wenn man eine Schablone bzw. CNC gefräste Rohlinge hat kann ich die Dinger furnieren und lackieren wie ich will und der Preis würde interessanter als jedes mal von Hand schnitzen.

Grüssle vom Tischlermeister

Claudius
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596 - 1650)
Benutzeravatar
oliversum
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 636
Registriert: 24.11.2004, 00:00
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von oliversum »

Ehrlicherweise muss man die Boards ja nicht sooo oft wie das Öl wechseln, für mich ist das jetzt auch nicht so interessant, wegen meiner Alublende. Aber wenn man das schonmal da liegen hat, kann man es ja mal scannen...
[url=http://www.tr-freun.de/modules.php?name=tr-galerie&op=showframe&showcarpics=262&showseries=1&picid=965]G a l e r i e ![/url]
Antworten

Zurück zu „Interieur/ Verdeck“