Verstärkungsbleche für Querlenkeraufnahmen

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Verstärkungsbleche für Querlenkeraufnahmen

#1

Beitrag von pi_power »

Habe mich gerade überzeugen lassen, jetzt, wo die ganze VA eh' demontiert ist, diese Verstärkungsbleche dranzubruzzeln.

Bei meinem TR6 handelt es sich um einen frühen CP mit nur einer Verstärkung an der hinteren Aufnahme. Stimmt es, dass bei späteren TR6 diese Bleche serienmässig allen Seiten der Aufnahmen vorhanden sind?

Es ist von QL-Aufnahmen-Brüchen die Rede, was verheerende Folgen haben kann. Hier im Forum findet man wenig zu dem Thema, deshalb interessiert mich Eure Meinung und Erfahrung dazu.

Bild 1 zeigt den "ist-Zustand" meiner Aufnahmen (mit nur einer Verstärkung), Bild 2 zeigt eine Zusatzverstärkung an der hinteren Aufnahme als Beispiel in eingebautem Zustand:

Bild

Bild

Gruß Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von mn-nl »

Würde sagen die Stellen die eine Verstärkung brauchen sind doch eindeutig bekannt?

- Radaufhängung Vorne (deine Baustelle) - ist ja von Triumph selber nachgebessert in die späteren BJ;
- Diff Brücke;

und die von Tinworm häufig betroffene Stellen:

- Frame Ausleger wo die Schwingen angeschraubt werden;
- T-shirt.

Dann noch:
- alle Schweißnähte checken.


Kaufe dir das Buch von Practical Classics bezüglich die Voll-Resto einer TR6 oder versuch's mal mit Google: " TR6 frame reinforcement "...

Marc
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#3

Beitrag von pi_power »

mn-nl hat geschrieben:Würde sagen die Stellen die eine Verstärkung brauchen sind doch eindeutig bekannt?
Hallo Marc,

für einen Profi wie Dich schon, für einen mit gefährlichem Halbwissen nicht direkt. Ich will damit sagen, man hat ja keinen direkten Vergleich. Also die Aufnahmen sehen bei meiner VA noch gut aus, ohne Risse, trotz fehlender Verstärkungen. Also denkt man zunächst, dass alles in Ordnung ist. Bis mich halt ein Freund, der Rahmen unterschiedlicher Baujahre kennt, auf das Thema aufmerksam gemacht hat. Und viel findet man nicht zu den VA-Braketverstärkungen hier im Forum.

Einen Beitrag habe ich hier gefunden, in dem einer beschreibt, dass der Wagen immer zu einer Seite zog. Bei näherem Hinsehen stellte sich heraus, dass eben eine dieser Aufnahmen gerissen war. Lebensgefährlich und deshalb ein wichtiges Thema. Es fahren sicher noch einige frühe TR6, ohne die Verstärkungen rum.

Gruß Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#4

Beitrag von pi_power »

Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#5

Beitrag von gelpont19 »

...du meinst sicher diese Info (Moss). Bei meinem waren die beidseitigen Verstärkungen vorhanden...
https://www.moss-europe.co.uk/Shop/View ... dexID=6480

Allerdings is da nich vom 6er die Rede... bei meinem 73er CF...Nr. sind die drin gewesen, kann aber nich sagen, ob nachträglich eingeschweisst.

Bild

...unten lks.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#6

Beitrag von pi_power »

@Win,

genau die habe ich bestellt. Auf Deiner Abb. sind die eingebau, zumindest im hinteren Bereich, vorne sieht man nicht auf der Abb. Ich gehe davon aus, dass die bei Dir serienmässig sind. Halt ein späteres Baujahr.
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#7

Beitrag von gelpont19 »

...so sieht es von innen nach aussen aus. Wirkt also recht solide....

Bild
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von mn-nl »

pi_power hat geschrieben:
mn-nl hat geschrieben:Würde sagen die Stellen die eine Verstärkung brauchen sind doch eindeutig bekannt?
Hallo Marc,

für einen Profi wie Dich schon, für einen mit gefährlichem Halbwissen nicht direkt. Ich will damit sagen, man hat ja keinen direkten Vergleich. Also die Aufnahmen sehen bei meiner VA noch gut aus, ohne Risse, trotz fehlender Verstärkungen. Also denkt man zunächst, dass alles in Ordnung ist. Bis mich halt ein Freund, der Rahmen unterschiedlicher Baujahre kennt, auf das Thema aufmerksam gemacht hat. Und viel findet man nicht zu den VA-Braketverstärkungen hier im Forum.

Einen Beitrag habe ich hier gefunden, in dem einer beschreibt, dass der Wagen immer zu einer Seite zog. Bei näherem Hinsehen stellte sich heraus, dass eben eine dieser Aufnahmen gerissen war. Lebensgefährlich und deshalb ein wichtiges Thema. Es fahren sicher noch einige frühe TR6, ohne die Verstärkungen rum.

Gruß Marc
Hallo Marc,

Profi bin ich schon, allerdings nicht im TR6 Bereich. Da ist es lediglich Hobby wie bei die Meisten hier.

Jeder sollte seine eigene Grenzen erkennen und dementsprechend handeln.

Deswegen auch den Hinweis auf einen Buch das dir weiterhelfen könnte. Denn das fahren einer Oldie mit seinen Tücken, wie unseren TR's, fördert von jeder das er sich zumindest schlau macht was diese Tücken sind. Da hilft Internet, Bücher, usw.

