TR4A vorne "hochbeinig"

Traggelenke, Fahrwerksbuchsen, Lenkung, Radlager, Stabilisator, Stoßdämpfer...

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MadMarx
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#16

Beitrag von MadMarx »

crislor hat geschrieben:Also meiner erscheint mir auch sehr hoch seit er bei Robert und Philipp war ;D

Bild
selbst meiner liegt höher.
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Z320
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#17

Beitrag von Z320 »

Hallo,

wollte hiermit mal Grund 3 dokumentieren,
falls der Zusammenhang mit dem Feder-Thema verloren geht:

Meine Überprüfung der vorderen Fahrwerksfedern hat ergeben,
dass diese original zu sein scheinen, korrekt 260 mm lang aber
deutlich härter sind als die Originalfedern mit 310 lb/in.

Dadurch stand mein TR schon früher vorne ca. 1,5 cm zu hoch,
was mir und auch anderen aber nie wirklich aufgefallen ist, heißt:
vermutlich stehen auch viele andere TR4A vorne ggf. schon ab Werk (?)
zu hoch, so dass man sich an den Anblick gewöhnt hat?

Neue Federn sind von 2 Lieferanten bestellt.
Bin gespannt (ups, doppelsinnig) :D

Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Z320 am 15.05.2013, 22:10, insgesamt 3-mal geändert.
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#18

Beitrag von Z320 »

Hallo Kameraden,

ich habe mir wie von Robert in verschiedenen Beiträgen empfohlen
PU-Buchsen von Superflex besorgt/eingebaut und wollte euch mal berichten.

Tatsächlich gleiten die Buchsen dank dem mitgelieferten Fett ganz wunderbar
auf den Fulcrum Pin (oben) und auf den mitgelieferten Edelstahlhülsen (unten),
wo die Limora-Teile festgebacken waren.

Ich habe Hoffnung, dass das dauerhaft so bleibt, denn:

1. die Superflex-Teile waren zwar 1 Modell für beide Verwendungszwecke,
aber passgenauer und mit angemessenem Kraftaufwand zu montieren

2. Die Superflex-Teile haben innen eine Wabenstruktur,
damit das Fett beim Einschieben der Hülsen nicht rückstandfrei
ausgeschoben wird.

Bild

Bild

links Limora, rechts Superflex; Superflex sieht mir mehr durchdacht aus.
Zusammenbau ist noch nicht fertig, komme nur stundenweise dazu.

Beste Grüße
Marco
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#19

Beitrag von quertreiber »

Hallo Marco,

ich habe bei unserem TR4 mit den Superflex keine guten Erfahrungen. Trotz der genannten Wabenstruktur und der Verwendung des mitgelieferten Fettes ließen die oberen Querlenker sich schon nach ein paar tausend Kilometern nicht mehr leichtgängig bewegen. Nach ca. 10000km habe ich sie wieder ausgebaut, weil man die Querlenker von Hand praktisch gar nicht mehr auf-und abbewegen konnte. Ich habe dann harte Kunststoffbuchsen eingebaut und die sind auch nach weiteren 40000km noch leichtgängig. Allerdings möchte ich auch nicht verschweigen, dass diese knarzten wie Hölle. Das ging aber nach einer Behandlung mit Silikonfett weg. Ausserdem sind die Kunststoffbuchsen naturgemäß härter als das PU. In meinem Fall war das aber nicht zu spüren, ganz im Gegenteil. Durch die Schwergängigkeit der Superflexbuchsen war das Ansprechverhalten mit Superflex bescheiden, das heißt das Auto lag speziell bei geringen Unebenheiten sehr schlecht, der Vorderwagen zitterte auch auf vergleichsweise guten Straßen ständig. Das Auto war nach Umrüstung auf die harten Buchsen viel ruhiger.

Gruß aus dem sonnigen Süden der Republik

Charly
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#20

Beitrag von Z320 »

Hallo Charly,

gibt doch bitte für alle Fälle mal einen Tipp woher du die Kunststoffbuchsen hast.
Selbst gefertigt aus Delrin (was oft für Nylon gehalten wird)?
Oder um die Ecke gekauft?

