10% Äthanolzusatz zum Superbenzin

Zylinderkopf, Nockenwelle, Ventile, Kipphebel, Motorblock, Pleuel, Kolben, Kurbelwelle, Auspuff, Krümmer...

Moderator: TR-Freunde-Team

fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#46

Beitrag von fignon83 »

wobei ich mir bei der hier vorherrschenden Meinungsvielfalt gar nicht einmal sicher bin, ob ich diese Revolution haben möchte. Das mit dem Teeren und Federn geht aber in die richtige Richtung. Ich fände auch sowas wie eine Haftungsverpflichtung für Politiker und Entscheidungsträger klasse,die aber nicht rückversichert werden dürfte. Dann wäre uns vieles erspart geblieben.
Adios
Carsten
Benutzeravatar
exel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 231
Registriert: 25.06.2006, 23:00
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#47

Beitrag von exel »

@ carsten

ich meinte die Eiszeit vor 11000 Jahren . Natürlich gibt es da noch keine Aufzeichnung, da hab ich mich unklar ausgedrückt und trotzdem weis man ungefähr die Höhe und den Zeitraum der Schwankungen.
Dargestellt zum Beispiel auf der Seite der TU-Berlin " Das zyklische Auftreten von Optima und Pessima im Holozän" .

So, jetzt haben wird da Warmphasen , die letzte war übrigens im Mittelalter, da haben sie vor den Toren Münchens Wein angebaut und Grönland war grün (grünes Land) es gab Kaltphasen, die letzte war vor ca. 600-800 Jahren, genannt die kleine Eiszeit.
Gletscher kamen und Gletscher gingen.

Schaut man sich jetzt diese Schwankungen anhand einer Kurve an, kommt man schon ins grübeln und man fragt sich, "Dieser Piek an Erwärmung, den wir jetzt haben, soll durch menschlichen Einfluss entstanden sein und führt uns in die klimatische Katastrophe??

Gruß Rupert
Benutzeravatar
Josa
Profi
Profi
Beiträge: 1025
Registriert: 16.02.2005, 00:00
Wohnort: Vilgertshofen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#48

Beitrag von Josa »

in Berlin gibt es doch genug zubetonierte Flächen.... :?

Vielleicht gibt es ja auch bei uns demnächst eine "Twitter Jugend", die Veränderungen erzwingt ...

Gruß Jochen
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#49

Beitrag von fignon83 »

Rupert, mir war schon klar was Du meintest, aber ins Grübeln kommt man eigentlich nicht mehr, wenn man sich mit der Thematik richtig beschäftigt. Daher meine kleine Polemik. Dein Verweis auf die natürlichen Schwankungen von damals um die heutige Situation zu relativieren, machen sogar die Lobbyisten in den USA nicht mehr. es ist leider so: wir heizen dem Klima ein und die gegenwärtige Erwärmung bleibt in 10 Jahren leider nicht folgenlos.

Sicher gab es auch die mittelalterliche warme Periode, nur hielt diese sich in Grenzen. Grönland war nicht durchgehend grün, es war lediglich etwas grüner als heute (nur der Süden). Die ersten Wikinger haben ein wenig übertrieben mit ihrer Begeisterung (sowas wiederholt sich ständig, z.B. ist Freudenstadt ja nicht gerade bekannt für überbordende Parties, und Liberia ist sicher kein freieres Land als zB. die Schweiz).
Wein würde heute in München immer noch wachsen, wäre aber nicht besonders lecker.
Wer sich die Auswirkungen eines Temperaturanstieges mal veranschaulichen möchte, dem rate ich einfach die Jahresdurchnittstemperaturen von bekannten Orten zu vergleichen, z.B. Mainz mit Odessa, beide 10 Grad, oder mit Bordeux (wegen dem Wein) nur 12,4 Grad. d.h. die prognostizierten 2 Grad Zunahme in den nächsten 40 Jahre und ich kann hier bei Köln ein super Premieur Grand cru Chateau aufmachen, Deutz, das neue Medoc, herrlich.
Adios
Carsten
Benutzeravatar
exel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 231
Registriert: 25.06.2006, 23:00
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#50

Beitrag von exel »

@carsten

mit "in zehn Jahren wissen wir mehr" meinte ich wirklich, dass wir in zehn Jahren mehr über die Auswirkungen menschlichen Handels auf das globale Klima wissen werden und ob das Co2 wirklich an der Erwärmung schuld ist, (ist bis heute noch nicht nachgewiesen).

