Auswahl Temperaturschalter Kühlerlüfter
Moderator: TR-Freunde-Team
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Super, danke.Eckhard hat geschrieben:Keine Idee sondern nachgeschaut
Das Gewinde ist 1/2 mal 20 Gang/inch
Also UNF Gewinde
Eckhard
Hast du zufälligerweise noch die Möglichkeit nachzusehen ob der Block an der erhöhten Stelle der Ablassschraube genug Fleisch hat um das Gewinde auf M16x1.5 zu bringen?
Ich bin leider 160km von meinem Motor weg
Nachdem ich nahezu unerschöpfliche Quellen für Hondateile habe, bekomme ich auch einen Thermoschalter. Dieser ist aber M16x1,5. Temperaturbereich ist 92-87°C und damit ideal. Originale Einbauposition ist direkt hinten am Block und auch das passt ideal zum Einbau am TR6 statt der Ablassschraube.
Lüfter wird ein AKS Dasis-Duo, blasend vor dem Kühler montiert.
Bernhard
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Verdammt ... hatte gehofft, dass sich die Tiefe ausgehtSchnippel hat geschrieben:Hallo,
der Block ist an der Stelle nicht tief genug um den Schalter zu versenken.
Ausserdem ist dort eine Totzone es lagert sich an der Stelle der ganze Schmodder ab!
Munter
Ralf
Ich dachte, die Position sei ideal weil eben gerade der letzte Zylinder der thermisch am höchsten belastete ist und der auch kühl gehalten werden sollte.
Das dort der Dreck abgelagert wird habe ich schon herausgefunden. Ist dort gar keine Zirkulation? Toll ist das aber nicht :/
Bernhard
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Hallo,
... die Temperaturerfassung hat aber nichts mit dem Temperaturschalter der den Lüfter steuert zu tun. Das ein Temperaturgeber oben sitzt, der die Motortemperatur am Instrument anzeigt oder bei modernen Fahrzeugen die Gemischregulierung beinflusst usw. ist bestimmt richtig.
Aber es geht hier doch um den Schalter der NUR den Lüfter schaltet und mein Lüfter soll nur laufen wenn kein Fahrtwind da ist und verhindern das die Temperatur im Motor und am Zylinderkopf überhaupt ansteigt! Wenn das nicht reicht und der Lüfter auch während der Fahrt laufen muss, dann stimmt was nicht mit dem Kühlsystem!
Hat den keiner ein passende Erklärung wie man bei vorgegebener Motorsolltemperatur und bekanntem Schaltwert des Thermostates zum richtigen Schaltpunkt (in Grad C) des Lüfterschalters kommt, egal ob oben oder unten?
Viele Grüße
Marcus
... die Temperaturerfassung hat aber nichts mit dem Temperaturschalter der den Lüfter steuert zu tun. Das ein Temperaturgeber oben sitzt, der die Motortemperatur am Instrument anzeigt oder bei modernen Fahrzeugen die Gemischregulierung beinflusst usw. ist bestimmt richtig.
Aber es geht hier doch um den Schalter der NUR den Lüfter schaltet und mein Lüfter soll nur laufen wenn kein Fahrtwind da ist und verhindern das die Temperatur im Motor und am Zylinderkopf überhaupt ansteigt! Wenn das nicht reicht und der Lüfter auch während der Fahrt laufen muss, dann stimmt was nicht mit dem Kühlsystem!
Hat den keiner ein passende Erklärung wie man bei vorgegebener Motorsolltemperatur und bekanntem Schaltwert des Thermostates zum richtigen Schaltpunkt (in Grad C) des Lüfterschalters kommt, egal ob oben oder unten?
Viele Grüße
Marcus
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...und hier noch was für die letzten Zweifler:
BMW Forum:
Hallo zusammen. An jedem Motorkühler, der einen oberen und unteren Anschluss hat ist der obere der Vorlauf, also Heisswasser vom Motor rein, und der Untere der Rücklauf zur Wasserpumpe. Beim 320/6 und 323i bis Baujahr 10.79 sind Elektrolüfter verbaut. Die beiden Thermoschalter sind ganz unten am Kühler im Rücklaufschlauch montiert. Die erste Stufe schaltet bei 91°C und die 2. Stufe bei 99°C. Bei der ersten Lüfterstufe fliesst der Strom über einen Widerstand und der Lüftermotor dreht langsamer.
