5-Ganggetriebe im TR 4 A
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Oder da....
Fragt sich nur wo man ein vernuenftiges Getriebe herkriegt, her in die EU!
Marc
(bleibt in diesen Bereich orginoooool - obwohl das OD in einen Volvo angefangen hat )
Oder da....
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Marc
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Voltri @All
Der Getriebeeinbau eines TR5/6 auch Limo. Getriebe in einen TR2/3/4/4A
ist grundsätzlich möglich,da Beide baugleich sind.
ABER wie immer ist ein Haken bei der Sache.
Das vordere zylindriche Wellenstück an der Getiebeeingangswelle
das in der Kurbelwelle geführt wird
ist bei TR5/6 und Limo. Getrieben KÜRZER!!als bei TR2-4A
und sitzt in der Lagerbuchse in der Kurbelwelle beim 4er
und wird nur so ca.5mm in der Buchse geführt.
Das heist die Buchse schlägt innen schneller aus was sich dann
negativ auf das Lager der Getriebeeingangswelle auswirkt
und auf das Vorgelege.
Harald.
Der Getriebeeinbau eines TR5/6 auch Limo. Getriebe in einen TR2/3/4/4A
ist grundsätzlich möglich,da Beide baugleich sind.
ABER wie immer ist ein Haken bei der Sache.
Das vordere zylindriche Wellenstück an der Getiebeeingangswelle
das in der Kurbelwelle geführt wird
ist bei TR5/6 und Limo. Getrieben KÜRZER!!als bei TR2-4A
und sitzt in der Lagerbuchse in der Kurbelwelle beim 4er
und wird nur so ca.5mm in der Buchse geführt.
Das heist die Buchse schlägt innen schneller aus was sich dann
negativ auf das Lager der Getriebeeingangswelle auswirkt
und auf das Vorgelege.
Harald.
- voltri
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Ja, die Führungen sind unterschiedlich lang. Genauer gesagt, die vom 4er-Getriebe ist erheblich (15mm?) länger. Nachteile habe ich auf vielen, vielen Tkm allerdings nicht feststellen können. Oder (noch) nicht bemerkt.
Trotzdem eine Frage dazu, die verlängerte Welle kann in ein 6er-Getriebe ohne Anpassungen übernommen werden, oder?
Rolf
Trotzdem eine Frage dazu, die verlängerte Welle kann in ein 6er-Getriebe ohne Anpassungen übernommen werden, oder?
Rolf
TR4A - 5Gang Getriebe
Hab in meinem TR4A z.Zt. ein Toyo Celica 5-Gang Getriebe mit Teilen von
HVDA und einem Quartermaster Ausruecklager. Die Eingangswelle des Toyo Getriebes laesst sich bedeutend leichter mit der Hand drehen und die Schaltwege sind sehr viel kuerzer. Der Wechsel kann leicht wieder rueckgaengig gemacht werden. Ein Freund von mir hat auch diese Aenderung vorgenommen nachdem er vorher sein TR Getriebe mit A o/d fuer viel Geld hat ueberholen lassen; es funktionierte nicht richtig und leckte Oel.
Gebrauchte Toyo gab es vor ein paar Jahren recht preisguenstig zu kaufen.
Cheers
HVDA und einem Quartermaster Ausruecklager. Die Eingangswelle des Toyo Getriebes laesst sich bedeutend leichter mit der Hand drehen und die Schaltwege sind sehr viel kuerzer. Der Wechsel kann leicht wieder rueckgaengig gemacht werden. Ein Freund von mir hat auch diese Aenderung vorgenommen nachdem er vorher sein TR Getriebe mit A o/d fuer viel Geld hat ueberholen lassen; es funktionierte nicht richtig und leckte Oel.
Gebrauchte Toyo gab es vor ein paar Jahren recht preisguenstig zu kaufen.
Cheers
- Afshin72
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@Voltri,
die längere Welle von TR4 kann in einem 6er Getriebe übernommen werden, solange die Hautwelle eine frühe Version ist, d.h. so genannte Big Nose. Wenn die Hauptwelle eine spätere Version ist, dann passt die Hauptwelle nicht zu Eingangswelle.
Alle TR4 Eingangswellen haben das geschlossene Nadellager. Beim TR6 findet man zwei Ausführungen und zwar die frühe Versionen bis ca. Bj 71 mit geschlossenem Nadellager und die spätere Version mit offenem Nadellager.
Grüße,
Afshin
die längere Welle von TR4 kann in einem 6er Getriebe übernommen werden, solange die Hautwelle eine frühe Version ist, d.h. so genannte Big Nose. Wenn die Hauptwelle eine spätere Version ist, dann passt die Hauptwelle nicht zu Eingangswelle.
Alle TR4 Eingangswellen haben das geschlossene Nadellager. Beim TR6 findet man zwei Ausführungen und zwar die frühe Versionen bis ca. Bj 71 mit geschlossenem Nadellager und die spätere Version mit offenem Nadellager.
Grüße,
Afshin