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Moderator: TR-Freunde-Team
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Das Einschweissgewinde das bei meiner AEM dabei war, ist ein kurzes ... damit steht die Sonde etwa 2 cm in den Abgasstrom.MadMarx hat geschrieben:mir wurde das einschweißgewinde in einer langen form geschickt.
laut verkäufer soll die sonde nicht in das rohr ragen.
Aber das ist doch eine einfache Übung für dich ... Abgasrohr ausbauen, auf die Fräse spannen und den Stutzen abfräsen
Bernhard
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denke dass die Lambdawerte betriebsbedingt sind
wenn im Brennraum das Feuer ausgeht…weil wegen scharfer Nocke der Gasaustausch schlechter wird oder das Gemisch zu fett ist, gibt es zwischendurch Leertakte ohne Verbrennung.
die Sonde weiss das nicht und misst mager wegen der Sauerstoffanteile
Grüsse
Alois
wenn im Brennraum das Feuer ausgeht…weil wegen scharfer Nocke der Gasaustausch schlechter wird oder das Gemisch zu fett ist, gibt es zwischendurch Leertakte ohne Verbrennung.
die Sonde weiss das nicht und misst mager wegen der Sauerstoffanteile
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Messzelle ist bei beiden in etwa gleich
nur bei der Breitband ist noch dieser Pumpenstrom....
https://www.bosch-lambdasonde.de/de/lam ... nktion.htm
grüsse
Alois
nur bei der Breitband ist noch dieser Pumpenstrom....
https://www.bosch-lambdasonde.de/de/lam ... nktion.htm
grüsse
Alois
- MadMarx
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Hi,
Ich habe am Auspuff tatsächlich Undichtigkeiten entdeckt. Dort pufft es sachte heraus. Ich hab das provisorisch mit Auspuffgum abgedichtet, was aber keine Veränderungen in der Anzeige brachte.
Jedenfalls habe ich mir eine 190er Hauptdüse geschnitzt und sihe da, Auto ist ein echtes Biest in der Beschleunigung. AF bei Vollgas nun 12-12.5
Ich habe am Auspuff tatsächlich Undichtigkeiten entdeckt. Dort pufft es sachte heraus. Ich hab das provisorisch mit Auspuffgum abgedichtet, was aber keine Veränderungen in der Anzeige brachte.
Jedenfalls habe ich mir eine 190er Hauptdüse geschnitzt und sihe da, Auto ist ein echtes Biest in der Beschleunigung. AF bei Vollgas nun 12-12.5
- RobertB
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Ich denke die lange Hülse ist gedacht für echte Rennmotoren (>100 PS/l) für Krümmereinbau.
Bei dir dürfte die Sonde aufgrund der Einbaulage keine Temperaturprobleme haben und sollte daher IM Gasstrom liegen, sonst erreicht sie evtl. nicht die notwendige Temperatur.
Sondenheizung ebenfalls korrekt angeschlossen ?
Bei dir dürfte die Sonde aufgrund der Einbaulage keine Temperaturprobleme haben und sollte daher IM Gasstrom liegen, sonst erreicht sie evtl. nicht die notwendige Temperatur.
Sondenheizung ebenfalls korrekt angeschlossen ?
- MadMarx
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ich konnte meinen Datalogger so programmieren, daß er die gesamten AF-Werte auf dem Display darstellt.
Ich habe im Leerlauf ein AF 21.7 – 21.8. Sobald ich den Auspuff zuhalte geht das AF auf ca. 15 herunter.
Gebe ich ganz leicht Gas, stellt sich das AF auf ca. 13,5 – 14,5 ein, bis ca. 2500 Umdrehungen.
Ab 2500 umin habe ich wieder AF 21,7. Beschleunigung Volllast: AF 12-12,5
Trotz dieser Werte läuft der Motor prächtig.
Es ist irgendwie seltsam.
Ich habe im Leerlauf ein AF 21.7 – 21.8. Sobald ich den Auspuff zuhalte geht das AF auf ca. 15 herunter.
Gebe ich ganz leicht Gas, stellt sich das AF auf ca. 13,5 – 14,5 ein, bis ca. 2500 Umdrehungen.
Ab 2500 umin habe ich wieder AF 21,7. Beschleunigung Volllast: AF 12-12,5
Trotz dieser Werte läuft der Motor prächtig.
Es ist irgendwie seltsam.
- MadMarx
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nur mal so ein gedanke:
nehmen wir an, meine schweißnaht der hülse hätte irgendwo ein leck.
könnte es sein, daß durch das vorbeiströmen des abgases luft durch dieses leck in den auspuff gesaugt wird und von der sonde gemessen wird?
dann bei 1500 - 2500 herrscht überdruck und das abgas wird gemessen?
über 2500 herrscht wieder ein unterdruck und er mißt erneut eingesaugte luft am leck?
wäre ein solcher zufall möglich? was anderes würde mir nicht mehr einfallen.
ich glaube ich baue das Y-stück wieder aus und prüfe die schweißnaht, und ggf. kürze ich die hülse.
nehmen wir an, meine schweißnaht der hülse hätte irgendwo ein leck.
könnte es sein, daß durch das vorbeiströmen des abgases luft durch dieses leck in den auspuff gesaugt wird und von der sonde gemessen wird?
dann bei 1500 - 2500 herrscht überdruck und das abgas wird gemessen?
über 2500 herrscht wieder ein unterdruck und er mißt erneut eingesaugte luft am leck?
wäre ein solcher zufall möglich? was anderes würde mir nicht mehr einfallen.
ich glaube ich baue das Y-stück wieder aus und prüfe die schweißnaht, und ggf. kürze ich die hülse.