Re: Probleme Zündung / Vergaser
Verfasst: 16.10.2023, 18:28
Hallo zusammen,
also irgendwas ist hier merkwürdig.
Ich habe die Spätdose abgeklemmt, an ihr und auch am Vergaser die Nippel verschlossen. Weder nach statischer oder dynamischer Einstellung läuft er rund (knallt und zieht schlecht). Hier die Schritte und die "merkwürdige" Beobachtung welche ich gemacht habe:
Statisches Einstellen
Vorgehen:
1. Spätdose abgeklemmt, Nippel verschlossen.
2. Wagen im 4. Gang nach vorne bewegt in eine Richtung bis ich auf 10°-11° vor OT komme
3. Kabel zwischen Verteiler und Spule gelöst
3. 12V Lampe zwischen plus Batterie und Verteiler gehangen an besagtes Kabel
4. Verteiler wie im WHB so eingestellt das Lampe gerade aus wenn auf 10°-11° vor OT
Ergebnis:
Im dynamischen lande ich bei ca. 825 Umdrehungen so auf ca. 18° vor OT. Knallt und zieht nicht richtig beim Fahren.
Merkwürdiges:
Wenn ich den Wagen nach vorne bewege und sich der Pulley um 360° dreht dann erhalte ich zwei unterschiedliche statische Winkeleinstellungen. Das ganze wiederholt sich bei jedem turn. Von ca. 10° vor OT auf ca. 14° vor OT und eben wiederholend mit jeder Umdrehung. Das Ganze sieht so aus:
Dynamisches Einstellen:
Vorgehen:
1. Spätdose abgeklemmt, Nippel verschlossen.
2. Wagen im Leerlauf bei ca 825-850 laufen lassen.
3. Verteilerschraube gelöst und so verdreht dass 10°-11° vor OT.
4. Verteilerschraube wieder angezogen nach dem eingestellt.
Ergebnis:
Ist jetzt auf die 10°-11° eingestellt. Knallt beim Fahren und zieht teilweise nicht richtig. Drehzahlkurve hierzu kommt die Tage noch.
Merkwürdiges:
Ich habe jetzt hier dann nochmal im statischen überprüft. Dabei kann man das gleiche wie oben beobachten bei jeder Umdrehung "hüpft" der statische Wert aber jetzt von ca. 4° vor OT auf 8° vor OT.
Kann sich das jemand erklären? Belasse das erstmal im dynamischen auf den 10°-11° vor OT und nehme noch die Drehzahlkurve ab. Finde dieses "hüpfen" dennoch Klärungsnotwendig.
also irgendwas ist hier merkwürdig.
Ich habe die Spätdose abgeklemmt, an ihr und auch am Vergaser die Nippel verschlossen. Weder nach statischer oder dynamischer Einstellung läuft er rund (knallt und zieht schlecht). Hier die Schritte und die "merkwürdige" Beobachtung welche ich gemacht habe:
Statisches Einstellen
Vorgehen:
1. Spätdose abgeklemmt, Nippel verschlossen.
2. Wagen im 4. Gang nach vorne bewegt in eine Richtung bis ich auf 10°-11° vor OT komme
3. Kabel zwischen Verteiler und Spule gelöst
3. 12V Lampe zwischen plus Batterie und Verteiler gehangen an besagtes Kabel
4. Verteiler wie im WHB so eingestellt das Lampe gerade aus wenn auf 10°-11° vor OT
Ergebnis:
Im dynamischen lande ich bei ca. 825 Umdrehungen so auf ca. 18° vor OT. Knallt und zieht nicht richtig beim Fahren.
Merkwürdiges:
Wenn ich den Wagen nach vorne bewege und sich der Pulley um 360° dreht dann erhalte ich zwei unterschiedliche statische Winkeleinstellungen. Das ganze wiederholt sich bei jedem turn. Von ca. 10° vor OT auf ca. 14° vor OT und eben wiederholend mit jeder Umdrehung. Das Ganze sieht so aus:
Dynamisches Einstellen:
Vorgehen:
1. Spätdose abgeklemmt, Nippel verschlossen.
2. Wagen im Leerlauf bei ca 825-850 laufen lassen.
3. Verteilerschraube gelöst und so verdreht dass 10°-11° vor OT.
4. Verteilerschraube wieder angezogen nach dem eingestellt.
Ergebnis:
Ist jetzt auf die 10°-11° eingestellt. Knallt beim Fahren und zieht teilweise nicht richtig. Drehzahlkurve hierzu kommt die Tage noch.
Merkwürdiges:
Ich habe jetzt hier dann nochmal im statischen überprüft. Dabei kann man das gleiche wie oben beobachten bei jeder Umdrehung "hüpft" der statische Wert aber jetzt von ca. 4° vor OT auf 8° vor OT.
Kann sich das jemand erklären? Belasse das erstmal im dynamischen auf den 10°-11° vor OT und nehme noch die Drehzahlkurve ab. Finde dieses "hüpfen" dennoch Klärungsnotwendig.