overdrive in betrieb nehmen
Moderator: TR-Freunde-Team
geht nix
hi,
hab nun heute mal den solinoid direkt mit einer batterie direkt bestromt. solenoid zieht an.
-der hebel den er betätigt geht aber nach stromwegnahme nicht mehr selber zürück bei stehendem wagen, motor man muss ihn von hand zurückschieben.ist das normal?geht der erst bei laufendem getriebe zurück ?
-bin dann gefahren , 3 und 4ter gang 3000umin, eingeschaltet, nix geht kein rucken kein pfeiffen, einfach nix
-getriebeöl ist ok hab ich im winter geprüft.
-filter im sumpf ist sauber hab ich gereingit.
gibts irgendwelche tipps was ich noch prüfen kann ?
mfg kai
hab nun heute mal den solinoid direkt mit einer batterie direkt bestromt. solenoid zieht an.
-der hebel den er betätigt geht aber nach stromwegnahme nicht mehr selber zürück bei stehendem wagen, motor man muss ihn von hand zurückschieben.ist das normal?geht der erst bei laufendem getriebe zurück ?
-bin dann gefahren , 3 und 4ter gang 3000umin, eingeschaltet, nix geht kein rucken kein pfeiffen, einfach nix
-getriebeöl ist ok hab ich im winter geprüft.
-filter im sumpf ist sauber hab ich gereingit.
gibts irgendwelche tipps was ich noch prüfen kann ?
mfg kai
- gelpont19
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Moin Kai,
wenn der Solenoid schaltet, sollte der hydr. Druck am Kontrollpunkt so an die 30 bar haben. Hat er das nich, ist vielleicht die Pumpe verschliessen...
Wenn du auf eine Bühne kannst, kann man dort leicht ein Manometer anschliessen...
Es kann aber auch sein, dass die O-Ringe des Solenoid nicht mehr richtig dichten (ausgehärtet sind)
...aber, es gibt hier bessere Spezialisten für OD, die werden sich bestimmt noch melden...
win
wenn der Solenoid schaltet, sollte der hydr. Druck am Kontrollpunkt so an die 30 bar haben. Hat er das nich, ist vielleicht die Pumpe verschliessen...
Wenn du auf eine Bühne kannst, kann man dort leicht ein Manometer anschliessen...
Es kann aber auch sein, dass die O-Ringe des Solenoid nicht mehr richtig dichten (ausgehärtet sind)
...aber, es gibt hier bessere Spezialisten für OD, die werden sich bestimmt noch melden...
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Gedanken hüpfen wie Flöhe von einem Menschen auf den anderen. Aber sie beißen nicht alle
- gelpont19
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Richtig - ich hab den J-type... für den A-type hab ich nur das hier ausm WHB. Da musst du offenbar den Tunnel abbauen, um ein Manometer anschliessen zu können.
...aber warte ab, bis sich die Spezies melden...
win
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- Eckhard
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Hallo Kai,
schau mal hier
https://www.tr-freun.de/triki/doku.php? ... :overdrive
Der Druck im System sollte zwischen 28 und 30 bar liegen
Außerdem muss der Hebel rechts in seine Ausgangsstellung zurückgehen. Auch wenn er manuell betätigt wird. Nicht beim Fahren testen wenn die Kardanwelle nicht abgedeckt ist
Ein Werkstatthandbuch hilft ungemein weiter
Einen Messanschluss habe ich am OD angebracht
Eckhard
schau mal hier
https://www.tr-freun.de/triki/doku.php? ... :overdrive
Der Druck im System sollte zwischen 28 und 30 bar liegen
Außerdem muss der Hebel rechts in seine Ausgangsstellung zurückgehen. Auch wenn er manuell betätigt wird. Nicht beim Fahren testen wenn die Kardanwelle nicht abgedeckt ist
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Einen Messanschluss habe ich am OD angebracht
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- Afshin72
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Hallo Kai,
um ordentlich arbeiten zu können, musst Du ein Druckmessgerät haben. Beim A- Overdrive wird das Gerät am Steuerventil angeschlossen.