Beste Grüße
Marco
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#21

Beitrag von MadMarx »

bei mir ist auch alles hart in metall oder deldrin (POM) ausgebüchst.
fährt sich wunderbar, besonders auf unebenen strecken:

To boldly go where no man has gone before
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#22

Beitrag von TR_6000 »

Hallo,

dass ihr so verrückt auf POM/Delrin/Nylonbuchsen seid, kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Ich hatte die vor Jaaaaahren mal eingebaut, war knackig und auch gut...hielt leider aber nur 3 Tankfüllungen, da dann an den Buchsen der unteren Querlenker schon Spiel war! Die damals mitgelieferten Gummidichtringe gingen allerdings schon bei der ersten Tankfüllung hopps!

Gut, an den oberen Q-Lenkern kann ich es noch verstehen, funzt auch und hat weniger Auswirkungen auf die Härte des Fahrwerks!
Trotzdem: die PU-Buchsen sind mindestens genauso gut, halten wesentlich länger und verwendet man gute Buchsen (wir schwören auf Superflex, aber es mag auch andere GUTE Hersteller geben!) und baut sie ordentlich ein, halten sie, knacken nicht, quietschen nicht, alles tacko!

Aber klar: auch in der Suppe können Haare schwimmen... :giveup

Gruß
Robert
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#23

Beitrag von MadMarx »

ich hatte gelbe buchsen von cargraphic drin. die waren echt gut, keine klagen. aber mir war das immer zu schwergängig.
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#24

Beitrag von crislor »

Ich hatte die harten Buchsen damals von Heuten. Irgendwann waren die aner so schwergängig, dass die Räder beim Anheben des Wagens, garnicht mehr runtergekommen sind. Anscheinend war der Kunststoff gequollen und hat alles verklemmt. Seit Superflex ist Ruhe eingekehrt - alles funzt wie es soll.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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#25

Beitrag von Z320 »

Hallo TR-Freunde,

heute abend ist schönes Regenwetter und ich bringe die Sache um
Dämpfer und Federn vorne nun unter "TR4A vorne "hochbeinig""
weitgehend zu Ende.

Ich möchte vorweg schicken, dass ich nur an meinem TR4A schraube,
nicht die jahrelange Erfahrung einer Fachwerkstatt besitze, mich irren
kann und auf keinen Fall allgemein über alle TR4-6 spreche.
:giveup
So (nachfolgend) sah mein TR4A vorne aus, als ich ihn im Sommer 2009 übernahm.
Etwas hochbeinig, aber andere stehen auch so aus, ist also nicht schlimm?

Bild

So (nachfolgend) sah mein TR4A dann im Dezember 2012 aus, richtig sch....,
nachdem die PU-Buchen von Schnick aus Schnuck verklebt waren und die voluminösen
PU-Unterlagen ihr übriges taten.

Bild

PU-Buchen und PU-Auflagen sind aktuell alle gerichtet und so (nachfolgend) sieht es aus,
etwas ungünstig von unten fotografiert, wenn ich die Originalfedern einbaue. Das entspricht etwa den Zustand von 2009.

Bild

Und so (nachfolgend) sieht es aus, wenn ich Federn einbaue, die mir aktuell
als Neuteile verkauft wurden, die 310 lb/in stark sind.

Bild

Wie bitte, das sieht gleich aus?

RICHTIG, tut es auch und beide Federn sind eingebaut ca. 190 mm lang.

Und jetzt wird ein Schuh daraus!

Das ist auch richtig so,
denn mit dieser Feder messe ich eine Länge der Stoßdämpfer in Ruhelage von ca. 285 mm,
was exakt der mittleren Länge des originalen Armstrong "62-1390" enstpricht,
aber auch ca. der mittleren Länge von Spax und Koni.

Das heißt, die im Handbuch angegeben 310 lb/in stimmen,
nur ist die Feder nur mit (26-19 cm) x 55 kg/cm = 385 kg belastet und
mein TR4A sieht schon serienmäßig etwas hochbeinig aus.

Das kann nicht tiefer sein, sonst liegen die "passenden"
Stoßdämpfer auf ihren Begrenzungsgummis auf.

Und so sieht es mit den allseits beliebten Bastuck-Federn aus.

Bild

Fein, gell! Da passt waagrecht gerade so eine Hand rein (28 mm).

