Auswahl Temperaturschalter Kühlerlüfter

Kühler, Wasserpumpe, Kühlflüssigkeit, Schläuche, Thermostat, Heizung...

Moderator: TR-Freunde-Team

Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#31

Beitrag von Eckhard »

Keine Idee sondern nachgeschaut :D

Das Gewinde ist 1/2 mal 20 Gang/inch
Also UNF Gewinde

Eckhard
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#32

Beitrag von darock »

Eckhard hat geschrieben:Keine Idee sondern nachgeschaut :D

Das Gewinde ist 1/2 mal 20 Gang/inch
Also UNF Gewinde

Eckhard
Super, danke.

Hast du zufälligerweise noch die Möglichkeit nachzusehen ob der Block an der erhöhten Stelle der Ablassschraube genug Fleisch hat um das Gewinde auf M16x1.5 zu bringen?

Ich bin leider 160km von meinem Motor weg :o

Nachdem ich nahezu unerschöpfliche Quellen für Hondateile habe, bekomme ich auch einen Thermoschalter. Dieser ist aber M16x1,5. Temperaturbereich ist 92-87°C und damit ideal. Originale Einbauposition ist direkt hinten am Block und auch das passt ideal zum Einbau am TR6 statt der Ablassschraube.

Bild

Lüfter wird ein AKS Dasis-Duo, blasend vor dem Kühler montiert.

Bernhard
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4150
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

#33

Beitrag von Schnippel »

Hallo,
der Block ist an der Stelle nicht tief genug um den Schalter zu versenken.
Ausserdem ist dort eine Totzone es lagert sich an der Stelle der ganze Schmodder ab!
Munter
Ralf
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#34

Beitrag von darock »

Schnippel hat geschrieben:Hallo,
der Block ist an der Stelle nicht tief genug um den Schalter zu versenken.
Ausserdem ist dort eine Totzone es lagert sich an der Stelle der ganze Schmodder ab!
Munter
Ralf
Verdammt ... hatte gehofft, dass sich die Tiefe ausgeht :(

Ich dachte, die Position sei ideal weil eben gerade der letzte Zylinder der thermisch am höchsten belastete ist und der auch kühl gehalten werden sollte.

Das dort der Dreck abgelagert wird habe ich schon herausgefunden. Ist dort gar keine Zirkulation? Toll ist das aber nicht :/

Bernhard
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#35

Beitrag von marcusbagira »

Hallo,

... die Temperaturerfassung hat aber nichts mit dem Temperaturschalter der den Lüfter steuert zu tun. Das ein Temperaturgeber oben sitzt, der die Motortemperatur am Instrument anzeigt oder bei modernen Fahrzeugen die Gemischregulierung beinflusst usw. ist bestimmt richtig.
Aber es geht hier doch um den Schalter der NUR den Lüfter schaltet und mein Lüfter soll nur laufen wenn kein Fahrtwind da ist und verhindern das die Temperatur im Motor und am Zylinderkopf überhaupt ansteigt! Wenn das nicht reicht und der Lüfter auch während der Fahrt laufen muss, dann stimmt was nicht mit dem Kühlsystem!

:giveup :giveup :giveup Hat den keiner ein passende Erklärung wie man bei vorgegebener Motorsolltemperatur und bekanntem Schaltwert des Thermostates zum richtigen Schaltpunkt (in Grad C) des Lüfterschalters kommt, egal ob oben oder unten?

Viele Grüße

Marcus
Benutzeravatar
Eckhard
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 3771
Registriert: 13.02.2005, 00:00
Wohnort: Wüstenrot TR6 PI in Einzelteilen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

#36

Beitrag von Eckhard »

Wie sagt Ralf ? ( Schnippel ) Totzone. Als ich meinen TR6 geschlachtet habe war es doch eine ganz schöne Fummelei bis hier eeendlich Wasser kam

Eckhard
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#37

Beitrag von marcusbagira »

...und hier noch was für die letzten Zweifler:

BMW Forum:

Hallo zusammen. An jedem Motorkühler, der einen oberen und unteren Anschluss hat ist der obere der Vorlauf, also Heisswasser vom Motor rein, und der Untere der Rücklauf zur Wasserpumpe. Beim 320/6 und 323i bis Baujahr 10.79 sind Elektrolüfter verbaut. Die beiden Thermoschalter sind ganz unten am Kühler im Rücklaufschlauch montiert. Die erste Stufe schaltet bei 91°C und die 2. Stufe bei 99°C. Bei der ersten Lüfterstufe fliesst der Strom über einen Widerstand und der Lüftermotor dreht langsamer.


