Räder

Felgen, Reifen, Distanzscheiben...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#16

Beitrag von Niederrheiner »

POW40 hat geschrieben: irgendwo habe ich mal gelesen, dass einer bewusst Diagonalreifen aufgezogen hat, weil dies zu authentischem Fahrgefühl beiträgt :? Wusste gar nicht das man die Dinger überhaupt noch kaufen kann....
Oliver, werfe einen Blick in die aktuelle Classiccars "/2013, Seite 115.

Auswahl von 10-21 Zoll in Diagonalreifen. Ich war auch überrascht.

Zustimmen würde ich Dir, was die Performance der alten Reifenprofile bei Nässe betrifft. Nicht überragend, neue Profile können das besser (und sehen blöde aus auf den alten Autos oder gar noch auf Speiche). Eigenschaften bei Minusgraden sind noch bescheidener.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8506
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von MadMarx »

POW40 hat geschrieben:N 'Abend,

irgendwo habe ich mal gelesen, dass einer bewusst Diagonalreifen aufgezogen hat, weil dies zu authentischem Fahrgefühl beiträgt :? Wusste gar nicht das man die Dinger überhaupt noch kaufen kann....
diagonalreifen:


gürtelreifen:


der unterschied ist frappierend!
To boldly go where no man has gone before
Benutzeravatar
Doug250
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 01.04.2009, 23:00
Wohnort: Viernheim........TR250
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Doug250 »

darock hat geschrieben:Achso, habe ich wohl falsch aufgefasst.

Mag durchaus sein, dass es die "Linie" stört. Ich kenne aber ein paar TRs ohne Farbring und es sieht normal aus.

Ich würde nie wieder zurück gehen zu "Classic" Reifen ... So schön kann der Ring gar nicht sein ...

Bernhard
Die Reifen sind bei mir auch schon länger fällig. Ich habe noch "echte" Michelin redwalls drauf. Zwar vom Profil her noch fast neu, aber schon längst den Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten. (Philipp Kiehl von schuttelt jetzt den Kopf). :) Ich weiss jetzt schon, dass ich im Frühling keine redwalls montiere, weil ich auch keine Lust auf "Classic" Reifen habe. Vielleicht gewöhne ich mich auch optisch daran (oder verstehe dann wirklich was Du meinst ("Du bist wahrscheinlich noch nie einen TR mit modernen Reifen gefahren").

Gruss, Doug
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#19

Beitrag von pi_power »

Doug250 hat geschrieben:Klar, Sicherheit und Performance sind wichtiger als Aussehen.
Sicherheit und Performance können sehr wohl im Einklang mit gutem Aussehen stehen. Das ist halt alles eine Geschmackfrage.

"Rettet die Gummibumper"

Gruß Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
Doug250
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 01.04.2009, 23:00
Wohnort: Viernheim........TR250
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von Doug250 »

@ marc / pi_power
pi_power hat geschrieben: "Rettet die Gummibumper"

Gruß Marc
Ende der 90er habe ich ein MGB gehabt. War zwar kein "Gummibumper", aber mit den hässlichen schwarzen Klotzen. Du hast ihn vielleicht sogar gesehen. Zu der Zeit wohnte ich in der Nelkenstrasse in Lank.

Small world........ :D

Gruss

Doug
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#21

Beitrag von pi_power »

Ach, echt?

Was für ein Zufall! Wir sind allerdings erst seit 2001 in Lank. Wann bist Du denn weggezogen, und vor allem warum. So ein schönes Dorf verlässt man nicht freiwillig.

Ein MG wäre mir sicher aufgefallen. Ich sehe gerade, Du wohnst jetzt in Viernheim, das ist nicht gerade um die Ecke. Aber in der Gegend gibt es auch viele TR-Freunde.

Gruß Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
Doug250
schon länger dabei
schon länger dabei
Beiträge: 35
Registriert: 01.04.2009, 23:00
Wohnort: Viernheim........TR250
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von Doug250 »

Hey, es war ein fliegender Wechsel.....wir sind in März 2001 weg.

Ich wolle damals unbedingt zurück in die Heimat. Blöderweise sind wir 6 Monate später wieder gekommen. Auswanderungsversuch gescheitert.
Inzwischen bin ich fast froh drüber. Es gibt einiges, was mir dort inzwischen nicht mehr so gefällt. Und ich fühle mich auch sehr wohl in good old Germany (auch wenn Viernheim nicht so schön ist wie Lank). :-(

So und jetzt schluß mit dem "off-topic" Gebabbel. :?

