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Re: Choke Bowdenzug die III.

Verfasst: 30.03.2016, 14:27
von BayernTR7
wie soll ich die neuen Züge befestigen? ?? Mit Lötzinn? ??? Kann mir nicht vorstellen, dass das hält! !! :-o :-?
Der Zug vom TR7 ist identisch. Ich habe das mit Silberlot und einem Gasbrenner gemacht. Das hält einwandfrei (im Gegensatz zu den Klemmungen der Nachbauzüge).
Reinigen und Flußmittel nicht vergessen!!

:yes: :yes:

Re: Choke Bowdenzug die III.

Verfasst: 30.03.2016, 14:53
von roejo
Was wäre alternativ zum löten mit Durchbohren der Zugstange und beidseitig einen Zug für beide VG durchziehen und so lang lassen, wie jeweils nötig? Der Knickradius müsste gerade noch ins Rohr passen.
Jochen

Re: Choke Bowdenzug die III.

Verfasst: 30.03.2016, 15:21
von Willi
Doch, Lötzinn hält. So haben wir früher die Nippel an den Motorradzügen (auch Bremse) befestigt.

Willi (anderer Willi)

Re: Choke Bowdenzug die III.

Verfasst: 30.03.2016, 15:30
von Herbie80
Und das Silberlot mit Flamme oder Kolben erhitzen? Habe Angst das mir mit der Flamme das zu heiß wird und der Knopf sich dann auch löst!

Re: Choke Bowdenzug die III.

Verfasst: 30.03.2016, 15:41
von Drolli
dann lege einen nassen Putzlappen über den Kopf,
Gruß
carl

Re: Choke Bowdenzug die III.

Verfasst: 30.03.2016, 16:28
von Herbie80
So, kleiner Zwischenbericht;

mit Brenner, Silberlot -> befestigt bekommen :yes:
Werde es am We. verbauen und dann wieder berichten!
Auf jedenfall kann ich jetzt schon sagen, dass die Züge viel flexiblernen sind und das obwohl ich gleich etwas stärkere genommen habe :)
Danke für die Hilfe :top:

Re: Choke Bowdenzug die III.

Verfasst: 04.04.2016, 08:06
von Herbie80
Hallo Zusammen,

so wie versprochen, wollte ich nach dem We. mal ein kurzes Feedback über dem am Fr. verbauten Bowdenzug geben;
Ich muss sagen, es funktioniert echt klasse. Und in dieser Ausführung besser denje :yes:
Hätte ich das vorher schon gewusst, dann hätte ich diesen bereits viel eher so konzipiert :klatsch:
Danke für die Tips :klatsch:
Gruß
Carsten

Re: Choke Bowdenzug die III.

Verfasst: 04.04.2016, 18:42
von S-TYP34
Hallo
habe feddisch, die oginale Choke Bowdenzug reparariert, gugsd du.

Re: Choke Bowdenzug die III.

Verfasst: 09.04.2016, 18:44
von Roland_TR
Hallo zusammen,
habe vor einem Jahr einen neuen Choke-Zug in England bestellt für ca 50 Euro.
Habe diesen eingebaut und das neue Teil sah dem alten sehr ähnlich. Beim ersten Ziehen am Choke hatte ich den Knopf in der Hand.
Habe ein Loch durch Plastik-Knopf und Metall gebohrt und eine Schraube eingesetzt. Das war schnell repariert.
Im laufe des Jahres ist der Zug schwerer gegangen und die Arretierung lies zu wünschen übrig.
Die Foren-Beiträge hier haben mich auf die Idee gebracht, mich an Harald, S-TYP34, zu wenden. Mann kann nicht alles selbst machen.
Harald hat meinen alten Choke-Zug in kurzer Zeit in einen neuen Zustand versetzt. Diesen eingebaut und er läuft geschmeidig und lässt sich sehr gut arretieren.
Das nennt man Deutsche Handwerksqualität. Danke!

Das neu gekaufte Teil werde ich komplett in die Tonne werfen.
Dieses hätte auch nicht mehr lange funktioniert, siehe Foto. Eine ganz andere Funktionsweise der Arretierung. Nichts für viele Jahre !

Gruss, Roland
choke_zug_neu.jpg

Re: Choke Bowdenzug die III.

Verfasst: 03.11.2016, 08:43
von Kamphausen
Und hält der "neue" Zug noch?

Ich würd mal auf nen Anbaufehler tippen: Der Zug, der die Drosselklappen öffnen soll, wird nicht verwendet / Die Exzenter-scheibe nicht durch eine Feder zurück geholt ?!?

So bin ich nämlich das letzte Jahr rum gefahren, weil die Klemmschraube am Exzenter fehlte (Kommentar aus dem Forum: Braucht man eh nicht..) und jetzt sieht´s bei mir genau so aus :-(

Re: Choke Bowdenzug die III.

Verfasst: 10.02.2017, 20:03
von Derfel
Altes Thema :wave:

Der Zug, der das Heizungsventil betätigt, wird bei mir auch auf Druck betätigt. Wie gesagt, ein Zug. Der Zieht sehr gut, drückt aber miserabel. Da der Verlauf des Zuges vom Bedienfeld in den Motorraum zum Heizungsventil relativ gerade verläuft, habe ich anstatt einen Bowdenzug einen 1mm Edelstahl-Schweißdraht eingezogen. Der gleitet genauso in der Zughülle und zieht und drückt auch. Flexibel ist er nicht ganz so wie ein Seil. Aber leichte Kurven sind kein Problem.

Vielleicht auch eine Alternative für Seilzüge.

Gruß
Roman