Viele Grüße

Marcus
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4150
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

#38

Beitrag von Schnippel »

Marcus
du wirst immer Schwankungen der Temperatur bei Betrieb haben.
Bei langsamer Passfahrt hast du Fahrtwind,der aber im Hochsommer nie ausreichen wird. Als Beispiel von meinem TR, der Thermostat oeffnet bei 82' Ab 87' schaltet der Luefter ein sobald die Temperatur unter 87' geht, ist der Luefter aus .Der Sensor sitzt gegenueber dem original Temperaturfuehler.Das kannst du genauso bauen.Ich habe es jetzt etwas einfacher da ich den Schaltpunkt in der Trijekt Anlage frei waehlen kann. Das System ist traege sodass ein laufendes Einaus Schalten ausbleibt!
Marcus das Beispiel vom BMW macht kein Hersteller mehr,mach mal die Haube von einem modernen PKW auf.
Munter
Ralf
Benutzeravatar
mn-nl
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 3914
Registriert: 28.05.2006, 23:00
Wohnort: 's-Hertogenbosch (NL)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal
Kontaktdaten:

#39

Beitrag von mn-nl »

Schnippel hat geschrieben:Marcus das Beispiel vom BMW macht kein Hersteller mehr,mach mal die Haube von einem modernen PKW auf.
Munter
Ralf
Das stimmt schon, allerdings sind die Aehnlichkeiten zwisschen (m)einen TR6 und eine moderne Maschine wie zB einen VW 1,4 TFSI auch nicht zu finden. Selbst wenn ich die TR Maschine mit Trijekt oA bestucken wuerde.

Die Uebereinstimmung mit dem BMW Reihen-6-er sind aber da.

Fakt ist das sich der Thermoschalter im unteren Teil meiner Kuehler schon bewiesen hat, auch bei pralle Sonne, 35 Grad, im Stau. Denke das reicht aus.

Und fuer Win:
Thermoaufnahme im Zulauf zum Kuehler waere eine Vorwaertsreglung. Zwar schneller aber auch anfaelliger fuer instabiltaet. Fuehler nach dem Kuehler: Reglung rueckwaerts, nicht so schnell aber einfacher Stabil. Soweit die Theorie, mein Deutsches Idiom liegt bestimmt Falsch.

Gefunzt hat alles, bis der Kuehler einen Loch gesprungen hat. Und das sieht man an die Thermoanzeige, und riecht mann an die Suessigkeit....

Gruesse, Marc
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#40

Beitrag von darock »

Schnippel hat geschrieben:Der Sensor sitzt gegenueber dem original Temperaturfuehler.
Ralf
Daran hatte ich noch gar nicht gedacht! ... Nachdem die Vergaserheizung bei mir sowieso nicht angeschlossen ist, habe ich dort ebenfalls Platz für den Thermoschalter.

1A ... Danke ;)

Bernhard
Benutzeravatar
gelpont19
Institution
Institution
Beiträge: 8136
Registriert: 30.04.2008, 23:00
Wohnort: Geldern
Hat sich bedankt: 272 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

#41

Beitrag von gelpont19 »

mn-nl hat geschrieben: Thermoaufnahme im Zulauf zum Kuehler waere eine Vorwaertsreglung. Zwar schneller aber auch anfaelliger fuer instabiltaet. Fuehler nach dem Kuehler: Reglung rueckwaerts, nicht so schnell aber einfacher Stabil.
Gruesse, Marc
...das müssteste vielleicht noch ein bisschen erklären... :?
marcusbagira hat geschrieben: Hat den keiner ein passende Erklärung wie man bei vorgegebener Motorsolltemperatur und bekanntem Schaltwert des Thermostates zum richtigen Schaltpunkt (in Grad C) des Lüfterschalters kommt, egal ob oben oder unten?
Hab ich zumindest für "oben" - allerdings "allgemein" - mit welcher Wassertemp. im Kopf der 6er optimal läuft - weiss ich nicht und steht auch nicht im Kastner Buch ;D - der Ralf könnte das wissen.... :genau:

win
Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
Benutzeravatar
marcusbagira
ist sehr oft hier
ist sehr oft hier
Beiträge: 471
Registriert: 04.05.2005, 23:00
Kontaktdaten:

