Stößelbecher
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Hubert,
schreib doch bitte auch mal was zu deinen sonstigen Komponenten aus dem Ventiltrieb!! Nur so kann dir zielgerichtet geholfen werden
Es drängt sich wirklich der Verdacht auf, dass nicht die Stößelbecher das Problem sind, nachdem du 2009 ja auch schon einen ähnlichen Schaden hattest...!
Wie an anderer Stelle schon vielfach beschrieben:
Zu harte Ventilfedern (für eine spezifische NW) können Stößel und in Folge Nocken nach wenigen 100 km schrotten!! :boese:
Gruß Robert
schreib doch bitte auch mal was zu deinen sonstigen Komponenten aus dem Ventiltrieb!! Nur so kann dir zielgerichtet geholfen werden
Es drängt sich wirklich der Verdacht auf, dass nicht die Stößelbecher das Problem sind, nachdem du 2009 ja auch schon einen ähnlichen Schaden hattest...!
Wie an anderer Stelle schon vielfach beschrieben:
Zu harte Ventilfedern (für eine spezifische NW) können Stößel und in Folge Nocken nach wenigen 100 km schrotten!! :boese:
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Hi Hubert,
sind das bar oder PSI? Ich meine der TR4 hat doch englische Angaben...
In jedem Fall reicht das. Ein Gleitlager braucht Öldruck, aber auch nicht zuviel...
Zuviel Druck könnte die Verschlussbohrungen in der Kurbelwelle 'rausdrücken. Dann ist richtig dunkel im Schacht.
Wenn dein Überdruckventil richtig eingestellt ist, dann soll es bei 70PSI aufmachen.
Das erreichst du nur bei kaltem Motor. Wenn das Öl warm ist , sollte nichts mehr über das Überdruckventil abgeleitet werden.
Gruß
Wolfgang
sind das bar oder PSI? Ich meine der TR4 hat doch englische Angaben...
In jedem Fall reicht das. Ein Gleitlager braucht Öldruck, aber auch nicht zuviel...
Zuviel Druck könnte die Verschlussbohrungen in der Kurbelwelle 'rausdrücken. Dann ist richtig dunkel im Schacht.
Wenn dein Überdruckventil richtig eingestellt ist, dann soll es bei 70PSI aufmachen.
Das erreichst du nur bei kaltem Motor. Wenn das Öl warm ist , sollte nichts mehr über das Überdruckventil abgeleitet werden.
Gruß
Wolfgang
Triumph ist wenn man trotzdem lacht...
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@Hubert:
Hast du Standard-Ventilfedern verbaut oder verstärkte "Sport"-Federn?
Wenn verstärkte Federn mit der 270er-NW funktioniert haben kann es durchaus sein, dass mit der 280er und mehr Hub Probleme auftreten.
Empfehlung ist: Ventilfedern immer so weich wie möglich (siehe auch Beitrag von Chris: Standardfedern funktionieren bis über 6000 U/min)
Gruß Robert
Hast du Standard-Ventilfedern verbaut oder verstärkte "Sport"-Federn?
Wenn verstärkte Federn mit der 270er-NW funktioniert haben kann es durchaus sein, dass mit der 280er und mehr Hub Probleme auftreten.
Empfehlung ist: Ventilfedern immer so weich wie möglich (siehe auch Beitrag von Chris: Standardfedern funktionieren bis über 6000 U/min)
Gruß Robert
- skorpion
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Danke noch mal für Euere Anregungen.
Ich werde jetzt das alles mal mit meiner Werkstatt besprechen, auch das mit den Ventilfedern.
Wolfgang:
ja, das sind die Werte in bar.
Wenn das Öl kalt ist können schon mal 5 bar auftreten. Allerdings scheint das Überdruckventil zu funktionieren. ich hatte jedenfalls noch nie probleme damit.
Wenn ich mal wieder fahren kann werde ich mal die genauen Werte notieren.
Gruß
Hubert
Ich werde jetzt das alles mal mit meiner Werkstatt besprechen, auch das mit den Ventilfedern.
Wolfgang:
ja, das sind die Werte in bar.
Wenn das Öl kalt ist können schon mal 5 bar auftreten. Allerdings scheint das Überdruckventil zu funktionieren. ich hatte jedenfalls noch nie probleme damit.
Wenn ich mal wieder fahren kann werde ich mal die genauen Werte notieren.
Gruß
Hubert