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Re: Typische Folgen einer 280 Nockenwelle im TR

Verfasst: 20.06.2021, 18:25
von Gyula
Hi!

also 340 mbar und ein HC von 1340 ppm deuten meiner Meinung nach nicht unbedingt auf eine Stanpart NW mit 280 Grad hin.
Bist du sicher? Mal auf dem Prüfstand gewesen, oder die MW nachgemessen?

Gyula

Re: Typische Folgen einer 280 Nockenwelle im TR

Verfasst: 20.06.2021, 19:49
von JochemsTR
also 340 mbar und ein HC von 1340 ppm deuten meiner Meinung nach nicht unbedingt auf eine Stanpart NW mit 280 Grad hin.
Meine Kent 280: ca 270 mbar und HC von 1400, oder welche Werte zweifelst du an?

Re: Typische Folgen einer 280 Nockenwelle im TR

Verfasst: 20.06.2021, 20:38
von TR6-72
Gyula hat geschrieben: 20.06.2021, 18:25 Hi!

also 340 mbar und ein HC von 1340 ppm deuten meiner Meinung nach nicht unbedingt auf eine Stanpart NW mit 280 Grad hin.
Bist du sicher? Mal auf dem Prüfstand gewesen, oder die MW nachgemessen?

Gyula
Ja der hohe Unterdruck im Leerlauf macht mich auch ein wenig stutzig. Ich werde mal bei Gelegenheit ein anderes Instrument zum Gegenprüfen anschließen.

Re: Typische Folgen einer 280 Nockenwelle im TR

Verfasst: 21.06.2021, 06:50
von Gyula
Hallo Dieter!

Auch der HC Wert scheint niedrig für eine 280 er Welle.

Gyula

Re: Typische Folgen einer 280 Nockenwelle im TR

Verfasst: 21.06.2021, 11:38
von gelpont19
TR6-72 hat geschrieben: 20.06.2021, 20:38 Ja der hohe Unterdruck im Leerlauf macht mich auch ein wenig stutzig. Ich werde mal bei Gelegenheit ein anderes Instrument zum Gegenprüfen anschließen.
...für mich normal, 280er Kent...
Leerlauf.jpg
win

Re: Typische Folgen einer 280 Nockenwelle im TR

Verfasst: 21.06.2021, 16:49
von TR6-72
Also ich habe mit einem anderen Instrument mal gegengeprüft.
Da bekomme ich 7 Inch/Hg also rund 240 mBar bei Leerlaufdrehzahl angezeigt.

Der HC Wert bei 2.500 U/min ist so niedrig, weil ich den Dosierverteiler absolut mager gedreht habe.
Ich musste nochmal nachjustieren, da so keine ordentliche Leistungsentfaltung im Teillastbereich und bei Vollgaß zwischen 2.000 und 3.000 U/min.
Nach dem Nachjustieren habe ich noch nicht wieder gemessen.

Allerdings ist der Verbrauch von 14-15 Ltr. auf 11-12 Ltr / 100 KM zurückgegangen.
:drive:

Re: Typische Folgen einer 280 Nockenwelle im TR

Verfasst: 01.10.2021, 17:25
von V8
Zufällig konnte ich die Ventile eines TR4 inspizieren.
Sportnockenwelle, Kopf bearbeitet, Weber DCOE, 2,2l.

Die Ursache hier, daß die Ventile kaum Ablagerungen haben, sind nachträglich montierte Ventilschaftdichtungen.

Der Motor wurde sehr ruhig bewegt.

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