Re: TR 250 / TR 6 - Vergaser Welche Nockenwelle ?
Verfasst: 05.01.2022, 14:42
stimmt, bei meinem 6er , aufs beste
mfg
mfg
Die Amis haben ein ganz gutes Verfahren, um Nockenwellen zu beschreiben. Sie messen einfach bei etwas Ventilhub. Da ist dann zb eine 214 Grad Nockenwelle im Gespräch u die ist direkt mit einem anderen Fabrikat vergleichbar.Fuzzy hat geschrieben: ↑05.01.2022, 14:29 280er gibt es einige.
Triumph CP-PI, Newman, Kent, ....
Das sagt nicht zwingend was über die Welle an sich.
Auf was bezieht sich die Angabe?
0-Spiel oder reguläres Ventilspiel oder bei 1mm Hub?
Wieviel mm stehen die Ventile in Überschneidung offen?
Wieviel Hub hat das Ding?
Moderne Autos haben eine Art Wanne, in der die Nockenwelle läuft und diese Wanne ist voll Öl, was reichlich nachgefördert wird. Beim Opel 2-Liter hätte man das Glück, daß die Anlagen dazu schon da waren und für die Sportnockenwellen hat man ein Röhrchen in den Ablaufkanal gesteckt, damit der ganze Kopf erst voll läuft, bevor das Öl über die Kante vom Röhrchen weg kann.
Ab einer bestimmten API Klassifizierung wurde der zddp Gehalt stark reduziert. Ich meine es wäre API SF.
Mach das Thema bloß nicht zu akademisch. Valvoline VR1 Racing 20W50 und nach der Einlauf 10W60. Mit etwas LM MoS2 additiv. Oder danach der Castrol 10W60 FST Titanium mit MoS2. MoS2 dient lediglich den ZDDP Gehalt zu erhöhen. VR1 Racing hat bereits einer der höchsten Werte die es gibt.Gibt es Olsorten die mit solchen NW nicht zu empfehlen sind?
Und gibt es welche, die besonders zu empfehlen sind?
Die Rover V8 haben ähnliche Probleme und von da kommen auch einige interessante Ideen.Papa Fox hat geschrieben: ↑06.01.2022, 15:30 Ich habe gesehen, es werden Tassenstössel mit einer Mini-Bohrung angeboten um eben die Nocken zu schmieren. Warum wird dies nicht generel gemacht ? Oder bringt diese Lösung nix ?
Meine 260-er Newman ist unterwegs ... Soll ich die neuen Becher durchbohen ??
Patrick