Hi!
Ich bin etwas überrascht, dass sich keiner von jenen Tr-Freun.de(n) meldet, die bereits eine Triple SU HS6 montiert haben.........
So müssen wir hier Pionierarbeit leisten
ovi-wan hat geschrieben:nur eine idee, vielleicht so:
einen Zentrierzapfen drehen, auf Innendurchmesser vergaser, saugend gepasst. auf höhe der droklawelle eine grössere querbohrung setzen ca. 10-12mm.
vergaser auf den zapfen aufspannen. quer zur bohrerachse. einen angefertigten zentrierdorn ins futter spannen und bohrfutter mit lagerstellen zum fluchten bringen. zenrierdorn raus, bohrer rein, eine seite bohren. dann umdrehen, einen weiteren zentrierdorn, mit neuen lagerdurchmesser, von der neu gebohrten seite her einführen, durchstecken und futter wieder neu zentrieren. zentrieredorn lösen, durchrutschen lassen, bohrer rein und zweite seite bohren.
was denkst du?
Harry, so ganz habe ich es im Gegensatzt zu V8 nicht gecheckt!
Ich drehe den Zentrierzapfen, also einen Zylinder mit etwa 44 mm Durchmesser. Der geht aber nicht ganz durch, weil die Brücke im Weg ist.
Die Querbohrung mit 10-12 mm dient nur zur Freistellung des Zentrierdornes/ Bohrers?
Jetzt spanne ich den Zentrierzapfen in das vertikal aufgestellte Dreibackenfutter auf dem Koordinatentisch ein????
Zentrierdorn ist klar, aber wie wird das Vergasergehäuse auf dem Zentrierzapfen fixiert?
Wenn ich komplett daneben liege, sorry.........
V8 hat geschrieben:.....die Idee hat was, nur steht und fällt die Arbeit mit der Präszision der Führungsbohrung im Zentrierzapfen und letztlich arbeitet die Führung der jetzigen Bohrungen gegen die im Zentrierzapfen. Eine wirklich präzise Führungsbohrung ist schwierig.............
Wo schreibt Harry von einer Führungsbohrung?
V8 hat geschrieben:Dann Gehäuse aufspannen und präzise auf den Zentrierdorn ausrichten.
Der Dorn geht durch beide Bohrungen und das Fräsmesser sitzt aussen vor einer der beiden Bohrungen......
Wenn man den Tisch verfährt verschiebt und verbiegt sich nix und der Dorn schnäbelt auch wieder perfekt in die Bohrung!
Das Gehäuse aufspannen ist ja die eine Frage.....wo, wie?
Und bitte wo bekomme ich so einen "Einzahn" auf einem passenden Zentrierdorn her, ohne dass die Suppe teurer wird als das Fleisch?
@ win: Auf eine Seilzugbetätigung möchte ich vorerst nicht umsteigen, aber ich behalte mir deinen Vorschlag im Hinterkopf.
@ Marc: Ja, in der Übersicht sind einige gute "linkages" aufgelistet, mal sehen.
Ich habe mir alternativ nun folgendes überlegt, aber bitte, vorher möchte ich eure Vorschläge verstehen!
Ich befestige das Vergasergehäuse auf der Dichtfläche zum Ansaugkrümmer auf einer viereckigen 16 mm Aluplatte (liegt bei mir herum).
Diese Alu-Platte samt Gehäuse befestige ich vertikal aufgestellt in den Maschienenschraubstock (auf dem Kreuztisch) und justiere mittels passend angefertigtem Zentrierdorn (x-y und Neigung vor-rückwärts, bzw. seitlich. - jedenfalls eine Fummelei....
Mit einem Stirnfräser oder einem geeigneten Bohrer 10 mm tief auf D=10 mm aufbohren.
Buchsen (Messing?, Alu?, Stahl?)
Mit einer 5/16 Reibahle aufreiben.
Droklawelle spielfrei
einsetzen.
Ich habe eine passende Reibahle um schlappe € 214,- bei Limora gefunden:
--> Reibahle
Das kommt natürlich gaaaar nicht in Frage
Hat jemand eine andere Adresse?
Gyula
(der jetzt endlich einen Schritt weiterkommen will)