Hallo Kameraden,
ich schreibe jetzt mal meine gewonnen Informationen
nach bestem Wissen und Gewissen runter. Für den Fall von Fragen
oder Diskussionsbeiträgen führe ich eine Nummerierung ein.
Es geht (mir) immer nur um die vorderen Federn mit linearer Konstante.
1. Die Federrate:
Mehrere Quellen nennen für TR2-6 für die Standardfedern 310 / 312 lb/in.
Die im Werkstatthandbuch genannten 3,595 mkg stimmen nicht, kann ich aber erklären.
Hier hat jemand die Federrate als Drehmoment gesehen.
Falsch: 312 lb*in x 0,4536 kg/lb x 0,0254 in/m = 3,595 m*kg
Richtig: 312 lb/in x 0,4536 kg/lb / 2,54 cm/in = 55,70 kg/cm
Erkenntnis: es ist nicht alles richtig was geschrieben steht
2. Die Einbaulänge:
Mehrere Quellen nennen für TR2-6 eine Einbaulänge von ca. 171,5 +/- 2,38 mm;
die Länge der losen Federn für TR4 = 247,65 mm, für TR4A-6 = 261 mm.
Aus der o.a. Federrate und der Komprimierung rechnet sich die Federkraft.
TR4 „früh“: (247,65 mm – 171,50 mm) x 55,70 kg/cm = 424,15 kg
Dies entspricht den im WHB angegebenen 419,57 kg für die kurze
Feder mit ca. 32 mm hohem Alu-Distanzblock (Danke an IG-ler Karl Hense).
Für den TR4 „spät“ soll es eine 280 mm Feder ohne Distanzblock geben.
Die lasse ich außer Beachtung - da kann sich jeder später selbst Gedanken machen.
TR4A-6: (261,00 mm – 171,50 mm) x 55,70 kg/cm= 498,51 kg
Hierzu finde ich nirgends eine Angabe, 500 kg sind aber plausibel
(1.000 – 1.060 kg Gewicht, 55-60% vorne, halbe (je Achse),
-ungefedert Massen, x2 (Hebelmechanik Querlenker))
Erkenntnis: die Federn des TR4A-6 sind (etwas) länger und dadurch
stärker gespannt, unter 3. dazu mehr
3. Die "Hebelmechanik" der Querlenker:
Mit meinem Federspanner M12x1,75 habe ich ermittelt,
dass 4 Umdrehungen (=7 mm) an der Nabe genau 14 mm ausmachen.
Das "Hebelverhältnis" ist recht genau 1:2.
Das Hebelverhältnis beim TR2-4 ist entsprechend ca. 420 kg/500kg x 2 = 1 : 1,68.
Ist auch plausibel, da die Querlenker unten anders angebracht sind und Auge/Auge
nach WHB nur 20,635 mm lang sind, anstatt 26,035 cm beim TR4A ff.
D.h. die Hebel sind kürzer.
Erkenntnis: eine kürzere Feder senkt den TR4A-6 mehr ab als den TR2-4
(Ergänzung vom 24.06.13: aus dieser "Hebelmechanik kann man nur ungefähr
auf die Kräfte schließen, die auf die Federn wirken).
4. Verfügbare Federraten:
312 lb/in / 56 kg/cm: Original lt. Werkstatthandbuch
390 lb/in / 70 kg/cm: lt. Moss „Road“
420 lb/in / 75 kg/cm: lt. Moss „Fast Road/Competition“
450 lb/in / 80 kg/cm: lt. Moss „Competition“
Erkenntnis 1: wenn irgendwo geschrieben steht, dass Bastuck Sport 49 kg/cm (280 lb/in) hat,
dann muss das ein Tippfehler sein. Es sollte ggf. 69 kg/cm (386 lb/in) bzw. 380 lb/in (68 kg/cm) heißen?
Erkenntnis 2: meine Federn sind irgendwo zwischen "Normal-" und „Sportfedern“, auf jeden Fall zu lang (Ergänzung vom 24.06.13: oder die
zugrunde gelegte Federkraft ist tatsächlich geringer)
5. Federlänge:
TR2-4 hat eine andere Federlänge als TR4A-6.
Wenn Bastuck hierfür eine einzige Sportfeder anbietet, dann führt dies zu unterschiedlichen Ergebnissen. Wenn der TÜV hier sein OK dazu gibt, dann wird das wohl OK sein?
Bei einer einigen Standardfeder für alle Modelle ergeben sich auch unterschiedliche Einbaulängen.
(Nachtrag und Textänderung vom 09.02.13: die Standard-Bastuck die ich erhalten habe ist vermutlich eine NOS, 265 mm lang. Die würde ich nur in den TR250-5-6 einbauen; andere Kameraden habe die 260 und 255 mm lang erhalten)
6. Die Standardfeder:
Aus 312 lb/in Federrate, 260 mm lang, Federbelastung 500 kg rechnet sich die Einbaulänge:
260 mm – 500 kg / 55 kg/cm = 16 cm, gemessen 19,0 cm, Soll: 17,10 cm
Erkenntnis 1: meine Feder ist zu lang – oder zu hart, wie man will
(Ergänzung vom 24.06.13: tasächlich ist die Federkraft geringer, ca. 400 kg)
Erkenntnis 2: ich könnte meine Feder um 19 – 17 cm = 2 cm stauchen lassen
Sicherheitshalber würde ich sie 1,5 cm stauchen lassen
Erkenntnis 3: meine auf Torsion klemmenden PU-Buchsen sind für (19 cm – 18,7 cm) x 2 verantwortlich
7. Sportfeder am TR4A:
Aus 380 lb/in (wenn´s stimmt), 235 mm lang, Federbelastung 500 kg rechnet sich die Einbaulänge:
235 mm – 500 kg / 68 kg/cm = 16,15 cm, am Radlauf (17,1 cm – 16,15 cm) x 2 = 2 cm tiefer als Soll
Erkenntnis: es wäre interessant zu wissen, welche Federrate die Bastuck-Sportfeder hat.
Interessiert aber wohl nur mich.
8. Hammer-Feder Spezialanfertigung:
Ein TR4 soll um hammerharte, sagen wir 8 cm runter und außen gelb werden.
Die Feder soll 500 lb/in hart sein.
Die Einbaulänge rechnet sich: 17,1 cm – 8 cm / 1,68 = 12,33 cm
Die lose Länge rechnet sich: 12,33 cm + 500 kg / 89 kg/cm = 17,92 cm
Erkenntnis: jetzt könnt Ihr alles selbst rechnen.
Mich aber bitte nicht auf den halben cm verhaften!
9. Resümee:
Jetzt will ich´s wissen: ich bestelle über
Ebay / CCC die Standardfeder 260 mm / 310 lb/in UND bei Bastuck
die Standard-„Surprise - Original“.
Alle Angaben sind nach bestem Wissen und Gewissen gemacht,
ohne Gewähr. Alle Erkenntnisse sind durch Kombination von allgemein
verfügbaren Informationen, durch mathematische Grundrechenarten
und mechanisches Grundwissen gewonnen. Ich schraube nur am
meinen Auto und habe kein 2. Schrauberfahrzeug zum Vergleich.
Sollte was nicht stimmen,
so bitte ich um Nachricht und werde den Text wo nötig überarbeiten.
Ich hoffe das interessiert überhaupt jemanden.
Grüße
Marco