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Re: Türe TR4 schliesst nicht richtig

Verfasst: 24.02.2022, 13:01
von Fuzzy
Ich grabe das noch mal aus.
Kann mir nicht vorstellen, dass jeder TR4(A)-Fahrer entweder noch 60 Jahre alte Dichtungen drin hat oder das Blech vom 250er/5er/6er rein brät oder mit dem Murks mit den falschen Dichtungen vom 250er/5er/6er leben will ..... :?

Auf einen Tipp aus dem Forum (>>>Danke :kiss:) habe ich mir das originale Gummiprofil für den 4er/4A bei Angloparts im Katalog angeschaut.
Das scheint von Profil her richtig zu sein.

Hat das jemand verbaut?
Gibt es Erfahrungen, taugt es was? :? >>>Meines Erachtens darf er nicht zu hart sein.

Re: Türdichtung TR4 - Knotenblech vom TR6

Verfasst: 24.02.2022, 13:23
von Liberolix
Fuzzy hat geschrieben: 17.06.2021, 11:45 Hier der Link und die detaillierte Erklärung.

https://tr-freun.de/phpBB3/viewtopic.php?
f=17&t=15171&p=164645&hilit=T%C3%BCrdichtung#p164645
Link oben funzt leider nicht - :? - gleich nochmal:
TR4 Türdichtung - Änderung Knotenblech

Re: Türe TR4 schliesst nicht richtig

Verfasst: 24.02.2022, 14:26
von S-TYP34
Murks / Original oder nicht.

Wer die orig.TR4 /4A Türdichtgummis verbaut hat aber immer noch den Rost!!!
unter dem Halteprofiel-Blech und es rostet wieter vor sich hin.

Ein klein wenig Rost ist ja nicht schlimm,ist ja ein altes Auto.

Re: Türe TR4 schliesst nicht richtig

Verfasst: 24.02.2022, 14:45
von Fuzzy
Wenn man nichts macht, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass es da rostet, da gebe ich dir Recht.
Aber du weißt so gut wie ich, dass man das auch original ordentlich restaurieren kann.

Keine Frage, man kann das andere Knotenlech rein braten, aber das ist eine Modifikation, die nicht so einfach rückbaubar ist und kommt für mich somit nicht in Frage. Bei einem Top-Fahrzeug wäre das für mich definitiv ein Mangel.

Darum die Frage:
Taugen die Repro-Gummis was?

Re: Türe TR4 schliesst nicht richtig

Verfasst: 24.02.2022, 15:35
von S-TYP34
Bei einem Top-Fahrzeug gibt es keine verstecke Rostnester,
bei einem TR4 /4A bei dem die Profile noch dran sind können nicht Top sein
denn die bleibende Rostunterwanderung verschwindet nicht so alleine!

Diese Änderung ist mit orig.TR-Werksblechen
vom Nachfolgemodell Tr 250/TR5 durchgeführt
und übrigens: das TR4/4A Knotenblech ist rostanfälliger
wie das vom 5er/6er weil es aus 2Teilen zusammen gepunktet.

Diese Änderung wird,weil es gerade passt,
im Zuge der Restauration ausgeführt!

Eine Verbesserung kann in diesem Fall
nicht schlecht sein.

Es sollten jetzt aber nicht alle TR4/4A so umgebaut werden
es hat auch früher bei früheren Restaurationen niemand
an diese Änderung gedacht.

Re: Türe TR4 schliesst nicht richtig

Verfasst: 24.02.2022, 17:26
von Fuzzy
Gedacht schon, Teile habe ich auch schon laaaaaaange da, bzw. hängen noch an einer Rohkarosse, aber ich will es einfach nicht :-)
Und warum?
Man kann sicherlich einiges an den TRs verbessern, da hat wohl jeder seinen eigenen Maßstab, aber sowas ist halt nicht original und nicht sooooo einfach wieder mit ein paar Schrauben in den Originalzustand zu versetzen.
Wenn es überhaupt keine Teile mehr gäbe, klar, dann muss man sich etwas einfallen lassen.

Und außerdem zu den originalen Leisten: Warum ".. . noch dran sind ..." Es kann doch auch heißen >>> Wieder dran sind, oder nicht?

Wie auch immer, taugen die Repro-Gummis was?

Re: Türe TR4 schliesst nicht richtig

Verfasst: 24.02.2022, 20:16
von S-TYP34
Na dann Jörg

Qualen wirst Du erleiden bei dem Wiederanbringen der U-Profilleisten
und besonders das Reinpfiemeln des jetzt härteren nachgebauten Dichtgummis.

Muss doch mal lästern :-)
bitte nicht ernst nehmen!!

Dann kommt schon wirder der Herbst,:
wir sind den ganzen Sommer mit den TR`s gefahren,
du aber erst danach.
So sch..ß Leisten u. Gummis kosten gaaanz viiieeel Zeit
und Nerven!!
Harald
jetz aber schnell wesch :wave:

Re: Türe TR4 schliesst nicht richtig

Verfasst: 24.02.2022, 20:52
von Fuzzy
Ja Harald,
das kann gut sein, dass das alles ein mühsames Gepfrimel wird. Wer es original haben will, muss in dem Fall halt leiden. :lol:
Aber es ist Hobby und mein 6er läuft ja ohne die dämlichen 4-/4A-Leisten und Gummis. Somit kann ich mir viiiiiiieeeel Zeit dafür nehmen und trotzdem TR fahren.
Und das sogar mit schönem 6-Zylinder-Sound. Der 4A-4-Zylinder-Traktor hat somit keine Eile.

Fahren werde ich mit dem Ding wahrscheinlich sowieso nicht viel. Wenn der mal fertig ist, wird mir der wohl zu schade sein. Eigentlich völliger Schwachsinn (Motor, Getriebe, HA, ..... absolut jede Schraube gemacht :kopfklatsch ), aber so wird es wohl kommen.


Egal,
nochmal an alle, >>>TAUGEN DIE GUMMIS WAS ???