(Ich will immer noch Redlines.....) :)

Gruß
Doug
Benutzeravatar
backstein
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 300
Registriert: 28.06.2009, 23:00

#23

Beitrag von backstein »

schön, wenn ihr euch gut versteht ;-)

aber zurück zum thema.
wenn ich dass alles mal richtig verstehe:

redlines kann man sich auf fast jeden reifen vulkanisieren lassen.
es gibt reifen mit klassischen profil und moderne reifen.

egal was man macht, alles kostet pro satz mal locker 1000 €.

wer redlines oder weißwandringreifen fahren möchte, will wahrscheinlich keine rennen fahren.

wer redlines fährt, der sucht nicht nach dem besten reifen auf der strasse, sondern freut sich über die optik.

davor steht immer die frage, was will man, was mache ich mit dem wagen?

wer spass an originalität hat, guckt nach originalen reifen, wer mit nem tr schnell fahren will guckt nach reifen, die dafür gemacht sind. nur dann sollte auch der rest stimmen, denn die reifen allein bringen nichts. dann muss auch die performance insgesamt stimmen.
und bis dahin ist es oft ein langer weg, wenn man dieses ziel vor augen hat.

vg
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8506
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von MadMarx »

Die Amerikaner haben für sowas einen Fachbegriff:

Showboat :laughing:
Benutzeravatar
Niederrheiner
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2361
Registriert: 01.01.2012, 00:00
Wohnort: Kempen
Danksagung erhalten: 40 Mal

#25

Beitrag von Niederrheiner »

backstein hat geschrieben:
davor steht immer die frage, was will man, was mache ich mit dem wagen?
Jau, Nachbar, die alte Frage: Was will ich mit dem Wagen wagen.
Beste Grüße, Helge

Mitglied des Vereins "Rettet dem Dativ" e.V.
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von darock »

backstein hat geschrieben:... nur dann sollte auch der rest stimmen, denn die reifen allein bringen nichts. ...

Es gibt keine Substitution für gute Reifen. Sie sind nunmal der Kontakt zu Fahrbahn. Kein Umbau dieser Welt kann einen miesen Reifen ausgleichen. Umgekehrt kann man mit einem guten Reifen aber sehr wohl Fahrwerksschwächen kompensieren.

Bernhard
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#27

Beitrag von pi_power »

Im Prinzip muss ich Bernhard wieder Recht geben. Gute Reifen sind das A und O. Dennoch, das ist alles reine Kopf-Sache.

Als ich den TR neu hatte, waren verbrauchte Hebeldämpfer, ausgeschlagene Schwenklager und Buchsen, schlechte Dämpfer vorne und Michelin-Holzreifen auf Speichenfelgen montiert. Dennoch haben wir es mit diesem Set-Up ordentlich krachen lassen und haben es überlebt. Ich wußte zu der Zeit nicht, was ein gutes TR-Fahrwerk ist. Dachte halt, das ist normal so.

Damals waren mir Dinge wichtiger, die aus heutiger Sicht völlig nebensächlich sind. Zum Beispiel das originale Holz-Armaturenbrett. Das sah so nach IKEA aus, hatte ich doch schon TR's gesehen, mit wundervollen Rosenwurzelholz-Armaturen. Heute liebe ich mein IKEA-Brett.

Gruß Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
rudges
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 214
Registriert: 06.07.2011, 23:00
Danksagung erhalten: 4 Mal

#28

Beitrag von rudges »

Hallo Chris,
wie immer nach dem Anschauen Deiner Filme sämtliche Fingernägel abgekaut.
Ich hoffe es kommen in der laufenden Saison weiterhin solche tollen Filme.
Gruß John
Benutzeravatar
MadMarx
Institution
Institution
Beiträge: 8506
Registriert: 05.06.2004, 23:00
Wohnort: Saarbrücken
Hat sich bedankt: 179 Mal
Danksagung erhalten: 276 Mal
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von MadMarx »

rudges hat geschrieben:Hallo Chris,
wie immer nach dem Anschauen Deiner Filme sämtliche Fingernägel abgekaut.
Ich hoffe es kommen in der laufenden Saison weiterhin solche tollen Filme.
Gruß John
so soll es sein :D

noch läuft die saison nicht, aber bald.
auftakt bilster berg!
sogar ein paar mutige hier aus dem forum wagen sich dort hin.
ich nehme extra einen beifahrersitz mit....für die ganz mutigen. :P:baeh:
Benutzeravatar
crislor
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 2688
Registriert: 19.09.2004, 23:00
Wohnort: Rastatt (Ottersdorf)
Hat sich bedankt: 273 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

#30

Beitrag von crislor »

MadMarx hat geschrieben: ich nehme extra einen beifahrersitz mit....für die ganz mutigen. :P:baeh:
dann kann ich ja meine On-Track-Zeit erhöhen ;D
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
Antworten

Zurück zu „Räder“