Re: VA überholen, verkürzte Federn?
Verfasst: 20.05.2015, 20:09
n'abend Jungs,
wie versprochen, hier nun mein versprochener Schlussbericht zur VA-Überholung:
das Auto steht seit 2 Wochen wieder auf allen 4 Beinen, erste kurze Probefahrten nach Grobeinstellung waren positiv. Auto war lenkfähig und ließ sich sogar bremsen
Nach anschließender Grobeinstellung der Spurstangen folgte der Schnurtest zur Spureinstellung und so nach den Empfehlungen aus diesem Forum. Kleine Überraschung - das rechte Vorderrad steht etwa 1 cm weiter außen als das linke... Hab' dann mit Heimwerkermöglichkeiten alles nochmal nachgemessen. Ergebnis - irgendwann in der Vorzeit (ich fahre das Auto schon 40 über Jahre) muss mal jemand die Karosserie auf dem Rahmen ein wenig nach links geschoben haben, wurde aber zuvor nie bemerkt.
Habe danach ein wenig mit den Shims gebastelt um das auszugleichen und den Nachlauf zu korrigieren. Links ist jetzt am vorderen Träger 1 montiert und am hinteren 3 (war vor der Resta auch so). Auf der rechten Seite ist vorn keiner mehr und am hinteren Träger sind's 2 Shims. Gibt's da schon was zu maulen? Das rechte Rad steht allerdings immer noch weiter außen, jeweils am Kotflügel orientiert.
Nach Spureinstellung (mit Tracrite) läuft das Auto nun bildschön geradeaus, bremsen geht sogar bei losgelassenem Lenkrad... Bin soweit ganz zufrieden. Zwei längere Ausfahrten (~300 km) verliefen problemlos, die Lenkung ist sehr viel präziser als zuvor. Danke für die Empfehlungen zu den Polybuchsen, ich denke das hat sich gelohnt.
Jetzt muss ich mir nur noch die hintere Aufhängung vornehmen, hab' meine alten Armstrong-Dämpfer schon überholt und werde sie gegen die vor 8 Jahren montierten Nachfertigungen austauschen. Auch bei den Linkhebeln sind Gummis so gut wie weg (die originalen hielten 30 Jahre). Damit hoffe ich auch das Verspringen des Hinterteils in schärferen Kurven und bei Straßenschäden wieder in den Griff zu kriegen.
Das soll's dann (hoffentlich) für dieses Jahr gewesen sein.
Bevor wir uns in ein paar Tagen an der Mosel treffen, ist noch eine kleine Ostdeutschland-/Ostsee-/Polen-Rundfahrt bis Danzig geplant...
Werden wohl - wie im letzten Jahr bei der Vorarlberg- und Alpentour - wieder um die 3500 km werden. Achso - wenn gerade jemand einen Tip (Ort/Hotel/Route) für die polnische Ostsee, Richtung Danzig hat, würde mich drüber freuen.
Liebe Grüße
Horst
wie versprochen, hier nun mein versprochener Schlussbericht zur VA-Überholung:
das Auto steht seit 2 Wochen wieder auf allen 4 Beinen, erste kurze Probefahrten nach Grobeinstellung waren positiv. Auto war lenkfähig und ließ sich sogar bremsen
Nach anschließender Grobeinstellung der Spurstangen folgte der Schnurtest zur Spureinstellung und so nach den Empfehlungen aus diesem Forum. Kleine Überraschung - das rechte Vorderrad steht etwa 1 cm weiter außen als das linke... Hab' dann mit Heimwerkermöglichkeiten alles nochmal nachgemessen. Ergebnis - irgendwann in der Vorzeit (ich fahre das Auto schon 40 über Jahre) muss mal jemand die Karosserie auf dem Rahmen ein wenig nach links geschoben haben, wurde aber zuvor nie bemerkt.
Habe danach ein wenig mit den Shims gebastelt um das auszugleichen und den Nachlauf zu korrigieren. Links ist jetzt am vorderen Träger 1 montiert und am hinteren 3 (war vor der Resta auch so). Auf der rechten Seite ist vorn keiner mehr und am hinteren Träger sind's 2 Shims. Gibt's da schon was zu maulen? Das rechte Rad steht allerdings immer noch weiter außen, jeweils am Kotflügel orientiert.
Nach Spureinstellung (mit Tracrite) läuft das Auto nun bildschön geradeaus, bremsen geht sogar bei losgelassenem Lenkrad... Bin soweit ganz zufrieden. Zwei längere Ausfahrten (~300 km) verliefen problemlos, die Lenkung ist sehr viel präziser als zuvor. Danke für die Empfehlungen zu den Polybuchsen, ich denke das hat sich gelohnt.
Jetzt muss ich mir nur noch die hintere Aufhängung vornehmen, hab' meine alten Armstrong-Dämpfer schon überholt und werde sie gegen die vor 8 Jahren montierten Nachfertigungen austauschen. Auch bei den Linkhebeln sind Gummis so gut wie weg (die originalen hielten 30 Jahre). Damit hoffe ich auch das Verspringen des Hinterteils in schärferen Kurven und bei Straßenschäden wieder in den Griff zu kriegen.
Das soll's dann (hoffentlich) für dieses Jahr gewesen sein.
Bevor wir uns in ein paar Tagen an der Mosel treffen, ist noch eine kleine Ostdeutschland-/Ostsee-/Polen-Rundfahrt bis Danzig geplant...
Werden wohl - wie im letzten Jahr bei der Vorarlberg- und Alpentour - wieder um die 3500 km werden. Achso - wenn gerade jemand einen Tip (Ort/Hotel/Route) für die polnische Ostsee, Richtung Danzig hat, würde mich drüber freuen.
Liebe Grüße
Horst