Ob man selber repariert oder nicht sollte danach jeder für sich entscheiden.
Es sollte dir aber schon bewusst sein das einen bestimmten Fahrstill auch eine bestimmte Kondition des TR's voraussetzt. Nicht nur der Fahrer und Beifahrer wegen!

Ich glaube was ähnliches hat der von dir angedeuteten Freund auch gesagt....

Viel Erfolg bei deine Schrauberei!

Marc
Mumins
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 133
Registriert: 23.11.2006, 00:00
Wohnort: Siegsdorf

#9

Beitrag von Mumins »

bei meinem war auch eine der aufnahmen gerissen. fahrerseite stirnwandseite. das hat irgend ein pfuscher wieder zusammengebraten, ein blech mit 4 löchern hinterlegt und fertig. ich habs erst gesehen als ich die querlenker ausgebaut hab.
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1394
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#10

Beitrag von wie »

Marc,

bei mir waren über die gut 20 Jahre alle 4 Querlenkeraufnahmen abgerissen. Zum Glück passiert sowas i.d.R. beim Rangieren und nicht auf der AB, es sorgt aber für ein höchst unentspanntes Gefühl und zumindest bei mir für äußerst schlechte Laune :boese: .

Geschweißt/verstärkt sind die rundrum inzwischen 2 mal, zuerst zusammengebraten von Möchtegern-Experten (einer davon, den Du kennst bei Dir ums Eck) und dann nochmal von jemand, der weiß was er macht.

Ich kenne jetzt Deine Schweißkenntnisse nicht, aber wenn Du Dich als Halbwissenden bezeichnest (join the club), würde ich die Finger davon lassen und lieber ein paar km in Kauf nehmen.

Just my 2 cents.

Achim
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#11

Beitrag von pi_power »

wie hat geschrieben:...würde ich die Finger davon lassen und lieber ein paar km in Kauf nehmen.
Scherzkeks, wie denn, ohne Vorderachse?!

Da es sich hier "nur" um die Verstärkungen handelt, traue ich mir das zu.
Eine schöne, gleichmäßige Raupe bekomme ich vielleicht nicht hin, aber für eine feste Verbindung reichen meine Schweisskenntnisse.

Bei den Aufnahmen bzw. schon vorhandennen Rissen wäre ich vorsichtiger und würde das auch einen Profi machen lassen.

Wenn es interessiert, mache ich Bilder und stelle sie hier rein.

Gruß Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
wie
Profi
Profi
Beiträge: 1394
Registriert: 05.09.2006, 23:00
Wohnort: Neuenbürg Waldrennach
Hat sich bedankt: 63 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

#12

Beitrag von wie »

pi_power hat geschrieben:
wie hat geschrieben:...würde ich die Finger davon lassen und lieber ein paar km in Kauf nehmen.
Scherzkeks, wie denn, ohne Vorderachse?!
Hatte überlesen, dass Du das Dingens schon zerlegt hast...
Mumins
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 133
Registriert: 23.11.2006, 00:00
Wohnort: Siegsdorf

#13

Beitrag von Mumins »

pi_power hat geschrieben:
wie hat geschrieben:...würde ich die Finger davon lassen und lieber ein paar km in Kauf nehmen.
Scherzkeks, wie denn, ohne Vorderachse?!

Da es sich hier "nur" um die Verstärkungen handelt, traue ich mir das zu.
Eine schöne, gleichmäßige Raupe bekomme ich vielleicht nicht hin, aber für eine feste Verbindung reichen meine Schweisskenntnisse.

Bei den Aufnahmen bzw. schon vorhandennen Rissen wäre ich vorsichtiger und würde das auch einen Profi machen lassen.

Wenn es interessiert, mache ich Bilder und stelle sie hier rein.

Gruß Marc
da hier das material relativ dick ist bekommste da mit der richtigen einstellung sicher ne saubere raupe hin. evtl. vorher an ähnlichem material probieren, das ist alles nur übungssache.
Benutzeravatar
pi_power
ORGA-Team Mosel
Beiträge: 2294
Registriert: 11.02.2008, 00:00
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

#14

Beitrag von pi_power »

Das Schweißen selber ist wirklich nicht so schwer. Eher das richtige Einstellen von Power, Gas und Geschwindigkeit. Mal sehen, was mein altes Baumarkt MIG-Gerät noch drauf hat.

Marc
Hauptsache Frisur hält!
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 345 Mal

#15

Beitrag von gelpont19 »

Marc - wenn du die Halterungen am Rahmen für die unteren Dreieckslenker neu einschweisst ergibt sich eine neue Lenkgeometrie. Bei meinem Karren waren - wie an der Hinterradaufhängung sogenannte shim pacs ( Ausgleichsbleche winkelförmig) montiert. Das WHB - sowohl mein engl. als auch das deutsche - sagt darüber nix. Es bewirkt aber, das die Stummelachsen gefluchtet sind - auch wenn man die Parallelität der Räder ja über die Spurstange herstellt. Auf Grund mangelnder Information weiss ich nicht, in wie weit das eine Voreinstellung zur Spureinstellung bildet - werden doch die hinteren Räder nach den Vorderrädern ausgerichtet. Ich habe jedenfalls mir die Anzahl und Pos. der shims dokumentiert - und genauso wieder eingebaut.

Bild

Vielleicht wissen ja hier ein paar Freun.de mehr darüber. Auf jeden Fall sollteste die Spur überprüfen lassen.

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Antworten

Zurück zu „Vorderachse“