Verfasst: 10.06.2008, 21:51
Hi Alois!
Der Artikel ist sehr gut....
Das ist ja auch der Grund warum ich nach der NW-Krümmerkombibation frage. Aber du siehst ja, wie wenig Resonanz diesbezüglich kommt, obwohl hier über 350 6-Zylinder registriert sind.
Ich vermute deshalb auch, dass nur der kleinere Teil unserer TR-Freun.de die genaue Konfiguration und die Eckdaten der Leistung kennen.
Wenn wir alle die Konfiguration und die Leistungseckdaten unserer TR zur Verfügung stellen könnten/ würden, wäre das eine sehr wertvolle Datenbank, aus der man exakte und objektive Vergleiche herauslesen könnte.
Ich werde jedenfalls noch ein Ventilpaar ausbauen und Ventile, Sitz und Führungen überprüfen. Aber wie kommst du auf Schaftdichtungen? Da sind doch keine, oder?
Auch einen Kolben werde ich ausfädeln und Lager und Kolbenringe untersuchen.
Ob ich Übermaß habe weiss ich nicht, ich gehe aber davon aus, da es sich ja um eine Austauschmotor (1984) von Rimmer handelt. Wie stelle ich das fest? Ein geeignetes Messmittel für den Zylinder habe ich nicht und möchte derzeit auch keines kaufen.
Nachdem ich keine weiteren Inputs über die aufgezählten Nockenwellen habe, werde ich mich wohl für eine neue 280° PI NW von Rimmer entscheiden.
Schade, denn ich hätte gerne gewusst welche Unterschiede es zur Kent-, oder Moss- NW gibt, die ja andere Steuerzeiten und auch über einen größeren Hub verfügen.
Bezüglich Fächerkrümmer hast du viellecht auch recht mit dem warten. So kann ich auch viel besser beurteilen, was das Planan auf 9,5:1 und die 280° NW bringen....
Bis zum Wochenende will ich noch die genannten Prüfungen durchführen, aber dann muss ich bestellen, sonst vergesse ich noch wie ich das alles zusammenbauen muss
Ich werde übrigens eine neue Kipphebelwelle kaufen und die Kipphebel selbst entsprechend dem Rat von Eckhard mit Bronze Buchsen versehen.
Auch die durchgerissenen Gewinde im Alu Dichtblock werde ich seinem Rat folgend sanieren.
Mal sehen, viellecht melden sich noch einige TR-Freun.de bis zum Wochenende....
Gyula
Der Artikel ist sehr gut....
![Klatschen :klatsch:](./images/smilies/klatsch.gif)
Das ist ja auch der Grund warum ich nach der NW-Krümmerkombibation frage. Aber du siehst ja, wie wenig Resonanz diesbezüglich kommt, obwohl hier über 350 6-Zylinder registriert sind.
Ich vermute deshalb auch, dass nur der kleinere Teil unserer TR-Freun.de die genaue Konfiguration und die Eckdaten der Leistung kennen.
Wenn wir alle die Konfiguration und die Leistungseckdaten unserer TR zur Verfügung stellen könnten/ würden, wäre das eine sehr wertvolle Datenbank, aus der man exakte und objektive Vergleiche herauslesen könnte.
Ich werde jedenfalls noch ein Ventilpaar ausbauen und Ventile, Sitz und Führungen überprüfen. Aber wie kommst du auf Schaftdichtungen? Da sind doch keine, oder?
Auch einen Kolben werde ich ausfädeln und Lager und Kolbenringe untersuchen.
Ob ich Übermaß habe weiss ich nicht, ich gehe aber davon aus, da es sich ja um eine Austauschmotor (1984) von Rimmer handelt. Wie stelle ich das fest? Ein geeignetes Messmittel für den Zylinder habe ich nicht und möchte derzeit auch keines kaufen.
Nachdem ich keine weiteren Inputs über die aufgezählten Nockenwellen habe, werde ich mich wohl für eine neue 280° PI NW von Rimmer entscheiden.
Schade, denn ich hätte gerne gewusst welche Unterschiede es zur Kent-, oder Moss- NW gibt, die ja andere Steuerzeiten und auch über einen größeren Hub verfügen.
Bezüglich Fächerkrümmer hast du viellecht auch recht mit dem warten. So kann ich auch viel besser beurteilen, was das Planan auf 9,5:1 und die 280° NW bringen....
Bis zum Wochenende will ich noch die genannten Prüfungen durchführen, aber dann muss ich bestellen, sonst vergesse ich noch wie ich das alles zusammenbauen muss
![Twisted Evil ;D](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Ich werde übrigens eine neue Kipphebelwelle kaufen und die Kipphebel selbst entsprechend dem Rat von Eckhard mit Bronze Buchsen versehen.
Auch die durchgerissenen Gewinde im Alu Dichtblock werde ich seinem Rat folgend sanieren.
Mal sehen, viellecht melden sich noch einige TR-Freun.de bis zum Wochenende....
Gyula