Nun wird aber ein richtiger Schuh daraus: bis ich die Stoßdämpfer einbaue.
Dann kommt zumindest mein TR4A wieder hoch,
denn meine Spax lassen sich nur bis 263 mm zusammenschieben,
während die Tieferlegung aber 259 mm lange Stoßdämpfer (in Ruhelage)
erforderlich macht, d.h. ich würde auf den Gummipuffern fahren!

Zur Überprüfung habe ich auf den Dämpfern Maler-Klebeband aufgeklebt,
die obere, eine mittlere (+)und die untere Position (0) der Kunstsoffhülse mit Edding auf
das Klebeband übertragen und das dann eingebaut.

Bild

So sieht das dann eingebaut aus: die Dämpfer sind 100% zusammengefahren,
die untere Markierung fluchtet mit der Kunststoffhülse und die Dämpfer
sitzen auf den Gummis auf.

Bild

Zumindest bei meinem TR4A, meinen Spax und meinen Bastuck-Federn ist das so.
Ich halte es für denkbar, dass diese Erkenntnis auf andere TRs übertragbar ist.

Ich verstehe nicht, warum das dann nicht im Gutachten steht und warum
die Kombination "Bastuck mit Spax" hier im Forum so kritiklos propagiert wird.

Meine Lösungsansätze, eigentlich ganz einfach:

- die Dämpfer auch tiefer legen, d.h. die unteren Halterungen ändern
- den Anschlaggummi im Dämpfer um ca. 2,5 cm kürzen
- individuelle Dämpfer anfertigen lassen

Wenn mir das jemand widerlegen kann, dann bitte ich darum.
Wie gesagt: ich schraube nur an meinem TR und habe keine jahrelange
Werkstatterfahrung.

Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Z320 am 06.07.2013, 17:12, insgesamt 4-mal geändert.
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#26

Beitrag von MadMarx »

ich habe keine federwaage zur verfüung sondern habe konstanten aus der geometrie ausgerechnet:

- serie TR4 (früh): freie länge 24.7cm = 60,3kg/cm oder 337 lb/in
- bastuck (rot): feie länge ~23,0 = 64kg/cm oder 364 lb/in

in meinen stoßdämpfern habe ich keine anschlaggummis.
der TR hat außenliegende anschläge, die im dämpfer vorhandenen sind daher obsolet.
hat man die 5cm dicken gummis aus dem dämpfern entfernt, kann man ihn weit zusammen schieben.

grüße
chris
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#27

Beitrag von crislor »

Marco, ich hätte da noch ein paar TriumphTune-Federn, Cargraphic-Federn und ev. noch die "originalen" für Dich zum Testen rumliegen. Wobei man mit den TT-Federn rumhoppelt wie so´n aufgemotzter Polo - also nur für topfebene Rennstrecken geeignet.
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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#28

Beitrag von Z320 »

Hallo Chris,

danke für den Tipp für alle TR4-Fahrer mit dem Anschlaggummi.
Die Bastuck-Feder messe ich mit der Federwage mit vermutlich 1.700 gr,
bei 225 mm Länge sind das 75,5 gr/cm.

:D

Entschuldige den Kalauer, den konnte ich mir einfach nicht verkneifen!
Nein, mal ernsthaft, die Bastuck sind nach Überprüfung durch einen
Fachbetrieb etwas härter.
Spielt aber keine Rolle, wenn man auf den Anschlaggumis daher hoppelt.
Aber frag´ doch mal Rainer Bastuck.

Hallo Crislor,

wenn es dir hilft und du mir die Federn bringst, dann messe ich sie dir gerne.
Ich muss sie für mich aber nicht gemessen haben. Glaube nicht, dass mich das weiter bringt.

Hier für alle ein aktuelles Foto der Anschlagpuffer meiner Spax-Dämpfer,
heute ausgebaut, die ich probeweise mit meinen Bastuck-Federn 500 km durchgehoppelt habe.
Das Talkum hat es "schön" aus den Gummis gepresst.

Bild

Beste Grüße
Marco
Zuletzt geändert von Z320 am 06.07.2013, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
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#29

Beitrag von MadMarx »

Z320 hat geschrieben:.
Aber frag´ doch mal Rainer Bastuck.
ich hatte rainer mal zu den federn befragt, aber er verrät nichts - auch mir nicht :D
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#30

Beitrag von crislor »

Marco, ich dachte Du willst eine Federdatenbank erstellen - wär doch was für's TRiki :kiss:
Gruss CRISLOR Koenig der Fahrfreude
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