Motorrevision
Moderator: TR-Freunde-Team
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Morgen Gents,
unabhängig von der Frage der Sinnhaftigkeit eines "zweifarbigen" Kühlers, würde ich das dann ebenfalls klar lackieren. Ein Ölfilm konserviert in der Tat bestens, zieht aber auch den Dreck an. Ich weiss nicht, wie zugebaut der Kühler bei Euch ist, jedoch bei meinem 3er kommt man nachher nur schwer wieder dran....deshalb lieber einmal richtig.....oder eben stetiges polieren, wie bei den "Schnauferln"
....und 300 Grad wird der Kühler sicherlich nicht heiss
Bester Gruß
Oliver
unabhängig von der Frage der Sinnhaftigkeit eines "zweifarbigen" Kühlers, würde ich das dann ebenfalls klar lackieren. Ein Ölfilm konserviert in der Tat bestens, zieht aber auch den Dreck an. Ich weiss nicht, wie zugebaut der Kühler bei Euch ist, jedoch bei meinem 3er kommt man nachher nur schwer wieder dran....deshalb lieber einmal richtig.....oder eben stetiges polieren, wie bei den "Schnauferln"
....und 300 Grad wird der Kühler sicherlich nicht heiss
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Bester Gruß
Oliver
ich werde den kühler wohl ganz schwarz lackieren müssen.
nicht ,dass ich hier noch geächtet werde und aufgrund des polierten messing-wasserkastens der verdacht geäussert wird, ich hätte einen treckermotor unter der haube.
naja, im moment hab ich ja gar keinen motor . der liegt ja im moment im krankenhaus.
nicht ,dass ich hier noch geächtet werde und aufgrund des polierten messing-wasserkastens der verdacht geäussert wird, ich hätte einen treckermotor unter der haube.
![Very Happy :D](./images/smilies/grins.gif)
naja, im moment hab ich ja gar keinen motor . der liegt ja im moment im krankenhaus.
vorgezogener frühjahrsputz:
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hab ihn über die tage in den weihnachtsbaum gehängt,
keine verbesserung![Sad :-(](./images/smilies/traurig.gif)
ich lass den jetzt erst mal so.
den kühler habe ich ja mit hitzebeständiger farbe lackiert.( seitenteile, die wasserkästen sind immer noch blank ) die farbe soll normalerweise min. 1 stunde auf 200 Grad erhitzt werden. Wie machen ? hm, hab heute noch einmal zum heissluftfön gegriffen. ob es das so bringt ?
ich weiss ja nicht, aber ich glaube, bisher war der original ganz einfach glänzend oder seidenglanz lackiert, ohne grundierung. nix hitzebeständig. kann das sein ?
keine verbesserung
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ich lass den jetzt erst mal so.
den kühler habe ich ja mit hitzebeständiger farbe lackiert.( seitenteile, die wasserkästen sind immer noch blank ) die farbe soll normalerweise min. 1 stunde auf 200 Grad erhitzt werden. Wie machen ? hm, hab heute noch einmal zum heissluftfön gegriffen. ob es das so bringt ?
ich weiss ja nicht, aber ich glaube, bisher war der original ganz einfach glänzend oder seidenglanz lackiert, ohne grundierung. nix hitzebeständig. kann das sein ?
- kawedo
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Hallo Andreas,
dies hat die SuMa für dich gefunden
https://www.tr-freun.de/modules.php?nam ... pic&t=4950
Kühlerfarbe vom Kühlerbauer aufgetragen dürfte die beste Lösung sein.
CharlyW
dies hat die SuMa für dich gefunden
![genau :genau:](./images/smilies/genau.gif)
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Kühlerfarbe vom Kühlerbauer aufgetragen dürfte die beste Lösung sein.
CharlyW
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.