#42

Beitrag von marcusbagira »

Schnippel hat geschrieben:Marcus das Beispiel vom BMW macht kein Hersteller mehr,mach mal die Haube von einem modernen PKW auf.
Munter
Ralf
:? :? :? Also mein TR ist Baujahr 1958 und das was heute unter der Haube eines moderen PKW zum Thema Motorkühlung abläuft hat wohl nur wenig mit dem zu tun, was wir in den TR's nutzen können. Da passt ein Vergleich doch besser, wie es bei Großsereienherstellern in den Jahren gemacht wurde, die unseren Autos entsprechen. Im dem von mir eingebrachten Beitrag aus dem BMW Forum ging es um Fahrzeuge der ersten 3er Reihe, also aus den siebzigern!

Viele Grüße

Marcus
Schnippel
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4150
Registriert: 15.06.2004, 23:00
Wohnort: 49143 Bissendorf Schelenburger Str.
Hat sich bedankt: 736 Mal
Danksagung erhalten: 864 Mal

#43

Beitrag von Schnippel »

Tja Marcus,
die Gesetze der Physik gelten aber auch heute noch.
Dann lass deinen TR man im original Zustand weiter mit dem Blechquirl laufen:)
Munter
Ralf
Benutzeravatar
TR_6000
gehört zum Inventar
gehört zum Inventar
Beiträge: 938
Registriert: 18.08.2004, 23:00
Wohnort: Schwetzingen
Kontaktdaten:

#44

Beitrag von TR_6000 »

scharfe Diskussion, da gieße ich gern heißes Kühlerwasser nach! :kopfklatsch
Der Aufwand sollte doch grundsätzlich in einem guten Verhältnis zum Ertrag stehen...so sahen es auch die Entwickler in den 50ern, 60ern, 70ern usw. also ist hier Effizienz gefragt...auch wenn Ihr das nicht so gerne hört!
Grundsätzlich haben die 6 Zylinder keine Temperaturprobleme und wenn doch, liegt es an zugesetzten Kühlkanälen, da nützt dann auch kein E-Lüfter und ob der Thermoschalter oben oder unten, in der Mitte oder was-weiß-ich-wo montiert ist.
Der einfachste Weg ist oft der Beste und wenn ein Tüftler das Rad neu erfinden will, prima, aber es sind viele Wege, die nach Rom führen und keiner ist wirklich falsch :giveup
Die Nummer mit einem Edelstahlrohr zwischen WaPu und Kühler mit eingeschraubtem Thermoschalter hat sich sehr gut bewährt, zur Sicherheit noch ein Kippschalter im Innenraum, kostet etwa zusammen um die 20€, Einbau ist schnell erledigt und funktioniert bei mir seit 10 Jahren bestens.
DAS ist Effizienz.
Ist der E-Lüfter auch noch saugend auf der Motorseite und gaaaaaanz nah am Kühler montiert, umso besser.
Was bei heutigen Motoren betrieben wird ist vollkommen irrelevant, die arbeiten so effizient (da isses wieder!), dass man im Winter eine Zusatzheizung benötigt!
So, weitermachen... ;D
Benutzeravatar
darock
TReam Team
TReam Team
Beiträge: 4682
Registriert: 10.05.2009, 23:00
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal
Kontaktdaten:

#45

Beitrag von darock »

Macht das so einen gravierenden Unterschied ob der Lüfter saugend motorseitig oder blasend vorne montiert ist? Ich weiss, dass saugend besser ist weil der Luftstrom ruhiger ist aber ob sich das wirklich so bemerkbar macht?

Ich will meinen Lüfter nämlich versteckt unter der Kühlerabdeckung montieren weil rein ästhetisch gesehen ist der E-Lüfter meiner Meinung nach einfach unpassend im TR Motorraum.

Bernhard
Antworten

Zurück zu „Kühlung“