TR155PS hat geschrieben:
Ist es mir eigentlich möglich ohne Rolle faktisch zu überprüfen, ob eine Veränderung was verbessert, oder verschlechtert (Klopfen mal ausgeschlossen)?
Klopfen ist sozusagen die letzte Warnung.
In jedem Fall bleibt man davon weg und insofern
nützt es beim einstellen erst mal wenig,
es sei denn, man weiss, dass man einen Motor hat,
der zu hoch verdichtet ist.
Es gibt nämlich diesbezüglich drei Arten von Motoren:
Die einen klopfen nie, weil zu niedrig verdichtet,
da liefert das klopfen gar keinen Hinweis.
Dann die Motoren, die zu hoch verdichtet sind,
da sind die Besitzer einstelltechnisch fein raus,
weil die zu früh klingeln und die Zündung zurückzunehmen ist,
bis es nimmer klingelt.
Leistungstechnisch sind die aber arm dran,
weil die zurückgenommene Zündung mehr kostet,
als die zusätzliche Verdichtung gebracht hat.
Die gut gemachten Motoren haben die Klopfgrenze kurz nach dem optimalen ZZP.
Wenn es da also klingelt, ist man ein gutes Stück zu weit.
Bei der MS kannst Du zwischen 2 Kennfeldern umschalten.
Das geht innerhalb von Millisekunden während der Fahrt.
Irgendeine 123 kann das auch. Hoffe Deine ist dabei!
Man kann sicher nicht wenige Grade ZZP-Unterschied "erfühlen",
aber wenn da was erheblich anders ist, merkt man das deutlich.
Sagen wir mal Du willst den 25 Grad bei 2000 U/min und maximaler Teillast nähertreten.
Da bringt es nix, den Verteiler 3 Grad früher zu stellen
und eine erneute Probefahrt zu machen.
Aber wenn Du jetzt in dem Bereich ein Kennfeld mit 20 Grad und ein weiteres mit 30 Grad anlegst
wird sich nach dem umschalten eine Menge tun, wenn 20 oder 30 Grad richtig wären.
Ist das Jacke wie Hose stimmen die 25 Grad so ziemlich,
weil der Motor mit 5Grad weniger Frühzündung offensichtlich
genauso viel Leistung verliert wie mit 5 Grad mehr.
Grob geschätzt kosten 3 Grad falsche Zündung 2% Leistung.
Hier reden wir von gut 9 Grad also etwa 7%.
Die merkt man schon, wenn einer der beiden Alternativwerte der Richtige ist.
In PS wird das allerdings nicht auf die 155PS bezogen,
sondern auf die grad anliegenden.
Das sind dann vielleicht 20 und der Unterschied sind 1,5 PS,
sozusagen ein Mofa..........