Hallo Andrea,
ich denke das mit dem Einbrennen deines hitzbeständigen Lackes ist keine gute Idee. Die gängigen Lötzinnlegierungen haben oftmals einen Schmelzpunkt unter 200 Grad Celsius. Dann hast du vielleicht einen richtig toll hitzebeständigen Lack auf einem richtig toll undichten Kühler..
Viele nehmen Spraydosenlack (mein Kühlerbauer auch). Ich selbst legte etwas mehr Wert auf Korrosionsschutz und verwendete letztens am TR4 herkömmlichen 2K-Füller (nur dünn auftragen) und herkömmlichen 2K-Autolack. Ist natürlich viel teurer als Spraydose und darf auch nur auf dem Wasserkasten und dem Rahmen des Kühlers verwendet werden. Auf dem Netz würde die Wärmeableitung zu stark vermindert. Die Temperaturfestigkeit reicht allemal, da der Kühler nicht wesentlich wärmer als das Kühlwasser werden kann, also ca. 110 Grad. Ich habe Autolack auch schon mehrfach auf Motorblöcken und Zylinderköpfen verwendet. Das hat alles schon viele Jahre auf dem Buckel und hält einwandfrei.
Gruß aus dem Süden der Republik!
Charly
ich denke das mit dem Einbrennen deines hitzbeständigen Lackes ist keine gute Idee. Die gängigen Lötzinnlegierungen haben oftmals einen Schmelzpunkt unter 200 Grad Celsius. Dann hast du vielleicht einen richtig toll hitzebeständigen Lack auf einem richtig toll undichten Kühler..
Viele nehmen Spraydosenlack (mein Kühlerbauer auch). Ich selbst legte etwas mehr Wert auf Korrosionsschutz und verwendete letztens am TR4 herkömmlichen 2K-Füller (nur dünn auftragen) und herkömmlichen 2K-Autolack. Ist natürlich viel teurer als Spraydose und darf auch nur auf dem Wasserkasten und dem Rahmen des Kühlers verwendet werden. Auf dem Netz würde die Wärmeableitung zu stark vermindert. Die Temperaturfestigkeit reicht allemal, da der Kühler nicht wesentlich wärmer als das Kühlwasser werden kann, also ca. 110 Grad. Ich habe Autolack auch schon mehrfach auf Motorblöcken und Zylinderköpfen verwendet. Das hat alles schon viele Jahre auf dem Buckel und hält einwandfrei.
Gruß aus dem Süden der Republik!
Charly
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ach ja,
wenn wir schon gerade dabei sind: Welchen Klarlack hast du denn für den Ventildeckel verwendet? 1K oder 2K? Welche Temperatur herrschte in dem Raum, wo du lackiert hast?
Gruß
Charly
wenn wir schon gerade dabei sind: Welchen Klarlack hast du denn für den Ventildeckel verwendet? 1K oder 2K? Welche Temperatur herrschte in dem Raum, wo du lackiert hast?
Gruß
Charly
füller/ grundierung :
mipa rapidfiller
lack:
mipa acryl lackspray RAL 9006
klarlack:
dupli-color 2 - schicht klarlack glänzend
2 k lack wäre besser gewesen, i know
die temperatur in der garage war nicht so dolle, ich denke so 10 - 13 grad. habe den deckel aber mit dem fön angewärmt und den deckel nach dem lackieren und antrocknen in mein büro gelegt.
mipa rapidfiller
lack:
mipa acryl lackspray RAL 9006
klarlack:
dupli-color 2 - schicht klarlack glänzend
2 k lack wäre besser gewesen, i know
![kopfklatsch :kopfklatsch](./images/smilies/kopfpatsch.gif)
die temperatur in der garage war nicht so dolle, ich denke so 10 - 13 grad. habe den deckel aber mit dem fön angewärmt und den deckel nach dem lackieren und antrocknen in mein büro gelegt.