Viele Grüße
Marcus
BMW Forum:
Hallo zusammen. An jedem Motorkühler, der einen oberen und unteren Anschluss hat ist der obere der Vorlauf, also Heisswasser vom Motor rein, und der Untere der Rücklauf zur Wasserpumpe. Beim 320/6 und 323i bis Baujahr 10.79 sind Elektrolüfter verbaut. Die beiden Thermoschalter sind ganz unten am Kühler im Rücklaufschlauch montiert. Die erste Stufe schaltet bei 91°C und die 2. Stufe bei 99°C. Bei der ersten Lüfterstufe fliesst der Strom über einen Widerstand und der Lüftermotor dreht langsamer.
Viele Grüße
Marcus
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Marcus
du wirst immer Schwankungen der Temperatur bei Betrieb haben.
Bei langsamer Passfahrt hast du Fahrtwind,der aber im Hochsommer nie ausreichen wird. Als Beispiel von meinem TR, der Thermostat oeffnet bei 82' Ab 87' schaltet der Luefter ein sobald die Temperatur unter 87' geht, ist der Luefter aus .Der Sensor sitzt gegenueber dem original Temperaturfuehler.Das kannst du genauso bauen.Ich habe es jetzt etwas einfacher da ich den Schaltpunkt in der Trijekt Anlage frei waehlen kann. Das System ist traege sodass ein laufendes Einaus Schalten ausbleibt!
Marcus das Beispiel vom BMW macht kein Hersteller mehr,mach mal die Haube von einem modernen PKW auf.
Munter
Ralf
du wirst immer Schwankungen der Temperatur bei Betrieb haben.
Bei langsamer Passfahrt hast du Fahrtwind,der aber im Hochsommer nie ausreichen wird. Als Beispiel von meinem TR, der Thermostat oeffnet bei 82' Ab 87' schaltet der Luefter ein sobald die Temperatur unter 87' geht, ist der Luefter aus .Der Sensor sitzt gegenueber dem original Temperaturfuehler.Das kannst du genauso bauen.Ich habe es jetzt etwas einfacher da ich den Schaltpunkt in der Trijekt Anlage frei waehlen kann. Das System ist traege sodass ein laufendes Einaus Schalten ausbleibt!
Marcus das Beispiel vom BMW macht kein Hersteller mehr,mach mal die Haube von einem modernen PKW auf.
Munter
Ralf
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Das stimmt schon, allerdings sind die Aehnlichkeiten zwisschen (m)einen TR6 und eine moderne Maschine wie zB einen VW 1,4 TFSI auch nicht zu finden. Selbst wenn ich die TR Maschine mit Trijekt oA bestucken wuerde.Schnippel hat geschrieben:Marcus das Beispiel vom BMW macht kein Hersteller mehr,mach mal die Haube von einem modernen PKW auf.
Munter
Ralf
Die Uebereinstimmung mit dem BMW Reihen-6-er sind aber da.
Fakt ist das sich der Thermoschalter im unteren Teil meiner Kuehler schon bewiesen hat, auch bei pralle Sonne, 35 Grad, im Stau. Denke das reicht aus.
Und fuer Win:
Thermoaufnahme im Zulauf zum Kuehler waere eine Vorwaertsreglung. Zwar schneller aber auch anfaelliger fuer instabiltaet. Fuehler nach dem Kuehler: Reglung rueckwaerts, nicht so schnell aber einfacher Stabil. Soweit die Theorie, mein Deutsches Idiom liegt bestimmt Falsch.
Gefunzt hat alles, bis der Kuehler einen Loch gesprungen hat. Und das sieht man an die Thermoanzeige, und riecht mann an die Suessigkeit....
Gruesse, Marc
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...das müssteste vielleicht noch ein bisschen erklären...mn-nl hat geschrieben: Thermoaufnahme im Zulauf zum Kuehler waere eine Vorwaertsreglung. Zwar schneller aber auch anfaelliger fuer instabiltaet. Fuehler nach dem Kuehler: Reglung rueckwaerts, nicht so schnell aber einfacher Stabil.