Du musst Schraubenstopfen (In Fahrtrichtung auf rechter Seite) aufmachen und das Gerät anschließen. Bevor Du die Schraube aufmachst, musst Du den Solenoid- Hebel paar Mal betätigen, damit Druck abgebaut wird, sonst kommen Dir eventuell 30 bar Öldruck entgegen.
Das Druckgerät muss natürlich entsprechenden Anschluss für BSF- Gewinde haben.
Der Hebel muss in seiner Ausgangsposition zurückgehen, damit sichergestellt ist, dass der OD beim Ausschalten des Solenoid hinausrückt, falls dies nicht passiert, kann Dein OD beim Rückwärtsfahren zerstört werden.
Unter dem Solenoidhebel im Seitendeckel muss auch eine Einstellschraube oder bei manchen Modellen einen Gummistopper sein, damit der Hebel nicht bis ganz unten geht. Der Hebel muss ungefähr 6mm von dieser Kante höher sein. Bei vielen OD fehlt diese Schraube.....
Viele Grüße,
Afshin
um ordentlich arbeiten zu können, musst Du ein Druckmessgerät haben. Beim A- Overdrive wird das Gerät am Steuerventil angeschlossen.
Du musst Schraubenstopfen (In Fahrtrichtung auf rechter Seite) aufmachen und das Gerät anschließen. Bevor Du die Schraube aufmachst, musst Du den Solenoid- Hebel paar Mal betätigen, damit Druck abgebaut wird, sonst kommen Dir eventuell 30 bar Öldruck entgegen.
Das Druckgerät muss natürlich entsprechenden Anschluss für BSF- Gewinde haben.
Der Hebel muss in seiner Ausgangsposition zurückgehen, damit sichergestellt ist, dass der OD beim Ausschalten des Solenoid hinausrückt, falls dies nicht passiert, kann Dein OD beim Rückwärtsfahren zerstört werden.
Unter dem Solenoidhebel im Seitendeckel muss auch eine Einstellschraube oder bei manchen Modellen einen Gummistopper sein, damit der Hebel nicht bis ganz unten geht. Der Hebel muss ungefähr 6mm von dieser Kante höher sein. Bei vielen OD fehlt diese Schraube.....
Viele Grüße,
Afshin
probefahrt
so,
hebel habe ich nach anweisung aus dem triki eingestellt, jetzt geht er auch ordnungsgemäs zurück. aber es tut sich immer noch nix.
denke es wird gar kein öldruck aufgebaut, wenn ich den stopfen löse kommt kein öl raus wenn ich gefahren bin, druckmessgerät muss ich mir erst noch basteln
mfg kai
hebel habe ich nach anweisung aus dem triki eingestellt, jetzt geht er auch ordnungsgemäs zurück. aber es tut sich immer noch nix.
denke es wird gar kein öldruck aufgebaut, wenn ich den stopfen löse kommt kein öl raus wenn ich gefahren bin, druckmessgerät muss ich mir erst noch basteln
mfg kai
- V8
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Die Hinterräder müssen drehen, 4. Gang 50 Km/h,tr6pi hat geschrieben:sollte eigentlich im leerlauf auch schon öl zu dem stopfen am od rauskommen ?
dann sollte Öl kommen, ansonsten kannst Du noch die
dicke Messingschraube rausdrehen und Mal schauen.
Ist ja leider kein "J", da hat man gelernt und man kann die relevanten Teile
bis auf den Pumpenkolben von aussen tauschen.
Popel Mal die Feder und die Kugel unter dem Stopfen raus und fahr ein
wenig. Manchmal ist Luft im System und der Krempel repariert sich selber.
Dickes Öl 75W-140 GL5 kann man auch Mal probieren, obwohl das
eigentlich nicht da rein soll, geht aber ganz gut.