darock hat geschrieben:Ich bin noch unschlüssig wegen der Nockenwelle. Die 260° Newman ist schon eine geniale Welle. Damit konnte ich mit 1100umin im dritten Gang bergauf fahren. Das mag der Motor mit der jetzigen Welle nicht so und quittiert es mit Brummen.
Das hat nichts mit der Welle zu tun. Sicher hast du die Schwungmassen der
Kurbelwelle "behandelt", nämlich Kurbelwelle, Schwungscheibe, Kupplung
Pleuel und Riemnscheibe und Schwingungsdämpfer. Die bestimmen den
harmonischen Rundlauf bei niedriger Drehzahl.
Die scharfe Nockenwelle hat einfach untenraus weniger bumms und
obenraus mehr. Wenn man bei zu niedriger Drehzahl mit scharfer Nocke
ans Gas geht kann es auch Aussetzer geben. Aber das war es dann auch
schon und letztlich ist es die Kunst auch diese negativen Einflüsse zu
minimieren, damit man den Bumms obenraus geniessen kann.
6000 zu 4500 sind eine Macht und mit 6 Saugrohren verliert man untenraus
nix und obenraus wird es noch deutlich besser nach meiner Erfahrung.