Die Erkenntnis, dass das Waldsterben (wir erinnnern uns, zwei drittel des Waldes ist unwiderbringlich geschädigt) hauptsächlich auf die Trockenheit zurückzuführen ist die über drei Jahre herrschte, kam auch erst 10 Jahre später.

Gruß Rupert
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5002
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

#51

Beitrag von Garfield »

Die 10 Jahre sind um. Du verbreitest altes Wissen; das CO2 IST nachgewiesenermaßen schuld am Klimawandel. Diesem Umstand wird mittlerweile nicht einmal von den Leugnern mehr widersprochen.

Gruß

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

#52

Beitrag von gelpont19 »

fignon83 hat geschrieben: Dein Verweis auf die natürlichen Schwankungen von damals um die heutige Situation zu relativieren, machen sogar die Lobbyisten in den USA nicht mehr.
Adios
Carsten
Carsten - mein Guter - wie kommste denn auf das schmale Brett ;D

Leider is dem nich so :

https://www.schattenblick.de/infopool/u ... l-473.html

in usa wird es eher schlimmer mit dem Wunschdenken - "obarma sich unser..."

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
exel
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 231
Registriert: 25.06.2006, 23:00
Wohnort: Erding
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

#53

Beitrag von exel »

@ peter

mit "Leugner" kann man wunderbar jemanden mundtot machen, weil es den anderen moralisch degradiert und einen selbst auf eine höhere Ebene stellt.

Funktionert fast immer.

Auf ein neues Thema , Gruß Rupert
Benutzeravatar
skorpion
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 887
Registriert: 07.10.2004, 23:00
Wohnort: Waldbronn
Danksagung erhalten: 6 Mal

#54

Beitrag von skorpion »

Also ich werde en Eindruick nicht los, daß bei der Pseudo-Klima-Konferenz Entscheidungen getroffen werden, die keinem Industriestaat weh tun sollen und am Ende die Zeche immer die Mobilisten zahlen.
Hauptsache es wurde etwas entschieden, damit jeder vom Volk gewählte seine Daseinsberechtigung hat. Das schlimme ist, daß das Volk kaum Einfluß auf die Besetzung in Brüssel hat, aber die Auswirkung immer tragen muß.

Grüßle aus dem warmwindigen Süden (sicher sind daran die Oldtimerfahrer schuld, oder vielleicht doch die Rindviecher mit ihrem ungefilterten Methanausstoß?)

Hubert
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5002
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

#55

Beitrag von Garfield »

Rupert,
ohne zu weit in die Tiefe gehen zu wollen: Der Entlastungsnachweis, daß nämlich der Treibhauseffekt nicht stattfindet oder zumindest nicht menschengemacht ist, ist in die Hose gegangen. Alle verzweifelten Ansätze, die immer wieder bemüht wurden - seien es nun "natürliche Schwankungen" oder auch Sonnenflecken, Ufos oder anderer Unfug, wurden widerlegt.

Wer heute dennoch auf dem Standpunktr steht, daß der Klimawandel nicht stattfindet oder nicht menschengemacht ist, leugnet entweder wider besseren Wissens oder ist ein Ewig Gestriger.

Just my humble opinion. Und ich bin wahrlich kein "Grüner", wie man sicher bestätigen wird.

Viele Grüße

Peter
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
oli_muc
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 105
Registriert: 01.01.2010, 00:00
Wohnort: Cammeray, Sydney; Australia

#56

Beitrag von oli_muc »

Hallo,

wir hatten früher mal im Freundeskreis eine Regel: "Wir diskutieren niemals über Religion!" Und wir sind gut damit gefahren! Die Erfahrung zeigt, daß solche Diskussionen IMMER zu Streit führen.