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....verstehe eigentlich nicht recht, was für einen Kopf Ihr Euch um die Kühlerlackierung macht
ist eigentlich sehr simpel, da reicht im Prinzip wirklich normaler Lack aus der Dose und der wird auch trocken
und wenn man einen Hammerite Lack aus der Dose nimmt, ist der Rostschutz gleich dabei. Ja ich weiss, Hammerite ist nicht der König, aber für unsere Kisten und den Einsatzzweck reicht der allemal.....und man kann die Lackdicke sehr gering halten, so dass der Wärmeaustausch nicht zu sehr behindert wird.
Bester Gruss
Oliver
![Confused :?](./images/smilies/gruebel.gif)
ist eigentlich sehr simpel, da reicht im Prinzip wirklich normaler Lack aus der Dose und der wird auch trocken
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Bester Gruss
Oliver
- Eckhard
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Meinen Kühler hab ich vor langer Zeit innen ausgespült. War eigentlich gar nicht nötig. Dann außen gereingt, die Lamellen wieder gerichtet. Dies war auch einfach da nur wenige etwas verbogen waren
Entfettet und anschließend mit der Sprühdose dünn lackiert. Bis jetzt absolut keine Abplatzer oder andere Beschädigungen. Das wird so bleiben
Alles Andere ist unnötiger Aufwand und bringt nichts
Eckhard
Entfettet und anschließend mit der Sprühdose dünn lackiert. Bis jetzt absolut keine Abplatzer oder andere Beschädigungen. Das wird so bleiben
Alles Andere ist unnötiger Aufwand und bringt nichts
Eckhard
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Hallo Andreas,
noch mal zum Thema Ventildeckel. Ich denke dass es kein Temperaturproblem war, das die Aushärtung verhindert. Ich vermute eher eine Unverträglichkeit zwischen dem silberfarbenen Lack von MIPA und dem Klarlack von Dupli-Color. Man sollte grundsätzlich nie Produkte verschiedener Hersteller kombinieren.
Ich hab gerade mal ein bisschen gegoogelt und gesehen, dass der silberne Lack nicht benzinfest und der Klarlack "bedingt benzinfest" ist.
Was immer das auch heißen mag. An deiner Stelle würde ich den ganzen Lack mit Verdünnung abwaschen und mit benzinfestem 2K-Material noch mal machen. Dann hast du deine Ruhe. Oder du bringst das Teil einem Lackierer vorbei und bittest ihn, beim nächsten silbernen Auto deinen Ventildeckel mit zu lackieren. Könnte billiger sein als extra dafür einen ganzen Haufen 2K-Materialien zu kaufen. Übrigens: Die meisten 1K-Klarlacke vergilben sehr schnell unter Wärmeeinwirkung. Du hättest wahrscheinlich eh nicht lang deine Freude dran.
Gruß aus dem Süden der Republik!
Charly
noch mal zum Thema Ventildeckel. Ich denke dass es kein Temperaturproblem war, das die Aushärtung verhindert. Ich vermute eher eine Unverträglichkeit zwischen dem silberfarbenen Lack von MIPA und dem Klarlack von Dupli-Color. Man sollte grundsätzlich nie Produkte verschiedener Hersteller kombinieren.
Ich hab gerade mal ein bisschen gegoogelt und gesehen, dass der silberne Lack nicht benzinfest und der Klarlack "bedingt benzinfest" ist.
Was immer das auch heißen mag. An deiner Stelle würde ich den ganzen Lack mit Verdünnung abwaschen und mit benzinfestem 2K-Material noch mal machen. Dann hast du deine Ruhe. Oder du bringst das Teil einem Lackierer vorbei und bittest ihn, beim nächsten silbernen Auto deinen Ventildeckel mit zu lackieren. Könnte billiger sein als extra dafür einen ganzen Haufen 2K-Materialien zu kaufen. Übrigens: Die meisten 1K-Klarlacke vergilben sehr schnell unter Wärmeeinwirkung. Du hättest wahrscheinlich eh nicht lang deine Freude dran.
Gruß aus dem Süden der Republik!
Charly