Gruesse, Marc
Hab ich zumindest für "oben" - allerdings "allgemein" - mit welcher Wassertemp. im Kopf der 6er optimal läuft - weiss ich nicht und steht auch nicht im Kastner Buch - der Ralf könnte das wissen....marcusbagira hat geschrieben: Hat den keiner ein passende Erklärung wie man bei vorgegebener Motorsolltemperatur und bekanntem Schaltwert des Thermostates zum richtigen Schaltpunkt (in Grad C) des Lüfterschalters kommt, egal ob oben oder unten?
win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
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Also mein TR ist Baujahr 1958 und das was heute unter der Haube eines moderen PKW zum Thema Motorkühlung abläuft hat wohl nur wenig mit dem zu tun, was wir in den TR's nutzen können. Da passt ein Vergleich doch besser, wie es bei Großsereienherstellern in den Jahren gemacht wurde, die unseren Autos entsprechen. Im dem von mir eingebrachten Beitrag aus dem BMW Forum ging es um Fahrzeuge der ersten 3er Reihe, also aus den siebzigern!Schnippel hat geschrieben:Marcus das Beispiel vom BMW macht kein Hersteller mehr,mach mal die Haube von einem modernen PKW auf.
Munter
Ralf
Viele Grüße
Marcus
- TR_6000
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scharfe Diskussion, da gieße ich gern heißes Kühlerwasser nach!
Der Aufwand sollte doch grundsätzlich in einem guten Verhältnis zum Ertrag stehen...so sahen es auch die Entwickler in den 50ern, 60ern, 70ern usw. also ist hier Effizienz gefragt...auch wenn Ihr das nicht so gerne hört!
Grundsätzlich haben die 6 Zylinder keine Temperaturprobleme und wenn doch, liegt es an zugesetzten Kühlkanälen, da nützt dann auch kein E-Lüfter und ob der Thermoschalter oben oder unten, in der Mitte oder was-weiß-ich-wo montiert ist.
Der einfachste Weg ist oft der Beste und wenn ein Tüftler das Rad neu erfinden will, prima, aber es sind viele Wege, die nach Rom führen und keiner ist wirklich falsch
Die Nummer mit einem Edelstahlrohr zwischen WaPu und Kühler mit eingeschraubtem Thermoschalter hat sich sehr gut bewährt, zur Sicherheit noch ein Kippschalter im Innenraum, kostet etwa zusammen um die 20€, Einbau ist schnell erledigt und funktioniert bei mir seit 10 Jahren bestens.
DAS ist Effizienz.
Ist der E-Lüfter auch noch saugend auf der Motorseite und gaaaaaanz nah am Kühler montiert, umso besser.
Was bei heutigen Motoren betrieben wird ist vollkommen irrelevant, die arbeiten so effizient (da isses wieder!), dass man im Winter eine Zusatzheizung benötigt!
So, weitermachen...
Der Aufwand sollte doch grundsätzlich in einem guten Verhältnis zum Ertrag stehen...so sahen es auch die Entwickler in den 50ern, 60ern, 70ern usw. also ist hier Effizienz gefragt...auch wenn Ihr das nicht so gerne hört!
Grundsätzlich haben die 6 Zylinder keine Temperaturprobleme und wenn doch, liegt es an zugesetzten Kühlkanälen, da nützt dann auch kein E-Lüfter und ob der Thermoschalter oben oder unten, in der Mitte oder was-weiß-ich-wo montiert ist.
Der einfachste Weg ist oft der Beste und wenn ein Tüftler das Rad neu erfinden will, prima, aber es sind viele Wege, die nach Rom führen und keiner ist wirklich falsch
Die Nummer mit einem Edelstahlrohr zwischen WaPu und Kühler mit eingeschraubtem Thermoschalter hat sich sehr gut bewährt, zur Sicherheit noch ein Kippschalter im Innenraum, kostet etwa zusammen um die 20€, Einbau ist schnell erledigt und funktioniert bei mir seit 10 Jahren bestens.
DAS ist Effizienz.
Ist der E-Lüfter auch noch saugend auf der Motorseite und gaaaaaanz nah am Kühler montiert, umso besser.
Was bei heutigen Motoren betrieben wird ist vollkommen irrelevant, die arbeiten so effizient (da isses wieder!), dass man im Winter eine Zusatzheizung benötigt!
So, weitermachen...
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Macht das so einen gravierenden Unterschied ob der Lüfter saugend motorseitig oder blasend vorne montiert ist? Ich weiss, dass saugend besser ist weil der Luftstrom ruhiger ist aber ob sich das wirklich so bemerkbar macht?
Ich will meinen Lüfter nämlich versteckt unter der Kühlerabdeckung montieren weil rein ästhetisch gesehen ist der E-Lüfter meiner Meinung nach einfach unpassend im TR Motorraum.
Bernhard
Ich will meinen Lüfter nämlich versteckt unter der Kühlerabdeckung montieren weil rein ästhetisch gesehen ist der E-Lüfter meiner Meinung nach einfach unpassend im TR Motorraum.
Bernhard