Das Thema "Klimawandel, anthropogen oder nicht?" hat, meiner Meinung nach, nicht nur hier mittlerweile religiöse Züge erreicht, sowohl auf der einen als auch auf der anderen Seite.

Was man bei Diskussionen über Religion immer beobachten kann, kann man bei diesem Thread hier auch mal wieder sehen. :boese:

Vielleicht sind's auch nur die Entzugserscheinungen vom Triumph-Fahren? :) Sperrt mal eine Gruppe Alkoholiker in nen geschlossenen Raum ohne Nachschub, dann sinkt die Laune bestimmt auch relativ schnell... 8O

Also Jungs und Mädels: Es ist ja nicht mehr lange hin zum Saisonstart, dann steigt die Laune bestimmt auch wieder! :D

Ach ja, bezüglich des eigentlichen Thread-Themas: Bin gerade an einer A**l-Tanke vorbeigefahren: Super E10 1.48 Euro, Super/Super Plus 1.53 Euro. Ja genau, auf dem Schild stand Super/Super Plus zusammen! Die Aussage zum Bestandsschutz und daß es einen Preisvorteil des E10 zum E5 geben würde, wurde doch 1:1 umgesetzt. :P:baeh:

Aber war das bei den Gebühren an den Bankautomaten auch nicht so? Im Ausland war es früher viel teurer als im Inland, darum wurde per Gerichtsbeschluß auf gleiche Preise geklagt und dann waren plötzlich Inland und Ausland gleich teuer. :P:baeh:

Wer schrieb hier vorher: Wir werden nur verar***t! (Und dann zerfleischen wir uns auch noch selber, schön blöd....)

Grüße aus München und bleibt locker!

Oliver

P.S.: Ich sag jetzt nicht, wie ich es mit dem Klimawandel halte....
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5002
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

#57

Beitrag von Garfield »

oli_muc hat geschrieben: P.S.: Ich sag jetzt nicht, wie ich es mit dem Klimawandel halte....
Schade - gerade das wäre doch interessant gewesen ;D
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
Benutzeravatar
oli_muc
ist regelmäßig hier
ist regelmäßig hier
Beiträge: 105
Registriert: 01.01.2010, 00:00
Wohnort: Cammeray, Sydney; Australia

#58

Beitrag von oli_muc »

oli_muc wrote:

P.S.: Ich sag jetzt nicht, wie ich es mit dem Klimawandel halte....


Schade - gerade das wäre doch interessant gewesen Twisted Evil

Wenn wir das machen, dann in kleiner Runde in aller Ruhe und im Beisein von anderen Flüssigkeiten, die ca. 5% Äthanolanteil haben.... :D

Grüße

Oliver
Benutzeravatar
Garfield
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 5002
Registriert: 07.05.2004, 23:00
Wohnort: Holzwickede, Wasserfohr 5a, 0172-2312602
Hat sich bedankt: 267 Mal
Danksagung erhalten: 277 Mal
Kontaktdaten:

#59

Beitrag von Garfield »

oli_muc hat geschrieben:
oli_muc wrote:

P.S.: Ich sag jetzt nicht, wie ich es mit dem Klimawandel halte....


Schade - gerade das wäre doch interessant gewesen Twisted Evil

Wenn wir das machen, dann in kleiner Runde in aller Ruhe und im Beisein von anderen Flüssigkeiten, die ca. 5% Äthanolanteil haben.... :D

Grüße

Oliver
...vielleicht haben wir dazu ja auf dem DeutschlandTReffen Gelegenheit!
Der Westfale versteht nichts, guckt aber interessiert.
fignon83
Profi
Profi
Beiträge: 1688
Registriert: 16.04.2006, 23:00

#60

Beitrag von fignon83 »

@win
win, ich schrieb doch auch von Lobbyisten, nicht von Spinnern wie die der Tea-Party. Allerdings ist dein Quellen-Nachweis zumindest auch ein bisschen suspekt.

@Garfield
Kann ich bestätigen, der Kater ist wirklich von jeder Verdächtigung frei zu sprechen, auch nur ansatzweise als Grüner bezeichnet zu werden.

Adios
Carsten
Antworten

Zurück zu „Motor“